Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
ClarkKent hat geschrieben:Blöde Frage: Kann man eigentlich das Laden jederzeit durch das Abstecken des Ladekabels unterbrechen
Nein, das geht nicht. Während des Ladens ist der Stecker ja verriegelt. Eine Freigabe erfolgt durch das Auto "in Absprache" mit der Ladesäule, wenn der Akku voll ist.
Während des Ladens sollte das Entriegeln der Zentralverriegelung die Ladung beenden und den Stecker freigeben. Und weil genau das nicht immer zuverlässig funktioniert, gibt es diesen Thread.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Wirklich?
Bei CCS verriegelt er auch und wenn du an der Säule den Notstopp drückst oder die Ladung beendest, entriegelt er auch.
Nur Typ 2 verriegelt fahrzeugseitig so, dass das Auto aufgesperrt werden muss (wobei man beim IONIQ das ja auch einstellen kann, dass er entriegelt).
Wenn ich gerade an Typ 2 lade und dann den Türknopf drücke entriegelt auch der Stecker - obwohl das Auto lädt (!).
Mir wäre nicht aufgefallen, dass die Ladung dabei unterbrochen wird. Und dann kannst auch unter "Last" abziehen.
Die Pins sind nicht umsonst unterschiedlich - bevor du also abziehst ist der Strom schon unterbrochen.
Dateianhänge
20503807_1073496839451646_490701467_n.png
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:
ClarkKent hat geschrieben:Blöde Frage: Kann man eigentlich das Laden jederzeit durch das Abstecken des Ladekabels unterbrechen
Nein, das geht nicht. Während des Ladens ist der Stecker ja verriegelt. Eine Freigabe erfolgt durch das Auto "in Absprache" mit der Ladesäule, wenn der Akku voll ist.
Während des Ladens sollte das Entriegeln der Zentralverriegelung die Ladung beenden und den Stecker freigeben. Und weil genau das nicht immer zuverlässig funktioniert, gibt es diesen Thread.
Der Stecker verriegelt auch, wenn man den Wagen gar nicht absperrt?

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ja, macht er... Ca. 10/15 Sekunden nach dem Einstecken...

Wobei man hier auch beachten muss, welcher Lademodus vorliegt. ICCB reagiert anders als Wallbox und Schnelllader.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Ja, so ist es.
ZOE macht das zB. auch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben:
ClarkKent hat geschrieben:Blöde Frage: Kann man eigentlich das Laden jederzeit durch das Abstecken des Ladekabels unterbrechen
Nein, das geht nicht. Während des Ladens ist der Stecker ja verriegelt. Eine Freigabe erfolgt durch das Auto "in Absprache" mit der Ladesäule, wenn der Akku voll ist.
Während des Ladens sollte das Entriegeln der Zentralverriegelung die Ladung beenden und den Stecker freigeben. Und weil genau das nicht immer zuverlässig funktioniert, gibt es diesen Thread.
So isses! Ccs lässt sich nur von der Säule aus Stoppen. Das ist klar, das entriegeln funzt aber auch hier nicht immer. An meiner Wallbox kann ich nicht das laden abbrechen, hierzu dient dann die Fernbedienung der ZV, also Türe öffnen drücken. Aber auch da funktioniert es nicht immer.

@ Helfried: Es ist kein Bedienungsfehler!! Gut wenns bei Dir funktioniert, Gratuliere ! Dann kannst Du in diesem Thread leider nicht zur Lösung beitragen. Es bringt ja nix wenn ich alle Dinge aufzähle die funktionieren, hilft ja keinem...
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Auf dem Bild von Twizyflu sieht man oben die zwei kleinen Stecker- wenn man da mal genauer hineinschaut, ist einer der beiden Stecker etwas nach hinten versetzt. Dies hat folgenden Grund: Wenn jemand bei nicht verriegeltem Stecker diesen während des Ladevorgangs abzieht, wird erst die Steuerleitung (die zwei kleinen Pins) gekappt und dadurch sofort der Stromfluss ladeseitig unterbrochen. So unterbindet man einen Spannungsbogen ähnlich dem beim Schweißen- da würden die Kontaktflächen wegbrennen.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade nochmal getestet und zumindest meinen Fehler vom Samstag reproduziert : Wenn die ZV entriegelt wird und dann keine Tür geöffnet wird, sperrt der Ioniq nach 10sek wieder. Soweit ja bekannt.
Wenn aber nur der Kofferraum geöffnet wird, sperrt nach 10sek der Chargeport wieder ab und die restliche ZV bleibt offen. Das war also mein Problem, und deshalb ging's auch beim zweiten Aufsperren.
Ob das nun Bedien- oder Softwarefehler ist, darüber lässt sich streiten. Jedenfalls ist es vermeidbar wenn man es weiß.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

bcit6k
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 12:15
read
Hallo,

so heute ein erneuter Besuch bei Denzel in Salzburg. Diesmal war der passende Techniker da. Nach kurzer Besprechung sind wir zu dem Schluss gekommen dass, der Bolzen der den Stecker veriegelt nicht immer in sein Loch findet und dann auf den Stecker drückt. Dabei kann er nicht ganz ausfahren und steckt quasi auf halber Strecke fest. Das kann man auch schön sehen da ich auf zwei Steckern, dem Typ2 am orangen Ladekabel von Hyundai und auf dem meiner Wallbox bereits Abdrücke habe. Das hat auch der Techniker festgestellt, mittels Farbabdruck...

Inzwischen ist die Mechanik die den Bolzen raus fährt beschädigt und er hüpft an den Kunststoffteilen über einen Zahn beim veriegeln. Somit ist der Bolzen nicht ganz drinnen, das System glaubt das aber und deswegen lässt er sich auch wieder entriegeln. (das funktioniert zur zeit prima)

Auf jeden Fall wurde das Bauteil neu bestellt. Ich prüfe nun ob die Ausnehmungen an den Steckern von der Wallbox meinem Hyundai Steck und meinem Ladeziegel gleich sind. Hier scheint es unterschide zu geben.

Übrigens, das Ersatzteil kostet 64 Euro laut Techniker, klingt realistische als 1800.

Ich halte euch auf dem laufenden

lg

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Endlich mal was Konkretes!!!!! Danke!!!!!

Die große Frage ist jetzt allerdings, ob das ein genereller Konstruktionsfehler ist und alle Autos mehr oder weniger betrifft oder eben nur eine Ungenauigkeit in der Toleranz, die sich nicht bei allen auswirkt!?

Würde in diesem Fall das Vergrößern der Aussparung am Typ2 Stecker (wie beschrieben) in diesem Fall helfen? Wäre interessant den Techniker das zu fragen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag