Laden Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wobei bei 32A sicher eine Hausanschlusserhöhung sein muss oder? 3x35A Hausabsicherung sind dafür sicher zu wenig.
Das sagen zumindest meine Stadtwerke, wenn ich mehrere Stunden am 32A Anschluss laden möchte, dann noch Herd, Microwelle und Waschmaschiene, evt noch Trockner laufen lassen will. Und das wäre bei uns ein leicht vorstellbares Scenario.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Laden Ioniq

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das kann natürlich sein. Wenn die Hauseinspeisung nicht genug hergibt, wird es teurer oder sogar unmöglich. Ich wohne in einem relativ neuen Einfamilienhaus und meine Verteilung ist mit 63 Ampere abgesichert. Von daher bei mir kein Problem, aber sicher nicht zu verallgemeinern.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Laden Ioniq

drilling
read
Sehe ich genau so, entweder man bleibt vorerst bei der vorhandenen Schuko oder gleich CEE 32 A installieren lassen, alles dazwischen ist Geldverschwendung weil nicht zukunftssicher.
Mehr als 22 KW wird zu Hause außer in Ausnahmefällen eh nie möglich sein weil da das Netz nicht mitspielen wird.
Ernesto hat geschrieben:Wobei bei 32A sicher eine Hausanschlusserhöhung sein muss oder?
Nicht unbedingt. Beim Ioniq z.B. wird ja nur eine Phase verwendet, wenn man die Installation geschickt macht dann ist das nicht die Phase wo schon andere Großverbraucher drauf liegen.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Für mich als Neuling ist das alles trotzdem verwirrend. Auf die Gefahr hin, dass alles schonmal gesagt bzw. geschrieben wurde - darf Ich mal zusammenfassen, was ich bisher gelernt habe? Vielleicht kann es mir jemand einfach kurz bestätigen.
In meiner Garage habe ich einen 16A-Drehstromanschluss liegen (rote CEE Dose). Den würde ich zum Laden des Autos verwenden wollen. Dazu wäre eine 1-phasige Wallbox (oder Mobillader) geeignet, die dann 3.6kW Ladestrom abgeben würde. Weil der Ioniq nur eine Phase nutzen kann, bringt eine 3-ph-Wallbox (mit dann rechnerisch 11kW) keine Verbesserung. Für stärkere Ladeströme müsste ein 32A-Anschluss vorhanden sein, der aber wegen der größeren Querschnitte mit Grab-Arbeiten verbunden wäre.
Die 3.6kW könnte ich aber genausogut über das (mitgelieferte?) Schuko-Anschlusskabel ziehen und mir die Wallbox komplett sparen. Die Schuko-Steckdose würde allerdings aufgrund der Belastung an den Klemmen schneller verschleißen und damit zur Brandgefahr. Ein FI-Schutz sollte daher in jedem Fall vorgeschaltet sein. Hab ich das halbwegs richtig wiedergegeben?
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@hghildep: Ja genau so.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Das mitgelieferte Schukokabel zieht keine 3,7 kW, eher 2,3 (10A). Ein ICCB mit 16A wird eher eine CEE blau haben.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich weiß nicht was für ein Notladekabel dem Ionic beiliegt, aber mehr also 2,5 kW Ladeleistung wirst du damit vermutlich nicht bekommen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Ah okay, dann sehe ich langsam klarer. Ich danke Euch für die schnellen Antworten und die Geduld mit dem E-Azubi :)
Ich werde es dann wohl so machen wie offenbar die meisten hier und ein mobiles 16A oder 16/32A-Ladegerät anschaffen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das ICCB beim Ioniq hat 12A = 12 * 230 = 2760W also ca 2,7kW, des scheint es auch zu ziehen, soweit ich das hier bei mir sehe.
Damit läd man so ca. 15-20km in der Stunde nach.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Laden Ioniq

drilling
read
hghildeb hat geschrieben:Die Schuko-Steckdose würde allerdings aufgrund der Belastung an den Klemmen schneller verschleißen und damit zur Brandgefahr.
Das stimmt nur bedingt. Mit dem beim Ioniq mitgelieferten Schuko Ladekabel sollte das kein Problem sein denn das zieht deutlich weniger als 16A. Ich lade meinen Peugeot Ion mit 13,5A ohne Probleme dauerhaft an einer Schuko und der Vorbesitzer hat es jahrelang genau so gemacht. Es ist natürlich wichtig das die Dose von guter Qualität ist.

Mit einer 16A einphasigen Wallbox oder mobilen Ladestation wirst du zwar etwas schneller als mit dem mitgelieferten Schuko Ladekabel laden können, der Unterschied ist aber meiner Meinung nach nicht die hohen Kosten Wert. Wenn schon extra Kosten dann lieber gleich 32A was die Ladezeiten im Vergleich zum mitgelieferten Schuko Ladekabel mehr als halbiert (unter 5 Stunden anstatt 10-12 Stunden).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag