Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
@ IO43 Genau so mache ich es mit meiner Frau in unserem Doppelstellplatz auch um gemeinsam bequem Auszusteigen.
Die Ladesituation habe ich auch so IN PLANUNG, bin ja noch wartend.

@ClarkKent ich denke das die Tankklappe dort ist, weil sie an asiatischen PKWs schon immer dort war und sich so kaum einer umgewöhnen muss.

Ob Sprit oder Strom, die finden´s schon :lol:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das Auto steht bei mir während des Ladens an der Aussenmauer des Hauses - darum müsste ich das Kabel auf Grund der auf der "falschen" Seite montierten Tankklappe eben quer über die Heckscheibe legen (oder eben am Boden - was aber bei Regen und Schnee nicht so lustig wäre). Ist das ein Problem?

An meinem Hauptwohnsitz gibts natürlich eine schöne Garage mit Steckdose an der richtigen Stelle - aber auf Grund der falsch montierten Tankklappe dann doch auf der falschen Seite... ;) Naja, dort könnte ich verkehrt reinschieben...

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Wie wäre es denn mit drei Meter Kabel auf der Wand neu verlegen dann müsste es doch passen.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Ioniq zu Hause laden

Helfried
read
Wie nass darf denn der Ladeziegel eigentlich werden im eventuellen Regen? Sitze grad in der Sonne Strom schnorren, aber das kann jederzeit in Tränen ausbrechen.

Re: Ioniq zu Hause laden

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Von mir ein kleines Update: Habe heute mit einem Elektriker telefoniert. Er hat mich in meiner Auffassung bestärkt, dass es aus grundsätzlichen Erwägungen besser ist, eine ganz simple CEE-Steckdose 32A in der Garage zu installieren und eben keine Wallbox. Denn wenn man eine Wallbox installiert, fordern die Stromkonzerne einen zweiten Zähler, der dann auch von denen abgelesen wird. Dabei handelt es sich um eine "wesentliche Änderung" einer vorhandenen Anlage, was dann dazu führt, dass auch der vorhandene Zähler gegen eine neue Bauart ausgetauscht werden muss. Und weil der neue Zähler nicht in den "alten" Schrank (von 1999!) passt, müsste tatsächlich ein komplett neuer Zähler- und Verteilerschrank eingebaut werden, was natürlich extrem aufwändig und teuer wäre. Und das Schieflast-Problem wäre man trotzdem nicht los.

Der Elektriker vertritt wie ich die Auffassung, dass es in diesem Fall besser ist, keine schlafenden Hunde zu wecken bzw. eben nicht in dieses Wespennest zu stechen, um welches es sich offensichtlich handelt.

Also werde ich ihn beauftragen, mir eine 32A-CEE-Dose in die Garage zu bauen, und für diese einen kleinen Hutschienenzähler in den Schrank. Bei dieser Gelegenheit kommt ein zweiter kleiner Hutschienenzähler, der den Strom zählt, den ich im Studio verbrauche. Dann buche ich künftig meine gesamte Stromrechnung als Betriebsausgabe und ziehe die Vorsteuer, und der Gesamtverbrauch minus die beiden kleinen Zähler ist dann der Privatverbrauch, den ich als Entnahme buche und der Umsatzsteuer unterwerfe.

Im Regelfall werde ich den Ioniq dann über den Juice Booster 2 mit 3,6 KW laden und nur im Einzelfall mal auf 7,2 KW hochschalten.

Das wird ohnehin noch aufwändig genug, weil ich zwei fette Bohrungen machen lassen muss, einmal durch die 24 cm starke WU-Wanne des Hauses (Durchführung mit Doyma-Dichtung) und einmal durch die 30 cm starke Bodenplatte der Garage.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wieso braucht man denn für eine Wallbox einen zweiten Zähler? Wo steht das? Ich hole gerade drei Angebote von Elektrikern ein, das hat keiner von ihnen erwähnt.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Ist ein KANN, kein MUSS. ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ioniq zu Hause laden

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Elektriker hat bei Hager nachgefragt, und die meinten, dass die EVU den zweiten Zähler fordern. Ich finde die Wallboxen von Hager aber ohnehin zu teuer, die können auch nicht mehr als welche zum halben Preis. Da müsste dann wenigstens ein Symmetriertrafo zur Schieflastvermeidung drin sein, ist er aber nicht.

Das Problem ist wohl, dass unter der Straße nur vierpolige Kabel liegen und der Rückleiter/Neutralleiter nur den halben Querschnitt hat. Der leidet dann besonders unter Asymmetrien.

Also ich bleibe bei der CEE-Dose, um formal im grünen Bereich zu sein.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Pianist hat geschrieben:Der Elektriker hat bei Hager nachgefragt, und die meinten, dass die EVU den zweiten Zähler fordern. ...
Das können die nur fordern, wenn Du ein Sonderprodukt wie "AutoStrom" mit besonderen Konditionen orderst. Oder evtl. wenn Du eine offizielle "Stromtankstelle" einrichtest und gewerbsmäßig Strom verkaufst.
Den Strom müssen sie bzw. Du dann ja irgendwie abrechnen. Dann kommt natürlich auch eine zusätzliche Zäher- /Ablesegebühr und eine gesonderte Abrechnung vom EVU. Da muss der "AutoStrom" aber schon sehr günstig sein /oder Du sehr viele Jahreskilometer fahren, damit sich das lohnt.

Ansonsten ist alles, was nach deinem privatem Haushaltstromzähler passiert, Deine ganz eigene private Sache und niemand kann /muss den Verbrauch von Strom für das Auto gesondert erfassen. Es macht für einen selber Sinn, wenn man den Überblick behalten will. Aber dann reicht ein ungeeichter Zähler, der deutlich preiswerter ist als einer mit Eichaufkleber (und genauso genau misst). Also nicht veräppeln lassen und nachfragen /überlegen!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ioniq zu Hause laden

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Du meinst nicht nachfragen, richtig? Denn sobald man beim EVU nachfragt, hat man ja schon den schlafenden Hund geweckt.

Gut, dass die Elektriker sich nicht als Erfüllungsgehilfen des EVUs sehen, immerhin könnten sie von der Liste gestrichen werden.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag