Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

wollte mal kurz zusammengefasst meine Erfahrungen zum Besten geben.
chrisgrue hat geschrieben:Ein Typ B nach einem Typ A noch sinnloser. Wenn überhaupt, dann eigener Kreis mit Typ B, bei 1 Phasiger Lademöglichkeit (egal ob ICCB oder 1 P Wallbox) aber unsinn/geldverschwendung (sagt mein seeeehr penibler Elektriker (fährt Privat auch BEV). .
Also Typ B hinter Typ A ist nicht nur sinnlos, sondern hebt die Wirkung des Typ A sogar auf (lässt ihn "erblinden"). Dazu gibts hier im Forum aber viele Erklärungen.

Ich habe seit letzter Woche zwei parallele Kreise, einen für's Haus mit FI Typ A (wie gewohnt) und parallel dazu einen eigenen für die Stromtankstelle mit einem FI Typ B (der ist in der Wallbox enthalten).

Habe bereits eine Wallbox mit 22kW verbaut, 5x6mm2 Kabel und ein Netzwerkkabel. Brauch ich das für den Ioniq? Nein - aber wenn wir vielleicht in 1-2 Jahren noch ein BEV haben oder es neue tolle Fahrzeuge gibt und ich den Ioniq nicht mehr will oder was auch imner, dann ist alles fertig und ich muß nicht so schnell wieder umbauen.
Den Kram einmal reinzubauen kostet extra, ja - aber weniger als den Kram später rauszureißen und durch "größeres" zu ersetzen.

Zusätzlich haben wir mit der Ladestation auch den Überspannungsschutz nachgerüstet, hatten wir noch nicht.

Viele Grüße!

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Das muss man schon etwas präzisieren, denn der Typ B lässt den Typ A natürlich nicht 'erblinden'.
Aber der Typ B lässt Gleichfehlerströme < 30 mA durch - das Problem ist dass Gleichströme ab 6 mA einen Nachgeschalteten FI Typ A in die Sättigung geraten lassen können, wodurch diese auch bei Wechselfehlerströmen nicht mehr auslösen. Das ist ein Problem wenn der gleiche Typ A auch einen Stromkreis im Haus schützen soll.

Baut man keinen Fi Typ B ein sondern verlässt sich auf den Typ A in der Hausinstallation schützt das einen also nicht vor dem Problem falls glatte Gleichfehlerströme eingeleitet werden.
Das kann aber nicht passieren wenn man einphasig lädt, da in dem Fall keine glatten Gleichfehlerströme entstehen können.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq zu Hause laden

legi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 11:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielleicht steht es irgendwo in den 80 Seiten im Thread.... ich habe nix gefunden.
Ich habe eine rote 16A CCE Steckdose, daran das Ladekabel vom Tesla was beim Auto dabei war. Also keine Wallbox oder so was. So lade ich bisher den Tesla.
Ich suche nun nach einer möglichst einfachen Lösung um diese Steckdose zu Hause für den Ioniq zu nutzen. Ist da ein passendes Kabel bei der Grundausstattung dabei - ich sehe eigentlich nur das 220V "Notkabel" im Lieferumfang.
Oder brauche ich irgend eine "Anpassungsbox" von der CCE Dose zum Ioniq?
Wir haben bis jetzt jeweils max. 200km von und nach Hause zurückgelegt, noch keine Langstrecke. So alle 2 Jahre machen wir von der Schweiz aus mal Urlaub in Deutschland oder Italien aber das wird nächstes Mal mit dem Tesla sein, dann brauche ich dann wohl weitere Stecker für das Laden an nicht Superchargern.
Der Ioniq ist für Kurzstrecke, kann also meist zu Hause geladen werden.
Zuletzt geändert von legi am Fr 21. Jul 2017, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Genesis GV60 und eGV70

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@legi
Willkommen im Forum.
Guckst du Wiki:
http://www.goingelectric.de/wiki/Hyunda ... ause_laden
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
JoDa hat geschrieben:Guckst du Wiki:
Da steht doch nicht drinnen, was er für einen Adapter braucht. Ich hoffe legi geht auch davon aus, mit dem Standard Ladeziegel auszukommen.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ioniq zu Hause laden

legi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 11:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Tom_N
Genau. Ich habe ja die Steckdose bereits in Betrieb mit dem Teslakabel. Die Frage ist ein Kabel beim Ioniq dabei was da passt oder brauch ich noch was.
Genesis GV60 und eGV70

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Stimmt! :oops:
Hab keine Ahnung ob in der Schweiz ein Ladeziegel mitgeliefert wird bzw. ob dieser einen Schukostecker oder einen "Schweizer-Stecker" (T13 ?) hat.
Frag deinen Händler, der muss das Wissen.
Zuletzt geändert von JoDa am Fr 21. Jul 2017, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
In Deutschland wird der Ladeziegel (Schuko) und ein Typ2-Light-Ladekabel mitgeliefert. Auff CCE-Rot/-Blau braucht man entsprechende Adapter/Ladekabel.

Z. B. sowas als Wallbox: https://go-e.co/

oder bspw. https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ladekabel/ (ganz unten) (wobei, ich glaub falsche Richtung der Adapter, aber hier im Forum (unter Ladeequipment) findest bestimmt Empfehlungen).
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Ioniq zu Hause laden

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Müßte das Teslakabel nicht auch funktionieren?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Fidel hat geschrieben:Müßte das Teslakabel nicht auch funktionieren?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Tesla UMC funktioniert.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag