Laden Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden Ioniq

gekfsns
read
Normalerweise entriegelt man über die allgemeinen Entriegelungstaste der Fernbedienung, aber das scheint ja nicht geholfen zu haben. Ist das mit den mitgelieferten Ladekabel passiert ? Das geht bei mir auch ziemlich streng rein/raus und evtl. hat das eine Mietschuld ? Das von meinem Mennekes ICCB dagegen flutscht fast von selber raus/rein.
Gut zu wissen dass man mal Gelegenheit nach der Notentriegelung sucht damit man sie findet wenn man sie im Finstern mal wirklich braucht.
Anzeige

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ist das mitgelieferte Kabel. Habe auf meinen letzten Verdacht hin den Stecker ringsherum etwas abgeschliffen. Getestet bisher noch nicht, da die letzte Erfahrung, die Motivation dazu etwas genommen hat.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
um das Laden zu beginnen scheint der Wagen aus sein zu müssen - dagegen muss zum Entriegeln während des Ladens, also zum Ladungsabbruch, die Zündung wieder angeschaltet sein.
zumindest war das bei mir der Grund wenn es nicht ging - vielleicht liegt es bei euch auch daran...?
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • DerDuisburger
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 15:14
  • Wohnort: Duisburg
read
Das werde ich mal ausprobieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Laden Ioniq

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Laden bei eingeschalteter "Zündung" funktioniert definitiv...sonst könnte ich die OBD Daten nicht auslesen ;-)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Laden Ioniq

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
OBD Daten liefert er auch bei ausgeschalteter "Zündung".
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
kassiopeia hat geschrieben:um das Laden zu beginnen scheint der Wagen aus sein zu müssen - dagegen muss zum Entriegeln während des Ladens, also zum Ladungsabbruch, die Zündung wieder angeschaltet sein.
zumindest war das bei mir der Grund wenn es nicht ging - vielleicht liegt es bei euch auch daran...?
Ich muss dazu schreiben dass es beim Ladebeginn um die Gleichstromladung ging, die ich erst starten konnte nachdem ich den Wagen kpl. ausgeschaltet hatte. Danach konnte ich die "Zündung" wieder anstellen und er lud weiter.

Dass das Entriegeln nur bei eingeschalteter Zündung ging war dagegen beim Typ2-Laden, beim Gleichstromladen über CCS machte ich das immer mittels der Säule.

Es muss allerdings noch überprüft werden, vielleicht war ja ein anderer Grund ausschlaggebend den ich nicht im Blick hatte...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
und noch eine Info, ich weiß nicht ob sie schon irgendwo stand:

das Ladefenster geht bis 95%, d.h. wenn die Displayanzeige einen Ladestand von 100% anzeigt hat das BMS einen echten SOC von 95% (überprüft beim Typ2-Laden)

wichtig für diejenigen, die aus Akkuschonungsgründen nicht bis 100% laden möchten
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
kassiopeia hat geschrieben: wichtig für diejenigen, die aus Akkuschonungsgründen nicht bis 100% laden möchten
Und noch eine Anmerkung dazu von mir.

Für die Akkus ist es am schädlichsten, wenn sie bei höheren Temperaturen länger bei einem hohen SOC (über80%) verbleiben. Fährt man gleich nach dem Laden, bringt es kaum Akkuschonung, wenn man nur bis 80% läd. Im Winter ist dies unerheblich.

Nutzt man das Fahrzeug mehrere Tage nicht, so sollte der SOC nicht über 70% betragen. Insbesondere im Sommer. Aber auch nicht unter 20% SOC. Insbesondere wenn das Fahrzeug mehrere Wochen steht.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Aber auch nicht unter 20% SOC. Insbesondere wenn das Fahrzeug mehrere Wochen steht.
Insbesondere auch im Winter.

Wenn das Auto lange stehen muss, am besten bei halbem Akkustand und Kühlschranktemperaturen abstellen. Vor dem Losfahren dann aus dem Kühlschrank raus und auf 25°C erwärmen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag