Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

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Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

T1D
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Impact hat geschrieben:Wäre schön, wenn das Ausprobieren künftig zuerst stattfindet und nicht zuvor fünfmal ein falscher Tip gepostet wird.
Deine Äußerung stößt mir insofern auf, als dass ich nicht feststellen konnte, dass Du in diesem Thread hier derjenige warst, der eine Lösung welcher Art auch immer für das Entriegelungsproblem präsentiert hat.
Alle hier machen in bester Absicht Versuche, beschreiben diese und liefern Vorgehensweisen mit denen zumindest sie selbst Erfolg hatten. Niemand hat behauptet, dass seine Vorgehensweise die einzig richtige ist oder dass er seine Vorgehensweise unter verschiedensten Bedingungen getestet hat. Wir können alle mangels umfangreicher Info von Hyundai nur empirisch an das Thema herangehen.

Wenn Dir die Tipps so in der Form nicht gefallen, bist Du herzlichst eingeladen eine große Testreihe zu fahren um das Entriegelungsverhalten der Ioniqs im Detail zu analysieren und anschließend hier darzustellen. Damit wäre dann vielleicht allen geholfen.

Ich finde meckern ist ok, aber dann heißt es auch: Besser machen...
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Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

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So, heute Morgen hat es mich auch erwischt. Standard-ICCB, Ladestecker ließ sich nicht mehr entfernen...

Sämtliche Auf-/Zu-Aktionen brachten keine Abhilfe, das Ziehen an der Notentriegelung habe ich abgebrochen, nachdem ich wie ein Ochse gezogen habe. Einzig der komplette Bowdenzug kam ein Stück aus seiner Schutzummantelung heraus.

Habe dann bei der Hyundai-Hotline angerufen. Dort wurde der Fall aufgenommen (9:00 Uhr) und an den ADAC weitergeleitet. Rückruf vom ADAC 1/2 Stunde später mit telefonischer Hilfestellung. Kleine Anekdote am Rande: Dem ADAC liegt das englischsprachige Handbuch vor und ich wurde auf die Suche nach der Notentriegelung im Motorraum (Chademo) geschickt. :-) Gut, telefonisch kamen wir nicht weiter, es war wohl ab diesem Moment ausgeschlossen, dass ich bedienungstechnisch ein vollkommener Trottel bin und ein Gelber Engel wurde avisiert.

Dieser meldete sich knapp 30 Minuten später telefonisch um sich anzukündigen und war weitere 15 Minuten später auch vor Ort. Lange Rede, kurzer Sinn: Es scheint sich wirklich um ein mechanisches Problem (Verkanten?) zu handeln. Nach etwa 30 Sekunden, bei denen der Techniker am Stecker herumwackelte (hoch/runter/links/rechts/rein/raus) und ich gleichzeitig mit "normalem" Zug an der Notentriegelung zog kam das erlösende "Klack" und der Stecker war frei.

Fragen: Evtl. eine Ungenauigkeit beim Stecker des mitgelieferten Ladeziegels, die ein Verklemmen der Verrieglung begünstigt? AFAIK trat das Problem ja bisher nur bei diesem auf, nicht jedoch beim normalen Typ2/Typ2-Kabel, sowie bei festmontierten Kabeln (Wallbox/Ladesäulen)?
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Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

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Echt verrückt. Das klingt nach Nachbearbeitung. Vielleicht sind Pressfahnen aus der Produktion der Grund? Oder auch in diesem Fall zu schwache Federn? Und was den Bowdenzug betrifft, jedes Fahrrad Zubehör hält da ja mehr aus. Könnte vielleicht eine Lösung sein. Nur möchte man an einem neuen Auto selber Hand anlegen? Es bleibt spannend, ob sich das Problem jetzt häuft, oder aber, ob die Mechanik sich bald einschleift.In diesem Fall wäre der Viellader dann deutlich im Vorteil. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
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Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Roland81
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Was meinst du mit Pressfahnen? :doof:
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Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

T1D
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Tigger hat geschrieben:Fragen: Evtl. eine Ungenauigkeit beim Stecker des mitgelieferten Ladeziegels, die ein Verklemmen der Verrieglung begünstigt? AFAIK trat das Problem ja bisher nur bei diesem auf, nicht jedoch beim normalen Typ2/Typ2-Kabel, sowie bei festmontierten Kabeln (Wallbox/Ladesäulen)?
Jein, ich habe das Problem zeitweise mit dem K.H.O.N.S.-Lader, nicht jedoch mit den Typ2-Steckern meiner anderen Kabel.
Meine Vermutung geht daher in die Richtung, dass die Stecker und deren Fertigungstoleranzen zumindest mit eine Rolle spielen.

P.S.: Vielleicht fehlt ja an der Stelle bei der Verriegelung einfach ein bissl Schmierung? - Z.B. Teflon-Spray oder sowas in der Art.
Zuletzt geändert von T1D am Do 15. Jun 2017, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

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Produktionsrückstände an Kunststoffteilen, die die Mechanik behindern. Irgend etwas muss der Funktion ja im Weg stehen.
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Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

gekfsns
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Loch am Stecker mit Feile oder Bohrer ausweiten und dann mit Senker etwas anphasen ?
Zuletzt geändert von gekfsns am Do 15. Jun 2017, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Roland81
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T1D:
Kannst du das "zeitweise" irgendwie eingrenzen?

Hat jemand eine Spezifikation/2D für Stecker und Buchse?
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Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

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Mal am Beispiel eines Dostar Typ2 Steckers: Die Verriegelung wird sich ja vorne in die Aussparungen einklinken. Auf dem Foto kann man einen Grat vom Giessen des Plastikteiles erkennen. Würde mein Stecker so aussehen, würde ich den Grat wegfräsen wenn ich Probleme mit dem Entriegeln hätte.
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Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
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Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

T1D
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Roland81 hat geschrieben:T1D:Kannst du das "zeitweise" irgendwie eingrenzen?
Nee, leider nicht näher, als dass es eben nicht immer auftritt, aber deutlich häufiger als mit anderen Kabeln.
Ich kann nur definitiv sagen, dass ich mit dem original Ladeziegel viel seltener ein Entriegelungsproblem habe als eben mit dem K.H.O.N.S.
Bei DC-Säulen und bei AC-Säulen mit meinem 3rd-Party-Kabel (also nicht das Hyundai-Lapp-Kabel) war die Entriegelung bis jetzt immer spätestens nach "einmal Auto aus, dann ab- und wieder aufschließen" immer zuverlässig erledigt.
Das ist auch der Grund weshalb ich die Vermutung geäußert habe, dass die Stecker bei dem Thema mit eine Rolle spielen.

@Tom_N: Ja, Du schreibst es genau. Wenn einer meiner T2-Stecker so aussehen sollte, würde ich da zur Feile greifen, das Loch etwas aufweiten, den Grat entfernen, ggf. die Kante etwas anphasen und zuletzt rund um die Öffnung etwas Teflon-Spray verteilen. Wenn Entriegelungsdorn und Stecker an den Brührungspunkten schön flutschig sind müßte sich das Problem doch iwie verringern lassen. (hoffe ich zumindest)
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