Ladeleistung Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Und was bedeutet Dauerlast konkret? Ist das Laden eines E-Fahrzeugs mit 22kw für 1 Stunde schon eine Dauerlast?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
autocad hat geschrieben:dauerlast
Webdefinitionen
Eine elektrische Last, bei der der maximale Strom für drei oder mehr Stunden anliegt.
Da liegt der Ioniq knapp drüber...
Aber eben mit weniger als 11kW.
Dafür aber mit Schieflast...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Und so wie ich es verstanden habe, müssen nur direkt, also ohne Stecker, angeschlossene Geräte gemeldet werden.
Deswegen die mobile Ladebox.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und wenn ich alle drei Stunden abstecke und wieder anstecke bzw. mit Zeitschalter arbeite, isses auch gut?

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Der Netzbetreiber könnte es trotzdem merken, dass da regelmäßig Schieflast anliegt.
Nehmt halt einfach eine Wallbox/mobile Box mit einstellbarem Strom und stellt die auf 16 oder 20A ein, das ist dann noch keine Schieflast. Wenn es mal schneller gehen soll, kann man ja auf 32A einstellen (ca 29A sollte er ziehen können).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Karlsson hat geschrieben:Der Netzbetreiber könnte es trotzdem merken, dass da regelmäßig Schieflast anliegt.
Nehmt halt einfach eine Wallbox/mobile Box mit einstellbarem Strom und stellt die auf 16 oder 20A ein, das ist dann noch keine Schieflast. Wenn es mal schneller gehen soll, kann man ja auf 32A einstellen (ca 29A sollte er ziehen können).

Naja so einfach nicht, wenn dann können sie den Straßenzug bestimmen, aber nicht das einzelne Haus.

Anders sieht es dann aus, wenn smaertmetering verbaut ist, dann können die smaertmeter weitergegeben,
das ist ja unteren ein verstecktes Ziel des smaertmetering sowas zunerkennen USW.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Wie auch immer - Ladeleistung etwas drosseln und man ist sauber.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Und was bedeutet Dauerlast konkret? Ist das Laden eines E-Fahrzeugs mit 22kw für 1 Stunde schon eine Dauerlast?
Mein Elk. sagt Dauerlast besteht wenn ein Gerät fest anschlossen ist. Von daher rät er mir auch zur Mobilen Ladeeinheit. CEE Dose setzten fertig sagter.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

tainnok
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 15:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich glaube der Begriff "zulässige Dauerlast" ist hier falsch benutzt.
Evt. ist mit "zulässigen Dauerlast" dann auch die EVU-Last gemeint die 70% von der Dauerlast ist.

Ein Kabel hat einen spezifizierten Lastwert.
Wenn der Mittelwert der tatsächlichen Last über 24 Stunden dem spezifizerten Lastwert entspricht, dann spricht man von Dauerlast.
... Man versteht darunter das Verhältnis aus dem Mittelwert der Last über ein 24-Stunden-Intervall und dem maximalen Lastwert innerhalb dieser Periode. Beträgt dieser Belastungsgrad 1, so spricht man von einer Dauerlast; bei einem Wert von 0,7 wir der Ausdruck EVU-Last verwendet.
biker4fun hat geschrieben:Und was bedeutet Dauerlast konkret? Ist das Laden eines E-Fahrzeugs mit 22kw für 1 Stunde schon eine Dauerlast?
Nach meinem Verständniss:
Die 22kW entsprechen also nach der obrigen Definition einer Dauerlast von 0,917kW Dauerlast.
D.h. du brauchst einen Anschluss der min. 0,917kW Dauerlast und 22kW Spitzenlast bringt.

D.h. du hast 0,917kW Dauerlast, das jetzt verglichen mit der maximal zulässigen Dauerlast sagt ob das okay ist oder nicht, oder?
Glaub kaum das diese 0,917kW Dauerlast irgendein Problem darstellen.


Quellen:
https://mediatum.ub.tum.de/doc/998003/998003.pdf
http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2009 ... gungen.pdf
https://books.google.at/books?id=75kVddsBVncC

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
(ich weiß nicht ob das schon mal beantwortet wurde - ich habe es nicht gefunden)

Es wird ja immer von bis 80% Ladekapazität gesprochen, beider man schneller laden kann - die restlichen 20% sind dann langsamer

Sind diese 80% von den Netto 28 KW gemeint, oder sind die 28 KW die 80%?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag