Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es gehören immer zwei zu solch einem Problem.
Evtl. hat nicht der Stecker so einen Grat, sonder er ist am Verriegelungsdorn am Auto.
Wenn dann ein Stecker an der Oberen Toleranzgrenze ist, dann geht es ohne oder mit minimalen Problemen.
Befindet er sich an der unteren Toleranzgrenze und der Dorn von Hause aus schon an der oberen Grenze, dann gibt es vermehrt die Probleme ohne dass ein Grat im Spiel ist.

Können die wo die Probleme haben sich den Dorn mal näher anschauen?
Evtl. mit einem Zahnarztspiegel.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

creapy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 16:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo
Ich hab meinen Ioniq noch nicht und kann keine praktischen Erfahrungen mitteilen. Aber hat schon mal jemand in den Einstellungen vom Auto geschaut? Ist da vielleicht was drin, bezüglich Stecker entriegeln und abziehen? Vielleicht kann man da was einstellen.
Bei der Einführung zur Probefahrt wurde mir das Anstecken gezeigt. Nur mit dem Kabel, ohne Wallbox. Da hat das Auto dann auch plötzlich verriegelt und keine Möglichkeit half zu entriegeln. Nur noch die manuelle Entriegeln im Kofferraum. Laut meinem Händler ist das eine Art Diebstahlschutz, wenn jemand bei verriegeltem Stecker versucht, abzuziehen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

sünje
  • Beiträge: 188
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 12:52
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Jan hat geschrieben:Produktionsrückstände an Kunststoffteilen, die die Mechanik behindern. Irgend etwas muss der Funktion ja im Weg stehen.
Die Qualität der Verarbeitung im normalerweise nicht einsehbaren Bereich ist wirklich nicht großartig. Spaltmaße sind da eher nebensächliche Dinge über die man gut hinwegsehen kann. Natürlich ist ein PKW in Wahrheit schlicht ein Wegwerfprodukt, aber Funktionsteile sollten ihrem Namen halt schon gerecht werden!
IONIQ FL

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
creapy hat geschrieben:Hallo
Laut meinem Händler ist das eine Art Diebstahlschutz, wenn jemand bei verriegeltem Stecker versucht, abzuziehen.
Ja, soweit hat er Recht. Aber denke mal keine Entschuldigung dafür, das man ihn nicht berechtigter Weise ohne Trick 17 abbekommt. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AJO
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
So, nun hab auch ich das Problem. Ich habe den Wagen nun 4 Wochen und bin über 3000km gefahren und nun habe ich das Problem gehabt, das sich das original Ladekabel mit dem 230V Schuko Stecker sich nicht mehr lösen lies. 10 min. alles ausprobiert - nix ging. Dann mal ne halbe Stunde gewartet und noch mal probiert - nix, der Stecker will nicht ab gehen.
Unter der Kofferraumwanne ist noch so ein Bowdenzug zum Entriegeln des Ladesteckers - das ging dann - der Stecker ging ab. Dieser Bowdenzug sieht jedoch sehr "schwach" dimensioniert aus und das Ganze hat sich auch nicht mehr in die Ausgangslage zurückbewegt. Ob das beim nächsten Mal nochmals funktioniert?
Ioniq Premium - Sangl Bestellnummer 31 - abgeholt am 17.05.2017

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,

ich hatte das Problem auch schon mehrfach. Sowohl mit dem mitgelieferten Typ 2 Ladekabel wie auch mit meiner Wallbox (Walli light comfort).
Gestern Abend wollte ich vor Ende der Ladung abziehen nichts ging. Habe mich dann an die Info erinnert das die LED's vorne bei Freigabe anders Blinken sollen (habe das bis dato noch nicht beobachtet). Bei mir war sowohl beim aufschließen mit Schlüssel, wie an der Tür (erste Versuch war übrigens per Türknopf) keine Änderung (es soll ja dann nur noch eine LED blinken) zu sehen. Das würde für ein Softwareproblem sprechen. Sobald ich die Gelegenheit habe beobachte ich ob das bei mir auch im Normalfall so ist, das bei der Freigabe nur eine LED blinkt, dann wäre es def. Software.
Ich habe mich dann entschieden zu warten bis das Auto voll ist. Das war heute morgen der Fall. Versucht abzuziehen, ging nicht. Diverseste zu/aufschließfunktionen, Auto an und wieder aus Auto Modus an und wieder aus, brachten nichts.
Habe dann Manuel entriegelt, worin ich schon Übung habe ;-). Das Entriegeln geht aber auch recht schwer und fühlt sich so an, als würde etwas klemmen, was für Mechanik sprechen würde.

Vielleicht ist es beides: Mechanik sorgt dafür, das die erste Entriegelung nicht klappt. Die Software detektiert das falsch und denkt dann die ganze Zeit, es wäre entriegelt und macht nichts mehr aktiv.

So muss jetzt auf Achse

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

ich war gestern beruflich auf Tour und habe am Rasthof Bad Camberg geladen. Auch hier lies sich dann, erstmalig bei CCS, der Stecker nicht mehr ziehen. Entriegelung nur über den Handzug möglich.
Etwas später bin ich an eine Ladesäule von Aldi (Wiesbaden) gefahren um das nochmal zu probieren. Hier habe ich während des Ladens verschiedene Versuche gemacht. Öffnen per Schlüssel oder per Knopf an Tür. Auch an der Beifahertür usw. . Nicht einmal konnte ich die Änderung der Blinkanzeige der blauen LED's feststellen und nicht einmal wurde der Stecker freigegeben.
Als ich dann den Kofferraum öffnete um es wieder per Handzug zu entriegeln, hörte ich hinter mir an der Ladestation das laute klacken des Schütz und kurz danach auch das Klack am Stecker. Den konnte ich dann auch abziehen.

Zusammenfassung:
-Problem tritt bei mir mit diversen Kabeln und Stecker auf ( eigene Wallbox mit festem Kabel, das mitgelieferte Typ2 Kabel und auch an CCS Ladern). Daher denke ich Ursache Stecker scheidet aus.

- Problem hatte ich früher deswegen wohl nicht gemerkt, weil ich eigentlich immer bis zum Ladeende gewartet hatte.

- Die hier beschriebene Änderung der blauen LED's (bei Freigabe des Steckers blinkt nur die ein weiter), habe ich bis dato nicht sehen können (bei der Freigabe am Ladeende habe ich leider vergessen zu schauen).


Da wir Anfang August in Urlaub fahren hoffe ich, das Hyundai ich oder ein anderer hier, bis dahin eine Lösung oder ein nicht mechanischer work around gefunden hat. Ich habe keine Lust immer alle Koffer auszuladen nur um zu entriegeln.

Warum kann man nicht einfach z.B. durch betätigen des Öffners für die Ladeklappe, einen stattfindenden Ladevorgang abbrechen und den Stecker zwangsweise frei geben (sofern das Problem nicht mechanischer Natur ist).

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Du weißt schon, dass Du am CCS-Lader die Ladung an der Säule beenden musst?

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zunächst Mal: ich hatte noch nie Probleme den Ladestecker zu entfernen. Breche am CCS aber auch immer an der Ladestation ab.

Wenn die Ladung unterbrochen wurde und der Stecker noch steckt blinkt die mittlere LED.

An meiner Wallbe zu Hause hatte ich ebenfalls nie Probleme, allerdings lade ich hier meistens bis voll.

Trotzdem habe ich bei der Säule die ich gerade baue einen Taster vorgesehen, der dem Phoenix Controller in der Wallbe den Enable Eingang auf GND legt. Damit bricht die Wallbe sofort die Ladung ab, der IONIQ gibt sofort den Stecker frei und die mittlere LED fängt an zu blinken.
Allerdings fängt er nach ca. 3 sec auch gleich wieder an zu laden und verriegelt natürlich auch wieder. Hier werde ich noch eine Verzögerung einbauen, die den Enable Eingang solange auf GND lässt bis man wieder auf den Taster drückt.

Das alles ist nur eine Vorsichtsmaßnahme aufgrund der Berichte hier.

Ich kann den Phoenix Controller bzw. den customized controller der neuen WallBe s nur empfehlen. Noch nie Probleme mit dem IONIQ.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Du weißt schon, dass Du am CCS-Lader die Ladung an der Säule beenden musst?
Ich sage mal Jein! An sich weis ich es. Bei der 20 kW Säule beim Aldi hatte ich das aber wohl auch etwas verdrängt ;-)

An der Säule in Bad Camberg, habe ich aber die Ladung an der Säule unterbrochen (allerdings vorher ein paar mal mit Schlüssel und Taste auf und zu geschlossen, weil ich die LED's beobachten wollte). Stecker ging aber nicht raus.
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag