Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Lenus
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 09:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ob zuerst absperrt und dann Ladekabel ansteckt wird,oder umgekehrt hatte bisher keine Auswirkung auf das Entfernen des Ladekabels. Habe bei meinen Ladeabläufen und Varianten versucht immer nur einen Teilschritt zu verändern, um die Ursache des Problems irgendwie einzugrenzen. Das heißt nicht, dass dies die richtige Prozedur ist. Wie gesagt das Ganze ist noch nicht hinreichend falsifiziert, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen, und kann ggf. natürlich wieder verworfen werden.
LG Lenus

Hyundai Ioniq Elektro Style in Phoenix Orange, @Sangl Nr:101, bestellt am 20.1.2017, Abgeholt am 2.6.2017
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

wj_jues
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 18:03
read
@knofi
Auch in meinen Fällen habe ich dieses mehrmalige Relais gehört. Gleichzeitig zu einem sehr leisen Geräusch an der Ladebuchse. Ist sehr leise, hört man nur mit dem Ohr nah am Stecker.
Gruß
Ioniq electric Premium aurora silver seit April 2017 als Erstwagen (Zweitwagen: VW Touareg)

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Heute wieder am schönen Wörthersee:

IONIQ lädt - 100% geladen (da geht übrigens das Heizen/Kühlen so nicht mehr mit Einschalten sondern nur mehr über die Vorkonditionierung!) - nur während der Ladung gehts ganz normal.
Ist beim Soul EV auch so (er trennt DC sobald voll!).

Stecker bleibt verriegelt - eh klar.
Aufgesperrt - man hört es eindeutig wie die Aktuatorverriegelung öffnet.

Also halt doch immer mit Fernbedienung...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich habe jetzt explizit beim Power Off NICHT die Bremse gedrückt.Hatte zweimal funktioniert bis gestern Abend....
Gestern Abend angesteckt, heute morgen mit Schlüssel aufgesperrt und Stecker hat NICHT entriegelt :-(
Dann wieder mit Schlüssel verschlossen, wieder geöffnet wieder nicht entriegelt....nach ca. 30 Sekunden höre ich plötzlich den Riegel einfahren keine Ahnung warum.....

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Und heute gleich wieder. Nur noch das reißen am notentriegelungszug hat den Stecker freigegeben.echt Super da ich schnell jemand abholen musste.....


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich hatte letzte Woche einen Feuerwehreinsatz (Freiwillige Feuerwehr) und er lies sich nicht entriegeln. Nach 15 Sec bin ich aufs Fahrrad. Geärgert hat es mich schon. Hoffe das wir bis zum Urlaub einen "sicheren Ablauf" gefunden haben.
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

gekfsns
read
Ich hatte bisher noch kein einziges Mal das Problem und hab mit 14tkm schon viel geladen, allerdings erst 1x mit Notladekabel.
Hoffentlich ist das kein Softwarebug den ich mir mit dem nächsten Update einfange....

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich lade viel mit dem Notladekabel. Seit ich weiß, dass man mit dem Schlüssel entriegelt und dann innerhalb der 10 Sekunden das Kabel abziehen muss, klappte das bis auf ein einziges Mal problemlos. Bei der Ausnahme war ich abends unterm Laden nochmal am Fahrzeug. Ich hab das Fahrzeug dann verriegelt und erneut geöffnet, dann war auch das Ladekabel entriegelt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor allem ein Fehler in der Software ist, habe aber von @AJO auch gehört, das die Entriegelungs-Mechanik schon recht windig zu sein scheint. Ich habe die Notentriegelung noch nicht gesehen, die muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Evtl. ist es auch ein Problem der Maßtoleranzen von fremden Ladesäulensteckern. War das "klemmen" nur beim mitgelieferten Notstecker oder an einer beliebigen Ladesäule mit Anschluss? Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem zwischen Verriegelungsstift und Steckergehäuse besteht. Ich hatte auch schon einen Kia Soul mit Styroporresten im orginalen Schnarchladestecker. Den musste man mit richtig Schmakkes reinstecken und beim entriegeln einer mit Druck dagegenhalten (Richtung Karosse).....bis ich da drauf gekommen bin hat gedauert :D
Auch mal schauen, ob ein Gußgrat am Stecker ist...da geht´s um paar Zehntel Millimeter.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Beide mitgelieferten Kabel haben mehrfach nicht mehr entriegelt.interessanterweise war mit dem 32a BMW Kabel noch nie was,aber das nehme ich nicht oft


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag