Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

dieter32
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:07
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da du ein 5x1,5mm2 auf einer Phase je nach Verlegeart mit ca. 16A belasten darfst, macht das eigentlich keinen Sinn.
Schaden kann es aber auch nicht, auch wenn ein solches Vorgehen nicht üblich ist.
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Auf jeden Fall ausnutzen.
Spart pro 10m Leitungsweg immerhin 30W Verlustleistung bei 16A Ladestrom.
Bei z.B. 20m Zuleitung macht das eine Effizienzverbesserung von 1,6%
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Newbiest hat geschrieben:Da ich bei mir in der Garage ein 5*1,5 mm2 bereits liegen habe hat mein Elektriker vorgeschlagen für den Anschluss der CEE blau Steckdose bei den stromführenden Leitungen einfach 2 Leitungen zu bündeln....somit hätte ich 2*1,5mm2 anstatt nur einmal 1,5 mm2 .......ist das aus eurer Sicht sinnvoll?
Ja, sehr sinnvoll. Ich finde es aber komisch, dass dir das dein Elektriker vorschlägt. Es muss ja dann eine schwarze Ader als Neutralleiter ausgeführt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das den Vorschriften entspricht.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Es muss ja dann eine schwarze Ader als Neutralleiter ausgeführt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das den Vorschriften entspricht.
Natürlich entspricht das stenggenommen nicht den Vorschriften.
Nur - Wer soll sich daran stören, wenn die vorhandenen, sonst ungenutzten Adern am Speisepunkt und am Verbraucher parallel aufgelegt werden solange der einzelne PE ausreichend niederohmig ist?

Bei einem gewinnmaximiert arbeitendem "Fachbetrieb" wäre sicher die Empfehlung für ein neues NYY5x16mm² nebst Erd- und Pflasterarbeiten und präventiver Sanierung der Hauptverteilung mit dem Argument "Zukunftssicherheit" herausgekommen ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
Hab Bilder von meiner aktuellen Lösung gemacht, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei der Ideen-Findung.
Ich selber hab die letzten Tagen eine Lernkurve durchgemacht, dachte erst ich hänge den ICCB an die rechte Garagenwand weil es aussah als wäre es die einfachste Lösung. Musste dann aber feststellen dass es total unpraktisch ist das Kabel hinten am Auto rum zu führen. Jetzt bei dem WInterdreck ist das Kabel schnell versifft und macht keinen Spaß mehr es anzufassen.
Mit der neuen Lösung fällt das Kabel kaum mehr auf, es bleibt sauber und das an-/abstecken ist einfach wie bei einer normalen Wallbox.
Um den ICCB von Mennekes weiterhin auf gelegentliche Reisen mitnehmen zu können hab ich ihn nur mit Haken fixiert (hab rote Pfeile eingezeichnet), d.h. mit wenigen Handgriffen ist er abgenommen und im Kofferraum verstaut.
iccb_halterung1.jpg
iccb_halterung2.jpg

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Schöne Lösung! Einfach und praktikabel.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Sehr schöne Lösung - simplicity at its best!

Nun Berichte uns bitte auch schonungslos von den vielen Anlässen, wo man mit restentleerter Batterie zuhause ankommt und dann die 22kW Ladung vermisst, weil man ja nach der Kaffeepause dringend nochmal 150km fahren muss. ;) :P
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ioniq zu Hause laden

Newbiest
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:45
read
Lässt du das ICCB an der CEE blau angeschlossen?
Sangl Kona 106

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
Ich hatte auch länger den starken drang mir ein Ladekabel zuzulegen.
Khons oder die Bettermannbox, JB und NKGKick war mir noch zuteuer.

Aber brauch ich das echt? Ich weiss es nicht.
Ich fahre am Tag 70 - 100 KM. Klassischer Zweitwagen. Mit Familie sind wir eh immer im Pempibomber.
Meine Firma stellt mir 22KW Ladestellen hin. bzw. Darf ich als "Nebenprojekt" machen.
Daheim Schuko. Ich hätte zwar CEE16 aber wenns so geht.
Also erstmal testen ein Gefühl bekommen und dann Kaufen oder auch nicht.

Dazu kommt das ich mal davon ausgehe das in den nächsten 1-2 Jahren vielmehr CCS verfügbar ist.
22KW gibts hier öfter aber die bringen nicht so viel wenn man keine Zoe hat. :?
Ist da :thumb: :hurra:

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
Newbiest hat geschrieben:Lässt du das ICCB an der CEE blau angeschlossen?
Ja, der CEE blau Stecker geht relativ schwer zum Stecken, da bin ich einfach zu bequem mir das jedes mal an zu tun. Ich hoffe die Standby Leistung ist gering, zumindest wird es nicht merklich warm.
spark-ed hat geschrieben: Nun Berichte uns bitte auch schonungslos von den vielen Anlässen, wo man mit restentleerter Batterie zuhause ankommt und dann die 22kW Ladung vermisst, weil man ja nach der Kaffeepause dringend nochmal 150km fahren muss.
22kW ist mit dem Mennekes nicht, der kann maximal 16A/3.7kW - mehr könnte auch mein Garagenanschluss momentan nicht.
Reicht mir auch vollkommen. Beim mitgelieferten ICCB, der max 10A an der Schuko kann, hätte ich gelegentlich schon Einschränkungen.
Wenn ich z.B. bei den momentanen Temperaturen Abends um 20 Uhr vom Wochenendbesuch heim komme dann würde das Auto bei dem mitgelieferten ICCB eine Ladezeit von ca. 12h anzeigen. Wenn ich dann. am nächsten Tag um 6:00 in die Arbeit fahre müsste ich dann vorher schon checken ob's reicht. Bei meinem 16A ICCB hab ich dagegen meist maximal 8:30h, das reicht mir locker.
Wenn ich auf längeren Strecken noch die DC-Schnelllader zuverlässig zum laufen bekomme dann vermisse ich 22kW AC nicht wirklich - meine beiden CCS-Versuche am Wochenende sind ja nicht so toll gelaufen :(
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... 20843.html
Find's schon traurig dass das Veefil Ding aus Australien keinerlei Infos rausrückte was ihm nicht passte. Da kostet ein solcher Kasten einen 5 stelligen Betrag und dann reicht es nur zu einem kleinen LCD Display das nur "ERR" anzeigen kann :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag