Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Pianist hat geschrieben:Du meinst nicht nachfragen, richtig? ...
Was willst Du denn fragen, was Dir hilft ?!?
"Darf ich in meiner Hausinstallation eine zusätzliche CEE400V/32A Steckdose anbringen"?!?" :roll:
Pianist hat geschrieben:Das Problem ist wohl, dass unter der Straße nur vierpolige Kabel liegen und der Rückleiter/Neutralleiter nur den halben Querschnitt hat. Der leidet dann besonders unter Asymmetrien.
Das lese ich zwar zum ersten Mal, aber selbst wenn habe ich ja schon darauf hingewiesen, dass bei Hausanschlüssen die Phasenverteilung am Kabel "unter der Straße" immer wieder gewechselt wird. Die nominale Schieflast hebt sich also rechnerisch nach jedem dritten Haus auf ...

Leute, ich weiß wirklich nicht, warum Ihr aus "kein vorhandenes Problem" unbedingt "ein Schieflastproblem" konstruieren wollt. Es gibt keines und die EVU benützen die Problematik, um die Nutzer zu gängeln! Wer sich gängeln lässt - eigene Sache.

Selbst wenn ihr sinnvollerweise eine Wallbox 22kW Drehstrom anbringt (ich bin ja mehr für transportabel über CEE400/32 abgesteckt, da gibt es eh keinerlei "Geschrei") und daran "ab und an" mit 6,6kW einphasig ladet - wen interessiert es?!? Die EVU wollen über die VDE die genehmigungfreie Grenze gerade auf 11kW absenken - noch geht das aber und das sollte man nutzen. Nennt sich später wohl "Bestandsschutz".

Fast alle, die PV auf dem Dach haben, laden nicht mit der maximalen Ladeleistung, um möglichst viel Eigenstrom zu nutzen. Viele haben zum EV-Laden sogar dynamische Leistungsanpassung (regelbare Wallbox) nach der aktuellen PV-Leistung oder dem PV-Überschuss. Dass dies das Netz entlastet, darüber wird nie diskutiert ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

Schnitzel
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Recke
  • Hat sich bedankt: 228 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe bei meinem Netzbetreiber nachgefragt ob ich eine Wallbox 22kw 32Ampere installieren darf.
Der Netzbetreiber hat sich bedankt für die Information und mir mitgeteilt das dies ohne weiteres möglich ist.
Bild

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich bekomme auch eine 32A Wallbox, welche aber auch PV Überschussladen kann. (Phasenumschalter) Um die Dauerlast von 32A zu gewährleisten, fordert der Versorger eine Anschlusserhöhung.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Ernesto hat geschrieben:Ich bekomme auch eine 32A Wallbox, welche aber auch PV Überschussladen kann. (Phasenumschalter) Um die Dauerlast von 32A zu gewährleisten, fordert der Versorger eine Anschlusserhöhung.
Ja, das ist gar nicht so ungewöhnlich beim EFH, hab ich bei mir allerdings selbst beantragt. Hängt halt von der Stärke des Hausanschlusses (bzw. der eingesetzten Sicherung) ab und den sollte man kennen (bzw. der Elektriker).
Wenn Du das mit "EV-Laden" losgetreten hast, kann es sogar sein, dass Du vom EVU ordentlich zur Kasse gebeten wirst, obwohl letztlich i.d.R. nur die großen Hausanschlussicherungen im verplompten HAK noch vor dem Stromzähler /Haus-Verteilerschrank getauscht werden. Wenn es die Leitungen zur Straße nicht hergeben würden (oder gar die Straßenleitung zum nächsten Ortstrafo), hätte man Dir abgesagt. Ein weiteres Zeichen, dass die Leitungen (zumindest bei neueren Erschließungen) i.d.R. sehr großzügig dimensioniert sind ...

Falls noch jemand so etwas vorhat: Der Elektriker sollte beim EVU evtl. besser eine Prüfung /Anschlusserhöhung für einen /mehrere elektronischen Durchlauferhitzer (evtl. mit gegenseit. Verriegelung, Spitzenlast ebenfalls etwa 30kW, ein guter Elektriker kennt sich aus) beantragen. Damit tun sich (aus welchen Gründen auch immer) die meisten EVU sehr leicht (im Gegensatz zu EV-Lademöglichkeit) und im Regelfall kostet es (fast) nix.
Den E-Auto-Fahrer will man halt von allen Seiten melken - wo elektrisch Fahren doch so billig sein soll ...

Wenn dann statt des El. Durchlauferhitzers doch eine Wall-Box installiert wird ... :roll:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Schaltet das Volvo Ladekabel eigentlich irgendwann aus wenn kein Auto dran hängt oder leuchten bei denjenigen, die das stationär verwenden die Lampen 24/7 ?

@Alex: vielleicht kannst du das beantworten, dein ICCB sollte ja permanent angeschlossen sein oder?
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja ist permanent am leuchten.

Aber durch den FRITZ Adapter habe ich es ja zeitlich / app gesteuert.
:D

Es gibt auch E-Mail Benachrichtigung bei Strom Abnahme.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Weiß jemand wo ich solche Halter herbekomme, nur in einer Variante die man an die Wand schrauben kann?

Link: HaftExperte 30 Selbstklebende Premium Kabelhalter | Schwarze Kabelclips in 3 verschiedenen Größen | Die perfekten Kabelklemmen für jeden Einsatz im Haus https://www.amazon.de/dp/B06X92WMVH/ref ... hzbHBB8H8R

Bild
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Plöp,

ich weiß das klingt banal, aber kann man nicht zwischen diesen Kabeltrennern einfach ne Schraube durchsetzen?

Viele Grüße!

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das geht bestimmt. Ich dachte nur mich dunkel zu erinnern hier irgendwo jemanden sowas benutzen sehen zu haben. Daher dachte ich, dass es eine Variante für etwas schwerere Kabel gibt, welche dann auch an die Wand geschraubt werden kann.
Vielleicht habe ich das aber auch woanders gesehen....

Aber klar, sicherlich bekommt man da irgendwo eine Schraube rein... Dann müsste ich die Teile nur noch von woanders beziehen, denn ich brauche keine dreißig Halterung. :lol:
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Ioniq zu Hause laden

Naturfreund68
read
http://www.ebay.de/itm/KLEMMHALTER-Halt ... 2779433858

Sowas hier?
Gibt's für verschiedene Durchmesser zu kaufen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag