Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Ich hatte mir letzten November auch groß Gedanken um eine Umrüstung von CEE16 auf CEE32 gemacht, jetzt nach 11tkm und 5 Monaten hab ich erstaunlicher Weise die 32A Dose kein einziges mal vermisst. Ich würde mir ein paar Tage das Strecken/Zeitprofil aufschreiben, ich hatte mich damals total verschätzt und den Ioniq unterschätzt.
Beruhigt mich, dass der nach deiner Mennekes ICCB Ladelösungsvorstellung ironisch gemeinte Blick in die Zukunft bis jetzt ja scheinbar auch gepasst hat :)
spark-ed, am 03.01.17 hat geschrieben:Nun Berichte uns bitte auch schonungslos von den vielen Anlässen, wo man mit restentleerter Batterie zuhause ankommt und dann die 22kW Ladung vermisst, weil man ja nach der Kaffeepause dringend nochmal 150km fahren muss.
Klar, dafür gibts auch Anwendungsfälle. Das war aber noch vor einiger Zeit bei vielen Forenmitgliedern eines der Standardargumente für mind. 22kW, besser sogar 43kW zu Hause. Als wenn alle Elektroautofahrer gleichzeitig auch Taxiunternehmer wären :P
Am Ende hilft es wirklich, seine täglichen Routen mal Revue passieren zu lassen. Oder einfach jeden Morgen den Tageskilometer (Nomen est Omen) als solchen zu verwenden und die Werte zu protokollieren. Ich glaube da verschätzt man sich leicht was das reale Fahrprofil angeht.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So habe mir heute eine Halterung für den Schuko-Lader gebastelt :)
20170609_192146.jpg
20170609_192133.jpg

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
Ich würde mir noch was dranbauen wo Du das Kabel rumwickeln kannst, so ist es eine Stolperfalle und im Winter liegt es im Schmelzwasser.

Re: Ioniq zu Hause laden

kpb
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 21:43
read
gekfsns hat geschrieben:Ich würde mir noch was dranbauen wo Du das Kabel rumwickeln kannst, so ist es eine Stolperfalle und im Winter liegt es im Schmelzwasser.

Stimmt es ist aber auch eine, finde ich eine sehr schöne Lösung... wie hast Du den Ziegel an dem Brett befestigt?
Ich tendiere im Moment zu einer wallbox von Mennekes.

VG kpb

Re: Ioniq zu Hause laden

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Für die Halterung der Box hab ich mir einen Balkenschuh aus dem Baumarkt ein wenig zurecht geflext. Innen ein Flies dran geklebt und den Abstand so gewählt das die Box richtig fest sitzt. Sehrg einfach zum rein und heraus nehmen. Das Kabel hab ich mittels Klett-Kabelbinder an dem Brett befestigt- auch damit ich es schnell mal mitnehmen kann ;)
20170610_131434.jpg

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Auf jeden Fall eine sehr saubere und pragmatische Lösung :thumb:

Re: Ioniq zu Hause laden

kpb
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 21:43
read
MaLa hat geschrieben:Für die Halterung der Box hab ich mir einen Balkenschuh aus dem Baumarkt ein wenig zurecht geflext. Innen ein Flies dran geklebt und den Abstand so gewählt das die Box richtig fest sitzt. Sehrg einfach zum rein und heraus nehmen. Das Kabel hab ich mittels Klett-Kabelbinder an dem Brett befestigt- auch damit ich es schnell mal mitnehmen kann ;)
20170610_131434.jpg
Danke sehr schöne Lösung... vg kpb

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Nächste Woche steht bei uns die Installation einer Solaranlage, einer Powerwall 2 und der Steckdosen für das Laden des irgendwann kommenden Ioniq an.
Der örtliche Energieversorger hatte auf meine Initiative hin einen Herrn geschickt, der sich unseren aus den 60er Jahren stammenden Hausanschluss anschaute: alle Leitungen mit 50 A abgesichert.
Ich habe ihn so verstanden, dass er der Installationsfirma mitteilt, welche Phase und welche Stromstärke wir einsetzen dürfen. Diese Information liegt mir noch nicht vor.

Geplant ist auch, dass wir den Ioniq zumindest teilweise aus dem Akku nachts laden, weil das Auto tagsüber unterwegs ist.
Gelegt werden soll eine Schukosteckdose und eine blaue oder rote CEE-Dose.
Wie seht ihr das: blau oder rot? Oder soll ich das von dem Ladekabel (Volvo, BMW oder das tschechische ?) abhängig machen - das ich aber noch nicht habe!

Muss der Installateur dann darauf achten, welche Phase er an die Schukosteckdose anschließt - ich vermute schon.
Muss der Installateur darauf achten, welchen Pol der CEE-Dose er an welche Phase anschließt?

Angenommen, die Powerwall bedient nur eine Phase (ich habe da wirklich keine Ahnung), dann müsste ich ja entscheiden, ob die Powerwall irgendeine bevorzugte Phase im Haus und die "Ladephase" des Ioniq bedient.
In der Regel werden aber im Haus doch alle drei Phasen halbwegs sinnvoll verteilt angeschlossen sein, oder?

Herzlichen Dank
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
chilobo hat geschrieben:Nächste Woche steht bei uns die Installation einer Solaranlage, einer Powerwall 2 und der Steckdosen für das Laden des irgendwann kommenden Ioniq an.....
...Gelegt werden soll eine Schukosteckdose und eine blaue oder rote CEE-Dose. Wie seht ihr das: blau oder rot?
Mit CEE Rot also Drehstrom hast du den Vorteil dein nächstes E-Auto 3-phasig zu laden. Lässt du CEE blau legen hast du dich selbst beschränkt in deinen Möglichkeiten.
chilobo hat geschrieben:Muss der Installateur dann darauf achten, welche Phase er an die Schukosteckdose anschließt - ich vermute schon.Muss der Installateur darauf achten, welchen Pol der CEE-Dose er an welche Phase anschließt?
Der weiss was er tut und i.d. Regel werden die Phasen immer identisch aufgelegt im Stecker. Wenn er dir einen Adapter baut von CEE rot auf CEE blau wird er die Phase nehmen, die dein Versorger vorgeschlagen hat.
chilobo hat geschrieben:Angenommen, die Powerwall bedient nur eine Phase (ich habe da wirklich keine Ahnung), dann müsste ich ja entscheiden, ob die Powerwall irgendeine bevorzugte Phase im Haus und die "Ladephase" des Ioniq bedient.
In der Regel werden aber im Haus doch alle drei Phasen halbwegs sinnvoll verteilt angeschlossen sein, oder?
Richtig ... siehe hier
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hat einer von euch schon einen solchen Antrag ausfüllen dürfen..??

Drehstromdose in der Mietgarage ist gesetzt, nur der Zähler fehlt noch.
Und genau dafür darf ich das jetzt ausfüllen..... :shock:
Dateianhänge
Datei Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge.pdf
(71.75 KiB) 131-mal heruntergeladen
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag