Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Gambiter hat geschrieben:Du hast schon gelesen das das Haus von 1958 ist? 32 A werden da mit Sicherheit nicht möglich sein!
Das ist sehr wahrscheinlich, vermutlich wird der Hausanschluss max. mit 35A pro Phase abgesichert sein. Vom Elektriker abklären und eine CEE16 mit einem guten Kabelquerschnitt setzen lassen.
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Auch wenn der Hausanschluss auf 35 A beschränkt sein sollte kann man das viel kreativer handhaben:

z.B. das Haus auf zwei Phasen verteilen und für den Ioniq die dritte Phase reservieren...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Klar, kann man kreativ werden. In vielen alten Häusern waren die Installationen auch früher schon sehr kreativ, dass ist ja oft das Problem. ;)

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
ich weiß deine Aussage ist als Scherz gemeint, meine aber nicht:

- die Lasten im Haus auf zwei Phasen zu verteilen ist kein Problem, wenn nicht außergewöhnliche Verbraucher da sind; dabei kann man ggf. gleich Unbrauchbares aus dem Schaltkasten ersetzen
- die 3. Phase mit eigenem FI und solidem 6 mm in die Garage führen - fertig

schon hat man sich und seinem Haus trotz Kreativität was Gutes getan!
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq zu Hause laden

Naturfreund68
read
Gambiter hat geschrieben:@kassiopeia

Du hast schon gelesen das das Haus von 1958 ist? 32 A werden da mit Sicherheit nicht möglich sein!

Gut ausgelegte 16A Drehstrom sind da ein super Kompromis!
Was bitte hat das mit dem Alter des Hauses zu tun?

Unser Haus ist um 1750 gebaut worden und trotzdem wäre ein 32A Anschluss überhaupt kein technisches Problem.

Re: Ioniq zu Hause laden

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo Zusammen,
Ich möchte mich gerne hier an die Diskussion anschließen da ich mir über Kurz oder Lang auf jeden Fall ein E-Auto als Zweitwagen zulegen möchte. Sollte die Probefahrt mit dem IONIQ nächste Woche nicht allzu enttäuschend sein wird es wohl ein IONIQ... (optisch gefällt er uns schon mal)
Nun besitze ich eine Garage und habe vor 10 Jahren beim Umbau meines Hauses ein 5x1,5mm^2 mit in die Garage legen lassen von dem die Garage mit Strom versorgt wird. Das Kabel war mal gedacht um auch mal ein Schweissgerät über eine CEE16 Steckdose mit Strom zu versorgen. Die Idee mit dem Schweissgerät hat sich erledigt (Hobby aufgegeben). Nun würde ich gerne anstatt des Schweissgerätes eine Wallbox nutzen. Sicher würde 230V bei meinem Fahrprofil locker reichen um den IONIQ über Nacht zu laden (wenn ich das hier richtig gelesen habe mit dem Volvo Ziegel in Kombination mit CCE16 Steckdose). Aber ich möchte mehr bzw. bei Bedarf schneller laden und die Wallbox sollte per Smartphone auslesbar sein (Ladestand, geladener Strom oder Alarm bei Ladeabbruch etc.) und auch später für andere E-Autos passen. Wäre halt blöd wenn ich bei einem Fahrzeugwechsel auch die Wallbox tauschen müsste.
Gibt es Wallboxen die mit einem Smartphone kommunizieren können und zum IONIQ passen? Wo liegt sowas preislich (exclusive Montage- die müsste mein Elektriker eh machen).
Besten Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hier mal meine Ladesituation zuhause.
Bin sehr zufrieden damit :-) (Sry Oscar musste etwas umbelabeln, fürs bessere Verständnis)

1. PV Überschussladen - 1ph. 1,5KW Grundlast und nach PV Überschuss regelt sie hoch
2. Schnellladen 3ph. 32A

abgesichert mit einem Typ B Fi im Keller in der Verteilung. Inc. Zwischenzähler angeschlossen am Solar Log. Somit sehe ich genau was ich geladen habe.
Dateianhänge
20170622_162652.jpg
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Sogar der Hammer um das Ladekabel zu Entfernen wenns klemmt hat einen Platz gefunden :lol: :lol: :lol:
Spaß beiseite
Gefällt mir

Was ist denn der schwarze Kasten unten links?
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Roland81 hat geschrieben: Was ist denn der schwarze Kasten unten links?
Das ist unser alter Dyson Akkustaubsauger, dem habe ich noch einmal einen neuen Akku spendiert und somit kann ich den im Auto nutzen.
Thema "Ladeweile"
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@Ernesto: kann Deine Wallbox in ein bestehendes Heimnetzwerk per WLAN integriert werden?
Hast Du evtl. einen Link für mich damit ich mir die Specs der Wallbox mal angucken kann?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag