Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Ich habe es schon zigmal gesagt, ein User hat sogar ein Bild davon eingestellt, wie der Zapfen sichtbar an den Spuren das Loch im Stecker nicht traf....wenn der alte Mechanismus immer noch nicht geändert wurde, muss man die Phase an der nach innen gerichteten Seite des Zapfens mittels Feile erweitern- in meinen Augen sitzt der Zapfen gut 2mm zu tief Richtung Fahrzeuginnenraum- wenn nur ein Ladestecker diese 2mm höher mit dem Verriegelungsloch sitzt, kann der Zapfen nicht mehr zurück fahren durch den Reibungsschluß. Sprich- der Zapfen steht mit Reibung im Loch des Steckers an, ist schon weit genug ausgefahren um dem Schalter am Zapfen zu sagen "Alles ok, verriegelt" und lädt....danach beim Entriegeln reicht aber die Kraft nicht aus, den Zapfen zurückzuziehen!
Sehr gut vorstellbar ist dann auch, dass die ZV Schaltung wegen "Überlast" des Zapfens im Ladestecker diesen nicht mehr freigibt.
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das Photo kenne ich - allerdings sieht man nur das Loch und nicht den ganzen Stecker, damit man ganz genau sehen kann, wo es genau ist und wie man es erweitern müsste. Vielleicht kann das mal jemand nachholen?

Außerdem wäre ein Photo von der Mechanik innerhalb der Ladeklappe interessant!

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Da könnte doch schon ein Kegelbohrer helfen um den Pins dann das Einführen zu erleichtern, oder?
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
@bcit6k

Von wann ist dein IONIQ? Fahrgestellnummer letzten Ziffern bzw. Serie?
Keiner ist 7000+ / 02.02. gebaut
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
bcit6k hat geschrieben:Hallo,

so heute ein erneuter Besuch bei Denzel in Salzburg. Diesmal war der passende Techniker da. Nach kurzer Besprechung sind wir zu dem Schluss gekommen dass, der Bolzen der den Stecker veriegelt nicht immer in sein Loch findet und dann auf den Stecker drückt. Dabei kann er nicht ganz ausfahren und steckt quasi auf halber Strecke fest. Das kann man auch schön sehen da ich auf zwei Steckern, dem Typ2 am orangen Ladekabel von Hyundai und auf dem meiner Wallbox bereits Abdrücke habe. Das hat auch der Techniker festgestellt, mittels Farbabdruck...

Inzwischen ist die Mechanik die den Bolzen raus fährt beschädigt und er hüpft an den Kunststoffteilen über einen Zahn beim veriegeln. Somit ist der Bolzen nicht ganz drinnen, das System glaubt das aber und deswegen lässt er sich auch wieder entriegeln. (das funktioniert zur zeit prima)

Auf jeden Fall wurde das Bauteil neu bestellt. Ich prüfe nun ob die Ausnehmungen an den Steckern von der Wallbox meinem Hyundai Steck und meinem Ladeziegel gleich sind. Hier scheint es unterschide zu geben.

Übrigens, das Ersatzteil kostet 64 Euro laut Techniker, klingt realistische als 1800.

Ich halte euch auf dem laufenden

lg
Könnte dann der Techniker die Alte Dose Obduzieren, um festzustellen ob das mit den Zähnen so zutrifft und ob wirklich der Bolzen hängen bleiben kann?

Dann hätten wir hier Gewissheit.

Gruß.
OlSvSe


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

gekfsns
read
@bcit6k
Danke, nach 440 Beiträgen endlich Mal eine brauchbar Info - auch dass das Ding bezahlbar ist finde ich beruhigend
:applaus:

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
@ClarkKent
das kannst Du ja an jedem Typ2 Stecker sehen ;)

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

bcit6k
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 12:15
read
Hallo,

die letzten 4 Stellen lauten 8872. Ich kann den Techniker gerne fragen ob er mir hier ein paar Bilder beim Tausch machen kann. Grundsätzlich finde ich aber das der Bolzen so konstruiert sein muss, dass er im Fehlerfall auch aufmacht. Selbst wenn ich meinen Stecker zuhause nach bearbeite, an allen anderen Steckern habe ich womöglich wieder ein Problem.

Für mich ist das eher ein Fehler, denn der ZOE oder i3 den ich zum testen hatte und auch mehrmals geladen habe an der selben Wallbox, hatten das Problem nicht.

lg

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Ist ein konstruktiver/mechanischer Fehler fürchte ich.
Ok du bist also 8872... ich hab 7500 irgendwas... glaube ich.
Also zieht es sich durch die Bank anscheinend - oder vereinzelt. Ich habe bisher nichts (10.000 km, 3,5 Monate alt).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Das wäre im Grunde ein sehr günstiges Hardwareupdate von Hyundai, einfach die Ladedosenmechanik so zu ändern, dass der Zapfen immer und bei jedem Stecker freigängig ist.....Zeit wird´s mal für eine Rückrufaktion in die Werkstatt zum kostenfreien Tausch der Einheit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag