Ladeleistung bei kalten Temperaturen

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

gekfsns
read
Beim einem anderen Elektroauto meinte ich gelesen zu haben, dass der Akku bei einer bestimmten Temperatur über das Ladekabel geheizt wird, auch wenn nicht mehr geladen wird. Bin mir nicht mehr sicher ob das der Leaf war.
Ist das beim Ioniq genauso dass der Akku auf Temperatur gehalten wird auch wenn der Akku voll ist und der Vorwärm-Timer nicht aktiv ist.
Anzeige

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Konnte den Ladetest bei tiefen Temperaturen aus Zeitmangel leider nicht machen. Sorry.

Kleine Warnung für die Fahrer aus Ba-Wü. Die neuen EnBW DC Lader an den Autobahnen funktionieren nur noch mit Authentifizierung. Die NewMotion Karte wurde nicht akzeptiert. Um großartige Versuche zu starten mit dem Handy zu bezahlen war der Akkustand zu niedrig. MIt 6km Rest im Tank zu Hause angekommen. :evil:
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@gekfsns

hier nochmal aus dem engl. manual

High Voltage Battery Warmer System
The high voltage battery warmer system prevents reduction of battery output when battery temperature is low. If the charging connector is connected, the warmer system automatically operate according to the battery temperature.
Charging time may shorten compare to vehicles without the high voltage battery warmer system. But, electricity charge may increase because of high voltage battery warmer system operation.

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

USER_AVATAR
read
Und gibt es hier schon neue Erkenntnisse aus dem Winter? ;)
Batterieheizung gibt es - wie wirkt sie (Style, Premium) ?

Ladeleistung im kalten Winter, direkt angesteckt an CCS? 40 kW+ ?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

Helfried
read
Sagt mal, der Luftschlitz für den Akku in der Hintersitzbank...

Inwiefern kann der zur Temperierung des Akkus beitragen, wenn ich nicht im Auto sitze und deshalb den Innenraum per Klimaanlage oder Heizung nicht temperiere? Oder muss ich grundsätzlich bei arger Kälte oder Hitze immer mit Timer und "programmierter" Innenraumtemperatur laden, damit die richtig temperierte Innenraumluft durch die Hinterbank in den Akku geblasen wird?

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

gekfsns
read
Im Akku befinden sich Heizelemente, ich vermute der Luftstrom hilft dann die Wärme im Akku besser zu verteilen.
An der CCS Säule geht dann bei wärmeren Außentemperaturen irgendwann im Akku ein Lüfter an der dann die Luft von den Rücksitzen ansaugt und dann damit den Akku kühlt. Im Winter, bei Temperaturen um die 0C ging es komplett ohne Lüftung.
Ich konnte im Winter keine großartige Temperierung messen, da muss es anscheinend erst richtig richtig kalt werden damit die länger aktiv ist.

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

Helfried
read
An der CCS Säule geht dann bei wärmeren Außentemperaturen irgendwann im Akku ein Lüfter an der dann die Luft von den Rücksitzen ansaugt und dann damit den Akku kühlt.
Aber im Sommer hat es doch 60 Grad im Innenraum beim parkenden/ladenden Auto?
Haben die Ioniq-Sparversionen auch den Schlitz in der Hinterbank?

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

gekfsns
read
Da tut sich aber bei der gemessenen Akkutemperatur nicht viel wenn man 30 Minuten mit geheiztem Innenraum fährt. Zumindest bei den Messungen die ich gemacht hab.
Ich vermute da ist die Masse vom Akku viel zu groß dass der schlagartig durch die Inneraumluft durchgewärmt werden würde. Ich denke dass das bei Temperaturen von -5C kein großes Thema ist. Hatte gehofft dass es den Winter nochmals richtig kalt werden würde damit ich da mehr Messungen machen kann, vielleicht wird's ja den nächsten Winter was :)

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

gekfsns
read
Helfried hat geschrieben: Aber im Sommer hat es doch 60 Grad im Innenraum beim parkenden/ladenden Auto?
Haben die Ioniq-Sparversionen auch den Schlitz in der Hinterbank?
Da bin ich schon richtig gespannt drauf was der Ioniq da macht - bisher war das Wetter noch nicht gut genug.
Die Ioniq Sparversion hab ich noch nicht gesehen, scheint ja berechtigter Weise kaum jemand zu kaufen.

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

USER_AVATAR
read
Der IONIQ heizt ja NUR wenn es zu kalt ist
Ansonsten ist der Innenraum wohl immer wärmer als es draußen ist.
Im Regelfall.

Ist also eher eine Umwälzung ;-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag