Ladeleistung Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Es sollten knapp 4 kWh sein (netto zu brutto).
Dann is der Zellendrift bei den ZOEs wohl immer höher?!
Denn meist dauert das Balancen ja seine 20-30 Minuten.

Beim IONIQ nicht. Trotzdem wird ein Zellendrift irgendwann vorhanden sein.
Beim Leaf habe ich mal beobachtet, dass morgens die Zellenspannungen alle ausgeglichen waren - am Vorabend beim Einparken nicht.

Aber mir solls bitte ja recht sein - Hauptsache ich habe ordentliche Ladeleistung und Reichweite :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass der Ioniq bei den langsamen 20kW-CCS-Ladern bis 94% mit vollen 20 kW lädt?
Ja, es ist so. Ich habe es mit dem Designwerk MDC22 getestet, von 14% auf 94% in ca. 70min.
Bis 86% war die Leistung auf den vollen 21kW, die der Lader DC-seitig geliefert hat. Die letzen Minuten wurde ich in ein Gespräch verwickelt und konnte die Leistung vor dem Abschalten nicht mehr beobachten.

In diesen 70min wurden vom Netz 24,7kWh bezogen, DC-seitig wurden 23,6kWh abgegeben.

Bild

DC-Spannung/Strom bei ca. 86% SOC:

Bild

So schaut das Teil aus - die Aufnahmen entstanden während der eTour-Europe in Budapest, der Lader war über einen NRGkick an eine CEE32 angeschlossen.

Bild
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ist das Ding so schwer wie es aussieht?
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ein Blick ins Wiki (www.goingelectric.de/wiki/DC_L%C3%B6sungen) ergibt:
Mobile DC Lader 22 kW und 44 kW, 22.5 kg und 47 kg

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass es logisch ist, dass er am CCS eine zu lange Ladedauer vorhersagt. Das Fahrzeug kann nicht die maximale Leistung der Säule wissen. Da am Anfang wegen zu geringer Spannung mit etwas weniger Leistung geladen wird (z.B. 38 kW), kann der Ioniq nicht wissen, ob die Ladesäule auch tatsächlich mehr als 38 kW abgeben kann, und rechnet daher mit dieser Maximalleistung.

So stelle ich mir das zumindest vor.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

sai3ot
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:45
read
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich wollte für meine Frage jetzt auch nicht gleich einen neuen Thread aufmachen ^^.
Ich habe ein Wochenende mit einem Ioniq electric geschenkt bekommen und halte nun schonmal bei mir in der nähe nach Ladestationen ausschau.
In meiner Stadt (Brandenburg an der Havel) gibt es fast nur 22kw Typ 2 Ladestationen, welche durch das einphaseige Laden beim Ioniq für mich ehr eine schlechte Alternative darstellen.
Jedoch gibt es bei uns auch die Möglichkeit einen 43kw CEE Lader zu benutzen. Wenn ich mich nicht komplett irre, ist Drehstrom aber auch Wechselstrom, deswegen meine Frage, kann ich auch an diesem Lader mit höchstens 6,6kw rechnen oder bekomme ich da doch die volle Leistung?

Grüße

Sai3ot.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

TeeKay
read
Da gibts auch nicht mehr als an 22kW. Du brauchst CCS, wenn du schneller laden willst. Must du denn schneller laden? Warum lässt du das Auto dort nicht über Nacht stehen oder lädst zuhause über Nacht an Schuko?

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

sai3ot
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:45
read
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Zuhause über Nacht kann ich das Auto leider nicht laden, da ich in einer Wohnung lebe und weder Garage noch sonstiges habe um das Auto an eine Schuko anzuschließen. Das ist auch der Haupgrund, warum ich mir noch kein Elektroauto gekauft habe.
Deswegen suche eine eben eine Alternative. Wir wollen am nächsten Tag dann eine Längere Tour (ca 300km) auf der Autobahn unternehmen. Da habe ich dann wieder keine Probleme, da genug CCS Ladesäulen vorhanden sind. Aber für den Start wäre es mir schon lieber, dass das Auto voll ist.
Ich werde den Ioniq wohl oder übel mit 6.6 kw an den Typ 2 Säulen auf laden müssen denke ich.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

gekfsns
read
Hier wird meiner Meinung nach ziemlich gut alles über's Laden erklärt. Der Unterschied zwischen AC und DC Laden, die verschiedenen Stecker usw.
https://www.goingelectric.de/wiki/Ladun ... adestecker

Re: AW: Ladeleistung Hyundai IONIQ

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Hoffentlich ist die Torte für die Feier dann nicht geschmolzen, wenn die Kühlung früher abschaltet als geplant.
Nutzt Du Deinen Ioniq als mobilen Kühlschrank? - Wenn ich auf Tour bin, bin ich im Regelfall ein paar Minuten vor Ladeende am Wagen. Ich will ja vom Fleck kommen.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag