Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

knofi
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:15
read
Moin,

jetzt auch hier vermehrt das Problem.

Auffällig: nach Entriegelung des Fahrzeugs höre ich in der Sicherungsbox hinter dem OBD-Anschluss auffällig mehrmaliges Schalten eines Relais. Mehrfache Entriegelungsversuche?

lg knofi
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
@Heavendenied

Richtig, so ist es auch in der Praxis.
Der Punkt ist halt. Bei Typ 2 geht man wohl davon aus, dass da ein ICCB oder Kabel dran hängt und dann wäre das geklaut :D
Bei CCS ist es eh immer fix angeschlagen im Regelfall - und das klaut dann auch keiner außer um selbst damit zu laden.
Finde die Lösung also schon super.

Typ 2: Aufsperren mit Key
CCS: ist eh offen sobald Ladung beendet
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Lenus
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 09:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, ich glaub, ich hab jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten den "Dreh raus"! Es hängt wahrscheinlich davon ab, wie man den IONIQ vor dem Ladevorgang "ausschaltet"! Wenn ich im Betriebsmodus (Fahrbereit) den Powerknopf drücke, also ausschalte, um zu Laden, darf ich NICHT auf der Fußbremse stehen, dann entriegelt mein Ioniq zuverlässig die Ladebuchse nach dem Drücken am Autoschlüssel. Stehe ich hingegen beim Ausschalten auf der (Fuß)Bremse hab ich meistens Probleme nach dem Laden den Stecker abzuziehen.
LG
Lenus
LG Lenus

Hyundai Ioniq Elektro Style in Phoenix Orange, @Sangl Nr:101, bestellt am 20.1.2017, Abgeholt am 2.6.2017

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sehr interessant. Ich bin gespannt, ob es sich dann bewahrheitet, oder ob es am Ende doch Zufall war.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
So hatte es mir Jürgen Sangl auch erklärt.....allerdings ist das ja nicht ungewöhnlich dass man auf der Bremse tritt während man Power off macht....also eigentlich ein Softwarefehler...

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

mara
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:50
  • Wohnort: Herrenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hä ohne Bremse drücken rollt man doch auch wieder weg oder? Zumindest wenn autolock aus...dann muss man das aktivieren oder wie ???
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mara hat geschrieben:Hä ohne Bremse drücken rollt man doch auch wieder weg oder? Zumindest wenn autolock aus...dann muss man das aktivieren oder wie ???
Äh, Stellung 'P' darf nix wegrollen (P = Parken), das sollten man schon reinmachen, bevor man das Fahrzeug abstellt.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

mara
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:50
  • Wohnort: Herrenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gg ok stimmt :-) alles klar probefahrt ist schon länger her...
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Lenus
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 09:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi, hab es jetzt noch mal probiert. Auto mit getretener Bremse ausgeschaltet, Ladedeckel geöffnet, Auto versperrt, Notladekabel angesteckt, nach einer halben Stunde zurück zum Auto, zur Ladeklappe und per Schlüssel aufgesperrt --> Stecker geht nicht raus --> Notentriegelung
Dann das ganze von noch mal. Mit dem Auto eine Runde gedreht (fahr eh so ungern damit;-) ), eingeparkt, Getriebe auf P, Fußbremse gelöst, dann Powerknopf, Ladedeckel auf, Auto abgesperrt, ICCB angesteckt, kurz weg, nach ca. 30min wieder zum Auto, vor der Ladebuchse per Schlüssel aufgesperrt, Stecker kann gezogen werden!!!
Kann natürlich wieder Zufall sein, dippe aber eher auf ein Bug in der Software oder nennen wir es Feature, wenn das Verhalten reproduzierbar ist, ist es für mich I.O....
LG Lenus

Hyundai Ioniq Elektro Style in Phoenix Orange, @Sangl Nr:101, bestellt am 20.1.2017, Abgeholt am 2.6.2017

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ladedeckel geöffnet, Auto versperrt ? Und dann Notladekabel angesteckt. Hmm

Ich handhabe das so das ich Ladedeckel öffne, dann Notladekabel anstecke und erst dann Verschließe.

Hab bis jetzt keine Probleme gehabt. Könnte Natürlich gut mit der Bremse was zu tun haben.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag