Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Naturfreund68: oh das sieht ja gar nicht schlecht aus ... das muss ich mir mal genauer anschauen und mal das Kabel messen... Danke für den Tipp, das hilft mir schon ein gutes Stück weiter!
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe heute ein 5x4mm2 Kabel mit solchen Schellen an der Wand befestigt:
http://www.hornbach.de/shop/Klemmschell ... tikel.html
Bei mir waren es 12er. Die Dinger gibt es in jedem Baumarkt.

Gruß
OlSvSe


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
gekfsns hat geschrieben:Ich hab mir ein Ladekabel mit ICCB von Mennekes besorgt 35123
aa1.png
https://www.chargeupyourday.de/pd/kabel ... 80001003a/
Von Campingstecker auf rote CEE Buchse hab ich mir ein Verlängerungskabel gebastelt, das Typ2 Kabel ist 8m lang und hängt aufgewickelt an der Wand.
Das gibt mir die Möglichkeit auch bei der Verwandschaft an der roten CEE zu laden, mehr als 16A gibt meine CEE Steckdose in der Garage nicht her und für eine weitere Kernbohrung für ein dickeres 32A Kabel seh ich noch keinen Bedarf.
Hat ca. 500€ gekostet und macht mechanisch einen sehr wertigen Eindruck, ich liebe gutes Werkzeug.
.....
Nach jetzt 5 Monaten und 11tkm zeigt der Mennekes ICCB erste Alterungserscheinungen. Macht im inneren in bestimmten Positionen leise konstante Vibrations-Geräusche, so als ob es kurz vor dem ersten Defekt durch ein schadhaftes Relay oder Kondensator wäre, laden tut es noch. Wegen der Hochsicherheits-Schrauben kann man nicht mal eben schnell nachschauen ob da innen schon die Funken sprühen.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: ..Wegen der Hochsicherheits-Schrauben ...
In der Mennekes-Anleitung steht bei den Fehlermeldungen, dass ein innerer Defekt irreparabel ist. Ich habe so ein Teil mal aufgebohrt - da gibt es nicht viel, was man reparieren kann ...
Def-ICCB_170406_zerlegt-1_freigestellt.jpg
Wobei ein Ausfall wohl sehr selten vorkommt. Mal an Mennekes (bzw. zuerst an den Händler) wenden, Ich habe die Mitarbeiter als sehr entgegenkommend und hilfsbereit in Erinnerung und Du hast ja noch volle Gewährleistung!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
@Joe-Hotzi
Danke für das Bild ! Interessant zu sehen um wieviel mehr da drin ist als bei den einfachen Steuerungen die so klein sind, dass sie sogar im Stecker mit rein passen.
Ich werde noch warten ob/bis es wirklich defekt ist, mit der Fehlerbeschreibung"Geräusche in bestimmten Positionen" mag ich es noch nicht zurück schicken.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: ... Interessant zu sehen um wieviel mehr da drin ist als bei den einfachen Steuerungen die so klein sind, dass sie sogar im Stecker mit rein passen. ...
Na, die Mennekes ICCB hat ja noch einige Schutz und Überwachungsfunktionen (bspw. Temp-fühler im Schuko-Stecker, Fehlerstrom) integriert und ist "überfahrsicher" konzipiert. Die preiswerten Steckerelektroniken beinhalten nur die PWM-Ansteuerung mit Relais - keine Überwachung, keine LED. Sie laden aber letztlich genau so gut wie die Mennekes ICCB.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So.... bis auf den Zähler im Schaltschrank ist soweit alles für unser Schmuckstück vorbereitet!

Bis zur CEE16-Dose hat die Arbeit der Elektriker übernommen, danach ist es mein "Handwerk" ;) .
Mir war bei der Installation wichtig, dass ich das Volvo-Kabel jederzeit von der Wand nehmen, und mit auf die Reise nehmen kann. Zudem wollte ich auch nicht jedes Mal die Gummiabdeckung vom Typ-2-Stecker pulen nur um einmal Laden zu können. So wie es jetzt aufgebaut ist, gefällt es mir sehr gut. Wieder eine Sache die man zur Überbrückung der Wartezeit erledigen kann. :lol:

An der Wand haben dann auch gleich noch unsere "Last-Mile"-Roller einen Platz gefunden. Geht es auf eine längere Strecke mit CCS-Halt an den Autobahnen, kommen die in den Kofferraum. Damit kann man sich die Ladeweile gut vertreiben, und es stört nicht, sollte das Restaurant oder Rastplatz mal etwas weiter von der Ladesäule entfernt sein.

Danke nochmal für die viele Tipps zu den Halterungen und dem Typ2-Halter! Ich bin happy :D :D
Dateianhänge
IMG_6411.JPG
Typ2-Halter
IMG_6410.JPG
E-Installation
IMG_6409.JPG
Übersicht_Ladelösung_und_Roller
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
@ploep: hat seinen Charme deine Lösung. :thumb:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ploep

Ist gut geworden :thumb:
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin ja (noch) kein Profi, darum noch ein paar Fragen: Der IONIQ lädt doch maximal mit 6,6 kw mit einer CEE32-Dose. Würde dann nicht das hier vollkommen ausreichen? Ist nur einphasig, aber mehr geht ja sowieso nicht beim IONIQ.
http://www.schnellladen.de/de/mobiler-7 ... er-anzeige

Zuerst hatte ich das NRGkick bevorzugt:
https://www.nrgkick.com/product/nrgkick ... r/?lang=de
Aber ich sehe da jetzt nicht den großen Vorteil. Außer dass es dreiphasig ist - was aber beim IONIQ absolut nix bringt.

Kann mir da jemand sagen, ob mir der NRGkick im Vergleich zum KHONS irgendwelche Vorteile bringen würde? Wie ich schon mal geschrieben habe, lade ich mal an einer CEE16 und mal an einer CEE32 Dose (ich nehme mal an, dass es einen Adapter von 32 auf 16 gibt). Wie ist das mit der Schieflast beim KOHNS bzw. NRGkick?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag