Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben: lade ich mal an einer CEE16 und mal an einer CEE32 Dose (ich nehme mal an, dass es einen Adapter von 32 auf 16 gibt)
Moin ,

Ich bin ja kein Elektriker ...

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du von einer 32A Dose auf eine 16A Dose runterreduzieren ?
Ich kann mir nicht vorstellen das so etwas legal wäre ! :shock:
Was auch immer du da anschließt ist doch dann viel zu hoch abgesichert und im Schadensfall würde die Sicherung nicht/zu spät auslösen ! :?: :?:
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe möchtest du von einer 32A Dose auf eine 16A Dose runterreduzieren ?
Ich kann mir nicht vorstellen das so etwas legal wäre ! :shock:
Was auch immer du da anschließt ist doch dann viel zu hoch abgesichert und im Schadensfall würde die Sicherung nicht/zu spät auslösen ! :?: :?:
Lieber Segeberger,
die 32A Sicherung ist ein Leitungsschutz, kein Geräteschutz.
ClarkKent redet davon ein 32A-fähigen NRGkick mit 32A CEE stecker ggf. auch mal an einer 16A CEE betreiben zu wollen, wenn sich nix anderes bietet. Dazu würde er am NRGkick den Strom auf 16A begrenzen. Tut er das nicht, versucht das Gerät mehr Strom zu ziehen und den Leitungsschutz der 16A CEE hauts raus.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
in der Schweiz werden die Adapter jetzt wohl verboten :-(
Zitat: "Das Verbot betrifft alle Adapter, die von schwächeren Dosen auf größere Kupplungen führen."
https://www.emobilitaetonline.de/news/p ... autos#null
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:in der Schweiz werden die Adapter jetzt wohl verboten :-(
Zitat: "Das Verbot betrifft alle Adapter, die von schwächeren Dosen auf größere Kupplungen führen."
https://www.emobilitaetonline.de/news/p ... autos#null
Also den Adapter auf 32A CEE zu verbieten könnte ich grade noch so nachvollziehen.
Aber: "Adapter, die wie dieser von kleineren Dosen auf eine grössere Kupplung wie CEE32 oder CEE16 verbinden, sind seit dem Urteil des Verwaltungsgerichts St. Gallen ab sofort in der Schweiz verboten..."

Auf dem Foto ist CEE 16A blau an CEE 16A rot zu sehen. Sowas zu verbieten ist absolut sinnfrei. Blau greift von den 3 Phasen die in rot verbaut sind halt nur eine ab.
Die Schweizer :lol:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ioniq zu Hause laden

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo Tom_N ,

wie gesagt ich bin kein Elektriker ;)
aber so deutlich wie du schreibst hat er sich nicht ausgedrückt :)
Tom_N hat geschrieben: ClarkKent redet davon ein 32A-fähigen NRGkick mit 32A CEE stecker ggf. auch mal an einer 16A CEE betreiben zu wollen, wenn sich nix anderes bietet. Dazu würde er am NRGkick den Strom auf 16A begrenzen. Tut er das nicht, versucht das Gerät mehr Strom zu ziehen und den Leitungsschutz der 16A CEE hauts raus.
Das es so möglich wäre ist auch mir klar , anders herum 16A Stecker in eine 32A Dose mittels Adapter halte ich für verboten

hatte ich aber auch so geschrieben ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:Hallo Tom_N ,

wie gesagt ich bin kein Elektriker ;)
aber so deutlich wie du schreibst hat er sich nicht ausgedrückt :)
Tom_N hat geschrieben: ClarkKent redet davon ein 32A-fähigen NRGkick mit 32A CEE stecker ggf. auch mal an einer 16A CEE betreiben zu wollen, wenn sich nix anderes bietet. Dazu würde er am NRGkick den Strom auf 16A begrenzen. Tut er das nicht, versucht das Gerät mehr Strom zu ziehen und den Leitungsschutz der 16A CEE hauts raus.
Das es so möglich wäre ist auch mir klar , anders herum 16A Stecker in eine 32A Dose mittels Adapter halte ich für verboten

hatte ich aber auch so geschrieben ;)
Na das ist mir natürlich klar, dass man an der CEE32rot Dose den NRGkick auf 32A einstellt und bei einer CEE16rot Dose natürlich auf 16A - so blöd bin ich ja auch wieder nicht... ;)

Hat hier jemand eine Ahnung, ob man das am NRGkick einstellen kann BEVOR man den Typ 2-Stecker am Auto ansteckt? Ich nehme mal stark an, dass das so ist, nicht wahr!?

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Segeberger hat geschrieben: Das es so möglich wäre ist auch mir klar , anders herum 16A Stecker in eine 32A Dose mittels Adapter halte ich für verboten
hatte ich aber auch so geschrieben ;)
Hälst du es auch für verboten, einen elektrischen Verbraucher der maximal 500W abkann an einer 16A abgesicherte Schuko-Steckdose in deinem Haus zu betreiben ?
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ioniq zu Hause laden

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Tom_N hat geschrieben: Hälst du es auch für verboten, einen elektrischen Verbraucher der maximal 500W abkann an einer 16A abgesicherte Schuko-Steckdose in deinem Haus zu betreiben ?
Ok , Interessante Frage ! :)

Mangels Fachkenntnisse bin ich raus :D
...stelle mir aber gerade die Frage warum dann nicht gleich alles mit 32A abgesichert ist ,wenn es denn alles so egal ist ;)
ja ich weiß es geht bei der Absicherung um den Leitungsschutz ,wenn dieser an der Steckdose endet einfach grundsätzlich hoher Querschnitt und gut ist :)
Was nach der Steckdose passiert interessiert ja nicht
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
ClarkKent hat geschrieben:CEE32-Dose. Würde dann nicht das hier vollkommen ausreichen? Ist nur einphasig, aber mehr geht ja sowieso nicht beim IONIQ.
http://www.schnellladen.de/de/mobiler-7 ... er-anzeige
NRGKick ist eigentlich Quatsch, da man ein unnötig dickes, dreiphasiges Kabel hat. Elegant sind natürlich die Adabter, und wie sich die Stromstärke automatisch anpasst. Vielleicht wird ja irgendwann ein einphasiger NRGKick entwickelt.

Noch günstiger als KHONS ist dieses Kabel, welches ich recht elegant finde, da die Elektronik im Stecker ist, und man keine zusätzliche Box im Kabel hat:

https://r-evc.com/en/type-2/24-type-2-6 ... 32amp.html

Ich habe es aber noch nicht selber benutzt, andere haben aber wohl gute Erfahrungen gemacht.

Re: Ioniq zu Hause laden

steve65
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:
Tom_N hat geschrieben: Hälst du es auch für verboten, einen elektrischen Verbraucher der maximal 500W abkann an einer 16A abgesicherte Schuko-Steckdose in deinem Haus zu betreiben ?
Was nach der Steckdose passiert interessiert ja nicht
Hi

klar interessiert das, und zwar den, der das Gerät welches dort angeschlossen wird in Verkehr bringt. Das Gerät welches an der 16 A Schuko Steckdose betrieben werden darf, muss damit klar kommen ohne einen unsicheren Zustand zu erreichen, auch bei inneren Kurzschlüssen. Es muss aber nicht mit den Strömen an einer 32 A Steckdose klar kommen, da darf es versagen, brennen oder explodieren, da es dafür nicht gebaut wurde.

Gruß
Steve
wer die Schwächen seines Fahrzeuges kennt, kann seine Stärken voll ausfahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag