Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

USER_AVATAR
read
Hallo in die Runde,

ich bin heute mal einem Hinweis aus der Facebook-Gruppe "IONIQ Test Drives" zum maximalen AC-Ladestrom des IONIQ nachgegangen.
https://www.facebook.com/groups/168177433667634/

Dort war eine Angabe der AC-Ladeleistung eines Schnellladers in Österreich mit 7,23 kW an der Ladesäule fotografiert.
Unklar war, ob nicht vielleicht eine krass hohe Spannungslage (252V) zu diesem Wert geführt haben könnte.

Gerade hab ich den Faktencheck gemacht:
IONIQ Style Elektro
deutsche EZ 2017
32A-Wallobox
32-Ladekabel
Ladestand 74%

Ergebnis: 7,00 - 7,09 kW Ladeleistung.
Spannung unter Last knapp 229V in der Wallbox.

Ein kleines Video vom Ladestart habe ich in o.g. Gruppe eingestellt.
Hier noch ein Foto:
20170317_165326[1].jpg
Ioniq Strominator.jpg
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

gekfsns
read
Vielleicht sind die 6.6kW das was davon an der Batterie nach Verlusten ankommt ??

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

USER_AVATAR
read
Ich vermute schon, dass es sich bei den Angaben der der Hersteller um Ladeleistungen um AC-seitige Werte handelt. Auch beim AmperaE stehen ja "4,6kW an einer Heimladestation".... Zoe 22kW lädt ja auch unter 20 kW DC-seitig...
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

USER_AVATAR
read
Über 7kW AC-Leistungsaufnahme ist gut, beim 6,6kW-Leaf sind es auch nur etwas über 6.6kW AC . Selber gemessen
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

gekfsns
read
Da soll sich noch einer über unseren AC Schnarchlader lustig machen ;) :lol:
Danke für die Messungen !

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

USER_AVATAR
read
Evtl genau 30A und 1% Fehler.
uploadfromtaptalk1489772153456.jpg
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Stefan_M hat geschrieben:Auch beim AmperaE stehen ja "4,6kW an einer Heimladestation"
Das steht da nur weil Opel dir keine 'größere' Heimladestation anbieten wird. Auf der ersten Fassung der Webseite stand noch was von 7,4kW an der öffentlichen AC-Ladestation und beim Bolt steht immer noch was von einer 240V/32A Station für zu Hause. Nur weil der Hersteller es nicht bewirbt und damit einer eventuellen Schieflast-Diskussion aus dem Weg geht heißt das noch lange nicht, dass es nicht trotzdem funktioniert. Schließlich ist z.B. bei öffentlichen Ladestationen einphasiges Laden mit 7,4kW kein Problem, zumindest bei der EnBW wo es ganz offiziell in den Tarif-Informationen steht (ebenso übrigens wie 3,6kW am Schukostecker).

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

USER_AVATAR
read
der Ioniq überrascht immer wieder positiv :!: ich meine,die Aufrundung auf 7 machen den Braten auch nicht fett aber insg. überrascht mich die Karre immer wieder - Peak an DC100 mit 70kW,keine Einbußen bei klirrender Kälte,überhaupt das große Zeitfenster mit hoher Ladeleistung usw usw. :D
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

neutrino
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 12:29
read
7kW wären sehr verlockend! Kennt sich jemand gut mit Elektrotechnik aus? Gibt es eine Möglichkeit aus einer dreiphasigen Leitung die maximal 16A kann mit irgendeinem leistbaren Schaltung/Gerät/BlackBox dazwischen einphasig 32A rauszubekommen ?

Dreiphasig 16A wäre in vielen Häusern überhaupt kein Problem, 32A auf einer Phase geht zumindest bei uns ohne großem Aufwand absolut nicht. Das wäre genehmigungspflichtig, und mit monatlichen Extra Gebühren, oft auch baulich vom strassenseitigen Zugang gar nicht möglich.

Wäre interessant, gibt es da irgendeine machbare Möglichkeit?

Re: Hyundai IONIQ lädt mit über 7kW!!! (AC)

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Einfach eine CEE 32 Dose setzen lassen,
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag