Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Olaffit hat geschrieben: Trotzdem habe ich bei der Säule die ich gerade baue einen Taster vorgesehen, der dem Phoenix Controller in der Wallbe den Enable Eingang auf GND legt. Damit bricht die Wallbe sofort die Ladung ab, der IONIQ gibt sofort den Stecker frei und die mittlere LED fängt an zu blinken.
Allerdings fängt er nach ca. 3 sec auch gleich wieder an zu laden und verriegelt natürlich auch wieder. Hier werde ich noch eine Verzögerung einbauen, die den Enable Eingang solange auf GND lässt bis man wieder auf den Taster drückt.

Das alles ist nur eine Vorsichtsmaßnahme aufgrund der Berichte hier.

Ich kann den Phoenix Controller bzw. den customized controller der neuen WallBe s nur empfehlen. Noch nie Probleme mit dem IONIQ.

In meiner Walli LIGHT steckt ja auch der Phoenix drin. Das war für mich auch wichtig. Ich muss mal nachsehen, aber ich glaube da ist der Schlüsselschalter an der Box mit dem Enable Kontakt verbunden. Wenn das so ist, müsste ich darüber mal den Ladeabbruch ab Wallbox auch mal testen.
Hast Du dich schon mal mit dem Phoenix und Modbus beschäftigt? Das will ich, sobald ich Zeit habe, mal machen. Darüber müsste ja auch Softwareseitig ein Ladeabbruch erfolgen können.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist es ggfs. so, dass es eine Kommunikation zwischen Auto und Ladecontroller existiert, bei der sich beide dahingehend "einigen", dass der Strom auf dem Stecker abgeschaltet wurde?

Im einen Fall, weil die Batterie voll und der Ladevorgang beendet ist, im anderen Fall weil der Fahrer das Auto aufgeschlossen hat? (Auto sendet in beiden Fällen: "Schluss machen, Strom abschalten" und Controller meldet zurück, wenn er das gemacht hat)

Und wenn dann diese Kommunikation nicht klappt, dann gibt das Auto den Stecker aus Sicherheitsgründen nicht mehr frei, da es davon ausgeht, dass noch Strom anliegt?
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@Aki: in der neuen Wallbe Eco (ab ca. 2017) ist nicht mehr der Original Phoenix Controller verbaut, sondern ein customized controller den Phoenix und Wallbe zusammen entwickelt haben. Da ist gleich der Gleichstrom Fehler Schutzschalter mit drin. Die Seiten des Webservers sehen auch anders aus, einige Anschlüsse sind anders (12v vs. 24v). Aber im wesentlichen ist es der Phoenix Controller. Und der funktioniert 1a am IONIQ.
Modbus Steuerung werde ich mir noch anschauen. Habe bis jetzt nur den integrierten Webserver genutzt.

@elsNext: wie schon ein paar Mal geschrieben, ich kann nur die detaillierte Anleitung zum Phoenix Controller empfehlen. Dort sind die genauen Abläufe der Ladesteuerung beschrieben. Wann, wo welche Signale anliegen. Sehr empfehlenswert. Phoenix ist eben super professionell.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Bei CCS-Ladung hatte ich schon einige Ladeabbrüche, aber noch nie das Problem dass der Stecker endgültig nicht freigegeben wurde.
Meist war der Stecker einfach abziehbar. Ein- oder zweimal allerdings musste ich mit dem FOB das Auto und damit den Ladeport des Ioniq entriegeln.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

wj_jues
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 18:03
read
Ich habe auch eine Wallbox mit Phoenix EV Charge Control Advanced. Als sich der Ladestecker nicht entfernen lies habe ich sowohl das Lade Enable Signal (über Schlüsselschalter) als auch den ganzen Controller abgeschaltet. Der Stecker war danach immer noch verriegelt.
Ich gehe weiterhin von einem elektromechanischen Problem an der Verriegelungsmechanik aus. Hatte bisher 3mal das Problem. Mein Händler hat das an Hyundai berichtet. Das sollten alle veranlassen.
Gruß
Ioniq electric Premium aurora silver seit April 2017 als Erstwagen (Zweitwagen: VW Touareg)

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

da der Ioniq heute in der Garage steht und an der Wallbox hängt habe ich nochmal ein wenig getestet:

Angeschlossen - Ladung beginnt. Auto per Türknopf verschlossen.
Nach ca. 20 min bin ich wieder in die Garage. Spiegel klappen auf = Schlüssel erkannt, Auto entriegelt mit dem gleichen
Knopf an der Fahrertür und zum ersten mal sehe ich, das bei den blauen LED's in diesem Fall nur noch die mittlere LED
blinkt. Ich höre das Geräusch der Entriegelung und kann den Stecker auch problemlos abziehen.
Da ich bei dem Problem vorgestern keine Änderung der LED's gesehen habe, bin ich mir recht sicher das es ein Softwareproblem sein muss.
Die Frage ist, wie wird es ausgelöst?
Nach meinen Erlebnissen würde ich sagen es hat was damit zu tun, wenn man das Auto während des Ladens öffnet, aber nicht gleich den Stecker zieht. So war es vorgestern, da ich zwischendurch 2-3 mal nach dem Ladestatus geschaut habe.
Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich weiter testen um einen Ablauf herauszufinden, der das Problem nachvollziehbar macht.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
wj_jues hat geschrieben:Ich habe auch eine Wallbox mit Phoenix EV Charge Control Advanced. Als sich der Ladestecker nicht entfernen lies habe ich sowohl das Lade Enable Signal (über Schlüsselschalter) als auch den ganzen Controller abgeschaltet. Der Stecker war danach immer noch verriegelt.
Ich gehe weiterhin von einem elektromechanischen Problem an der Verriegelungsmechanik aus. Hatte bisher 3mal das Problem. Mein Händler hat das an Hyundai berichtet. Das sollten alle veranlassen.
Gruß
Am Mittwoch hatte ich auch den Schlüsselschalter betätigt (geht bei mir auf den enable Kontakt des Phoenix Controllers) und die Box auch stromlos gemacht. Beides aber erst nachdem die Ladung wegen voll so oder so beendet war. Stecker ging dabei genau sowenig raus.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Das laden an der Säule zu beenden würde den Stecker ja nur freigeben, wenn dies über die taste im Ioniq auch so eingestellt ist. Ist im Ioniq nicht eingestellt, dass er nach beenden der Ladung den Stecker entriegeln soll dann hilft natürlich (meiner Ansicht nach) auch der Abbruch der Ladung über den Ladecontroller der Wallbox nichts...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hier wird halt Typ2- und CCS-Ladung anders behandelt.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Was ja auch vollkommen richtig ist...
Bei CCS Ladung ist das Kabel fest an der Ladesäule. Somit macht es abolsut SInn, dass das Kabel nach Ladeende frei gegeben wird, damit es abgezogen werden kann (im Zweifel auch von jemand anderem).
Bei Typ2 ist es zu 99% das eigene Kabel das da dran hängt und das sollte nach Ladeende evtl nicht frei gegeben werden, weil es sonst jemand entwenden könnte. Wenn ich es trotzdem nach Ladeende frei geben möchte kann ich das über die Taste entsprechend aktivieren.
Ist (zumindest für mein Verständnis) schon recht sinnvoll geregelt.

Hat natürlich mit dem hier oft beschrieben Problem nichts direkt was zu tun, aber anscheinend war ja tatsächlich einigen nicht bewusst, dass das Verhalten bei CCS anders ist als bei Typ2. Von daher macht es wohl keinen Sinn, dass man hier am CCS Lader testet.

Nochmal kurz zusammen gefasst(Aus meiner Erinnerung und den Kommentaren):
CCS: Ladung muss immer an der Säule beendet werden. Nach Ladeende wird der Stecker immer automatisch frei gegeben.
Typ2 Ladung: Stecker wird automatisch verriegelt und bleibt verriegelt bis man das Auto aufschließt. Bleibt nach Aufschließen 10 Sekunden entriegelt. Bei aktiviertem "Auto/Lock" (Taste im Cockpit) wird der Stecker nach Ende des Ladevorgangs automatisch entriegelt und bleibt auch entriegelt.

Wäre evtl mal ganz interessant, ob bei den "Problemfällen" nun das Auto/Lock aktiv war oder nicht...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag