Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Deshalb sollte so ein Adapter, mit dem man ein Gerät mit Schukostecker an eine CEE32-Steckdose anschließen kann, auch eine 16A-Sicherung haben, wenn man beliebige Geräte daran betreiben will.
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
So ein Quatsch. Wir betreiben hier jeder im Haushalt Dutzende Geräte die minimale Ströme beziehen an Steckdosen die viel mehr liefern können. Das einzige was die Geräte aushalten können müssen ist die anliegende Spannung. Wieviel Strom jeweils fließt bestimmt das Gerät und nicht die Steckdose.
Kritisch kann es werden wenn das Gerät mehr Strom fließen lassen will als die hausinterne Leitung zur Steckdose verkraftet, deshalb heißt es auch Leitungsschutz und nicht Geräteschutz. Und deshalb ist es auch kritisch einen Verbraucher der gerne 32A nutzen möchte an eine Steckdose anzuschließen deren Zuleitung nur auf 16A ausgelegt ist. Im Idealfall fliegt halt die Sicherung, wenn man Pech hat brennt die Leitung durch oder das ganze Haus...
Der typische 32A-Verbraucher "weiß" nicht, was davor hängt, er kann normalerweise einfach davon ausgehen, dass eine 32A-Steckdose auch entsprechend abgesichert ist, weil die Vorschriften - an die sich die Installateure zu halten haben - das so verlangen.
Die angesprochenen Adapter widersprechen diesen Vorschriften und sind wohl deshalb (ich vermute mal, dass ein entsprechender Schadensfall aufgetreten ist und vor Gericht kam) verboten worden.
Schlecht für NRGkick in der Schweiz, gut für JuiceBooster 2, weil dessen Adapter dem Gerät die maximale Stromstärke signalisieren und deshalb automatisch runter geregelt werden kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Ioniq zu Hause laden

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Oder um es ganz kurz zu sagen: das schwächste Glied in der Kette - wenn es um den Strom geht - ist immer der Anschluss, nicht der Verbraucher.
(Irgendwelche Fehrlerfälle oder Defekte ausgeschlossen. Wenn am Verbraucher etwas kaputt ist kann natürlich auch er mal zum schwächeren Teil werden)

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Ioniq zu Hause laden

steve65
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Fidel hat geschrieben:So ein Quatsch. Wir betreiben hier jeder im Haushalt Dutzende Geräte die minimale Ströme beziehen an Steckdosen die viel mehr liefern können.
Ich weiß zwar jetzt nicht was daran Quatsch ist, aber jeder einzelne Verbraucher an einer solchen Steckdose muss den maximalen Kurzschlussstrom daran aushalten, sonst gibt es kein CE Zeichen. Wenn ich einen Verbraucher der für 16 A getestet ist, an 32 A anschließe sind alle Tests die dieses Teil je bestanden hat hinfällig und es hat kein gültiges CE Zeichen mehr.

Dieses Problem besteht, wenn ich einen Adapter von 32 A 3 phasig auf 16 A 3 phasig bzw. 1 phasig verwende. Natürlich kann ich damit keinen Anschlusspunkt überlasten, aber die angeschlossenen Geräte sind nicht mehr sicher, außer sie haben selbst einen Kurzschlussschutz integriert, was aber eher selten ist und schon gar nicht in diesen äußerst günstigen Ladeklötzen enthalten ist.

Gruß
Steve
wer die Schwächen seines Fahrzeuges kennt, kann seine Stärken voll ausfahren.

Re: Ioniq zu Hause laden

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Wo sehe ich denn an 'jedem einzelnen' Verbraucher, für welchen Strom er getestet ist? Ich sehe da immer nur einen Spannungsbereich angegeben und wieviel Strom das Gerät verbraucht, aber nirgends steht etwas von einem maximalen Strom. Und wie ich schon geschrieben hatte geht es um den normalen Betrieb und nicht um einen Fehler, was ein Kurzschluss ja wohl wäre...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Ioniq zu Hause laden

steve65
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
nah das siehst Du ganz einfach mit welchem Stecker das Ding ausgestattet ist. Ein Schuko Stecker ist nicht für 32 A gedacht, auch mit Adaptern nicht, so einfach ist das.

Ich kann auch ein 5 W Steckernetzteil am 1000 A Anschluss ohne Probleme betreiben. Im Fehlerfall explodiert das Teil mit einem großen Knall und ist anschließend einfach weg.


Eine Wallbox hat eine Beschreibung, da steht drin wie das Ding abzusichern ist. Deshalb muss es auch von Fachleuten angeschlossen werden.

Gruß
Steve
wer die Schwächen seines Fahrzeuges kennt, kann seine Stärken voll ausfahren.

Re: Ioniq zu Hause laden

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
steve65 hat geschrieben:Ein Schuko Stecker ist nicht für 32 A gedacht, auch mit Adaptern nicht, so einfach ist das.
Kommt darauf an, was man unter "Adapter" versteht. Mit einem entsprechend abgesicherten Stromverteiler (wie er auf fast jeder Baustelle benutzt wird) kann man über eine 32A CEE auch 16A Schuko-Dosen und dafür ausgelegt Geräte nutzen. Beispiel: http://efmgmbh.de/epages/0f127f97-7896- ... ucts/35021

Re: Ioniq zu Hause laden

steve65
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Na, das ist doch kein Adapter sondern eine Ordentliche , wenn auch fliegende Installation mit entsprechenden Absicherungen, da gibt es nichts dagegen zu sagen.

Gruß
Steve
wer die Schwächen seines Fahrzeuges kennt, kann seine Stärken voll ausfahren.

Re: Ioniq zu Hause laden

Naturfreund68
read
steve65 hat geschrieben:nah das siehst Du ganz einfach mit welchem Stecker das Ding ausgestattet ist. Ein Schuko Stecker ist nicht für 32 A gedacht, auch mit Adaptern nicht, so einfach ist das.

Ich kann auch ein 5 W Steckernetzteil am 1000 A Anschluss ohne Probleme betreiben. Im Fehlerfall explodiert das Teil mit einem großen Knall und ist anschließend einfach weg.


Eine Wallbox hat eine Beschreibung, da steht drin wie das Ding abzusichern ist. Deshalb muss es auch von Fachleuten angeschlossen werden.

Gruß
Steve
Was ein Kappes..

Es gibt kein Gerät mit Schukostecker das 32A "zieht", ganz einfach.
Mannomann....

Re: Ioniq zu Hause laden

steve65
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Naturfreund68 hat geschrieben: Was ein Kappes..

Es gibt kein Gerät mit Schukostecker das 32A "zieht", ganz einfach.
Mannomann....
Darum geht es nicht, ich glaube Du hast mich nicht verstanden.


Gruß
Steve
wer die Schwächen seines Fahrzeuges kennt, kann seine Stärken voll ausfahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag