Sound im Ioniq

Sound im Ioniq

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mal 'ne Frage zu der ich fast noch nichts hier im Forum gefunden habe:
Gibt es unter den Ioniq-Besitzern hier einige, die auf guten Sound im Auto stehen? - Also mir geht es nicht um LAUT, sondern einfach nur um gut. Ich weiß natürlich, dass das sehr stark Geschmackssache ist, aber aus der Aufschrift Infinity und der Anzahl Lautsprecher auf den Sound schließen? ich weiß nicht recht... - Ich denk' mir halt: Draufschreiben kann man ja viel und ich hab's nicht so mit Konservendosenklang, also fragst Du mal die Community.

Wie ist Euer Eindruck? Hört man vielleicht deswegen nix darüber weil die Infinity im Ioniq weder außergewöhnlich schlecht noch außergewöhnlich gut ist?

Eigentlich müßte sich ja gerade so ein leises EV dazu anbieten mal gepflegt Musik während der Fahrt zu hören zumal sich auch die Windgeräusche bei den EV-typischen Geschwindigkeiten in Grenzen halten dürften.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
read
genau das war mein Eindruck: ganz ok, aber nichts für besonders feine Ohren - high end schon gar nicht...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Sound im Ioniq

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
Der Sound ist vergleichbar mit diesem in den Mittelklasse Autos. In Tesla MS ist dieser um einiges besser. Jedoch für mich ist ausreichend.

Re: Sound im Ioniq

creapy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 16:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das war auch mein erster Eindruck bei der Ioniq Probefahrt.
Der Sound hat mich nicht vom Hocker gehauen. Dachte dann zuerst das liegt an den Einstellungen, aber das war alles schon so, wie ich es meistens habe. Mehr ging nicht.
Aber das DAB+ Radio tröstet etwas darüber hinweg.
Hat schon jemand Mp3s auf einem USB Stick ausprobiert?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Sound im Ioniq

Helfried
read
Ich habe bei der Probefahrt auch die Musik schnell wieder abgeschaltet. :)
Aber das Ding hat doch 8 Lautsprecher, kann man da den einen oder anderen bastlerisch leicht ersetzen?

Re: Sound im Ioniq

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Man sollte eigentlich alle leicht ersetzen können. Werde ich mal überprüfen sobald ich meinen habe.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
creapy hat geschrieben: Aber das DAB+ Radio tröstet etwas darüber hinweg.
Hat schon jemand Mp3s auf einem USB Stick ausprobiert?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Radio klingt gut und funktioniert für meine Begriffe auch sehr komfortabel.
Ein kleiner USB-Stick ist in meinem Auto permanent eingesteckt, um mp3 und wma abzuspielen. Funktioniert auch gut.
Musik über Bluetooth klappt auch.
Klang reicht für mich völlig. Das vorherige Kfz war ein Audi A1 mit Standardradio. Da klingt das Hyundai für mich besser.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Sound im Ioniq

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die MEINUNGEN zum Infinity-Soundsystem im IONIQ gehen weit auseinander. Ein paar Beispiele:

Sehr gut:
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/information-regarding-the-model-3-sound-system.89001/page-2 hat geschrieben:>>In Europe (things may be different in the US) the Hyundai Ioniq 'base' audio is Infinity-branded with subwoofer (and actually sounds frustratingly good compared to Tesla UHFS :confused:)<<
http://www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq/audio-musik-flac-t22031.html#p477586 hat geschrieben:>>Was mich noch sehr beeindruckte, die Möglichkeit hochauflösende Musik ab zuspielen (FLAC). Das kenne ich bisher nur von Tesla, sonst keinem anderen E-Auto. Die Musik Qualität ist beeindrucken, die Infinity Boxen tun das restliche. Wer gerne unkomprimierte Musik hört für den ist der IONIQ die erste Wahl, mit all seinen anderen Möglichkeiten!<<
http://www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq/infotainment-system-t19281.html#p405912 hat geschrieben:>>Das Infinity System im ioniq ist klasse - um Welten besser als in allen anderen Hyundai Fahrzeugen die ich bisher getestet habe.<<
OK aber nix besonderes:
http://www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq/probefahrt-mit-dem-ioniq-t18334-20.html#p446060 hat geschrieben:>>Mein aktuelles Auto ist der Lexus CT200h in der obersten Ausstattung mit Leder und Mark Levinson Soundsystem. Mir war klar, dass der Ioniq Kompromissbereitschaft voraussetzen würde. Nicht nur in puncto Reichweite, no na! Das Infinity Soundsystem ist von guter Qualität, von der Lexus-Anlage ist es klarerweise meilenweit entfernt.<<
http://www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq/erste-eindruecke-nach-uebernahme-t22138-40.html#p482200 hat geschrieben:>>Das Bose System im Leaf klingt wesentlich weniger druckvoll, kommt vielleicht etwas tiefer runter,
aber ist viel schneller verzerrt. Ich empfand das Infinity als viel besser (wenn auch noch immer weit weg von einem custom Car Hifi System).<<
Enttäuschend:
https://www.ioniq-forum.de/index.php?thread/87-infinity-sound-system hat geschrieben:>>Ich finde den Sound des Systems im Vergleich zum Leaf Tekna ziemlich flach und fad, einen Subwoofer scheint es gar nicht zu geben.<<
http://www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq/erste-eindruecke-nach-uebernahme-t22138-10.html#p481629 hat geschrieben:>>Der Sound aus dem Infinity-System ist eher mau....Dynaudio im Sharan und Arkamys bei der Zoe sind da Klassen besser. Hab ein bisserl herum gespielt mit den Einstellungen, aber das haut mich nicht vom Hocker. Wenigstens rappelt es nicht bei höheren Lautstärken wie in der Zoe. Irgendwie geht mir der Sound, der da raus kommt, einfach auf die Nerven. Ich bin da sicherlich heikler als der "Normalo", ich bin Musik-begeistert und habe richtig teure In-Ears, die immer der Maßstab sind. Dynaudio ist extrem analytisch, aber wenn die Musik gut aufgenommen/gemischt wurde dann geht die Post ab wie bei sonst kaum einem System. Ist die Aufnahme Mist dann hört man das, und zwar mehr als einem lieb ist. Arkamys von der Zoe ist so ein klassisches Feel-Good-Paket, da klingt fast alles gut, ohne jemals anstrengend zu werden. Leider hält die Türpappe der Zoe das nicht aus. Das System vom Ioniq ist dagegen wirklich ein Rückschritt: keine Spielfreude, die hinteren Lautsprecher muss man eh gleich wegdrehen weil die verhauen den Sound noch mehr, der Subwoofer ist nett, aber ein 16er in der Tür bringt mehr als das, was da hinten im Kofferraum erzeugt wird. Irgendwo im Übergang zwischen Tief/Mitten- und Hochtöner gibts gröbere Verzerrungen, daher sind Männerstimmen meist nervig. Keine Ahnung ob ich das lange aushalte. So ein wunderbar ruhiges Autos, mit extrem stabilen Türen, und dann so ein Reinfall mit dem Soundsystem.....meine Partnerin findet es aber toll (weil es nicht rappelt wenn man voll aufdreht), so unterschiedlich können Geschmäcker sein.<<
Zuletzt geändert von Impact am Fr 14. Apr 2017, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Scheint wirklich so zu sein dass die Meinungen hier weit auseinander gehen.
Also meine Meinung nach 2 Tagen Probefahrt und direktem Vergleich zum Audi A3 und eGolf dynaudio.

Getestet
  • Bluetooth von Nexus 6p
    Android Auto
    Wiedergabe von USB stick
    DAB radio (gegen Audio FM da kein DAB)
Genereller Eindruck: ist ok aber wirklich nichts besonderes.

Im Vergleich:
Dynaudio klingt am besten. Mehr dynamik, sattere Bässe und klarere Zeichnung
Danach kommt Audi und dann IONIQ.

EGolf discover pro hat außerdem speicherplatz auf der internen SSD für musik. Der IONIQ kann keine musik von der SD karte abspielen (noch nicht, hoffe das ändert Hyundai mit einem zukünftigen Firmware Release). Nur der vordere USB port wird gelesen, der mittlere ist nur zum laden. Evtl kann man mit einem mini USB hub arbeiten um gleichzeitig android auto und USB stick nutzen zu können, das konnte ich nicht testen.

Vom DAB radio war ich maßlos enttäuscht. Grotten schlechter sound, wie aus der dose mit geringer datenrate. War beim eGolf aber auch nicht besser. Ist DAB so besch#%@&en?

Der IONIQ subwoofer bringt keinen bums. Hatte mich auch gefragt: hat der überhaupt einen.

Also erwartet nicht zu viel... aber es könnte auch schlimmer sein
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Sound im Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ja, jetzt, da der Abholtermin langsam näher rückt, stelle ich mir diesbezüglich auch mehr und mehr die Frage nach dem Sound der Anlage. Meist fahre ich ja im Auto ohne Musik, das hiesige Werbe-Radio geht gar nicht. Annehmbarer Klang ist mir da sehr wichtig, wenn ich dann mal Musik aus dem Handy oder vom Stick will. Der Lexus ließ da tatsächlich keine Wünsche offen.

Zuerst werde ich wohl eine Zeitlang fahren und hören, dann hab ich mir für den Urlaub überlegt, die relevanten Bereiche (Türen, Kofferraum) mit entsprechenden Matten auszukleiden. Das brachte damals, nachdem ich beim Prius nachträglich eine höherwertige JBL-Anlage hatte einbauen lassen und diese furchtbar wummerte, sehr viel.
Höhen und Tiefen, die müssen satt und klar kommen. Ich brauch keine hohen Lautstärken, eine gute Anlage klingt leise und laut top. Die originale im Prius 3 war diesbezüglich unfassbar schlecht.
Ich hatte mal kleine Infinity Lautsprecher fürs Wohnzimmer, die waren doch gar nicht so mies, das muss doch klappen.

Wenn alle Stricke reißen und ich für mich auf gar keinen grünen Zweig komme, muss ich wohl oder übel einen Spezialisten aufsuchen und nacharbeiten lassen.

LG
W.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag