Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Helfried
read
hghildeb hat geschrieben:Ich hatte den Fall gestern auch wieder. Öffentliche AC Säule, Ladung bei 83%. Nach aufsperren am Türgriff ging nix. Da war aber schon der Kofferraum offen. Habe dann nochmal zugesperrt und wieder auf, dann gings.
Das ist doch Absicht und kein Fehler!
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Der Fehler liegt darin, dass ich beim ersten Aufsperren schon erwartet hätte, den Stecker abziehen zu können.
Und nicht erst nach Auf-Zu-Auf.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Nach dem ersten mal geht's ja auch
Aber eben nicht wenn Türe offen oder so
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Ist das wirklich so? Das wäre ja zumindest ein erster Ansatz für ein potentielles Verhaltensmuster.
Also etwa so: Wenn die Ladung noch nicht beendet ist und Türen/Kofferraum geöffnet wurden, bleibt der Stecker verriegelt? Dass die Sache mit Türöffnungen zu tun hat, vermute ich ja schon länger.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Habe das aktiv auch noch nie so probiert wenn schon was offen ist.
Ich weiß nur, dass ich immer an der Fahrertüre erst aufsperre bevor ich eine Tür öffnen kann bzw. den Kofferraum öffne.
Und dann hört man das entriegeln deutlich - auch eben während er noch lädt.
Abziehen - fertig.
Sonst ist es verriegelt (logisch) und wenn ich warte verriegelt er auch wieder wenn das Auto aufgesperrt ist.
Da versperrt er auch das ganze Auto wenn man zulange wartet und aufgesperrt hat ohne eine Türe zu öffnen!
Ist eine Türe offen, versperrt nur der Chargeport weder den Stecker und das Auto ist ja offen.
Wenn dann die Türe zu gemacht wird muss man zusperren und dann beim Aufsperren geht er wieder auf (Stecker).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Helfried
read
hghildeb hat geschrieben:Der Fehler liegt darin, dass ich beim ersten Aufsperren schon erwartet hätte, den Stecker abziehen zu können.
Das ist aber dein (Bedienungs-) Fehler, nicht einer vom Auto.
Ich habe das Gefühl, so was kommt hier im Thread öfter vor. Da hilft dann auch kein Silikonspray zum Schmieren der Bowdenzüge.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Das ist aber dein (Bedienungs-) Fehler, nicht einer vom Auto.
Hach, ich liebe deine direkte Art :)

Im Ernst: Das kann schon sein, dass wir einen Bedienfehler vorliegen haben. In diesem Fall ist das aber m.E. unverschuldet weil undokumentiert. Laut Handbuch habe ich 10sek nach dem Aufsperren Zeit. Von offenen Türen steht da nix!?
Wenn es wirklich so ist, dass vor dem Aufsperren und Stecker abziehen alle Türen geschlossen sein müssen, können wir das ja berücksichtigen und das Problem wäre gelöst. Das wäre dann immerhin auf Thread-Seite 43 eine Erkenntnis.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Helfried
read
Sehe ich auch so. Wir sollten also nur mehr echte Fehler betrachten von Leuten, die den Wagen schon länger haben (und nicht solche, die von ihrer Tochter vom Ikea bei deren Erstfahrt wegen angeblicher Panne angerufen werden), die das Manual gelesen haben, und bei denen der Fehler öfter als einmal auftritt.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Blöde Frage: Kann man eigentlich das Laden jederzeit durch das Abstecken des Ladekabels unterbrechen oder soll man vorher irgendeinen Knopf bzw. Funktion im Auto drücken? Was wird da am besten empfohlen?

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:Was wird da am besten empfohlen?
Blöde Antwort: Es wird empfohlen zuerst das Handbuch zu lesen... ^^
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag