Sound im Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sound im Ioniq

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Per A2DP werden tiefe Frequenzen nach meiner Erfahrung komplett weg gelassen. Im alten Auto wurde der Sub bei 120Hz getrennt, da war über Bluetooth Null Bewegung in der Membran. Habe ich die gleiche Quelle über Linekabel (AUX Eingang) laufen lassen lief er mit.
Ich nutze mittlerweile FLAC vom USB Stick oder Amazon Prime über Android Auto.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
read
A2DB nützt auch den SBC-Codec - daher wird erst von MP3/AAC/Vorbis auf SBC umkodiert, was immer Verluste bedeutet. FLAC wäre da besser. Die Qualität des SBC Codec kommt natürlich auf die Bitrate an, bei hoher Bitrate ist die prinzipiell sehr gut. Habe leider keine Ahnung, was für eine Bitrate Auto und Telefon unterstützen.

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
read
Khaospriz hat geschrieben:Per A2DP werden tiefe Frequenzen nach meiner Erfahrung komplett weg gelassen. Im alten Auto wurde der Sub bei 120Hz getrennt, da war über Bluetooth Null Bewegung in der Membran. Habe ich die gleiche Quelle über Linekabel (AUX Eingang) laufen lassen lief er mit.
Ich nutze mittlerweile FLAC vom USB Stick oder Amazon Prime über Android Auto.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gut zu wissen. Also Spotify / Amazon Music via CarPlay. Perfekt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sound im Ioniq

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Seit Freitag habe ich jetzt meinen Wagen und ich muß sagen, ich sehe das genauso wie einige von denen, die mir eingangs schon in diesem Thread hier geantwortet haben:

Der Sound im Ioniq ist sehr gut, aber nicht Spitze. Ich glaube mit dem Satz kann man es auf den Punkt bringen.

Irgendwie fehlt mir im unteren Bereich ein bissl der Körper. Bei Kaffee würde man wohl von nicht ganz vollmundig oder rund sprechen (aber vollohrig klingt ja auch iwie bekloppt). - Egal...
Insgesamt kann man aber sehr gut damit leben und jegliches Jammern findet eher auf hohem Niveau statt.

Eine Frage noch in die Runde:
Bei meinem Diesel habe ich sehr gerne und auch sehr gerne lauter als Zimmerlautstärke gehört. Jetzt beim Ioniq fahre ich gerne auch ganz ohne Musik, einfach nur um das leise Fahren besser genießen zu können. - Bin ich damit alleine oder geht es noch mehr Leuten so?
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
read
Praktiziere ich sehr oft
Alles aus und nur die Ruhe genießen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sound im Ioniq

Helfried
read
Ich fahre auch oft lautlos, aber hauptsächlich eher dann, wenn ich neue Knöpfchen vom Ioniq ausprobiere oder so. Es ist also "nur" der Spaß am Neuen, der mich ohne Radio fahren lässt. Das legt sich wohl mit er Zeit.

Ich habe erst zwei Favoriten-Sender abgespeichert. Schon typisch, in einem Verbrennerauto hätte ich bestimmt schon 18 Sender gespeichert.

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ist bei mir genauso,
im Verbrenner ist immer das Radio oder die SD-Karte gelaufen.
Seit ich elektrisch fahre läuft so gut wie nie die Musik,
einfach herrlich diese Ruhe.

Elektrisch, nicht hektisch.

Re: Sound im Ioniq

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
t1d:
Du hast mich erwischt.
Das geht mir selbst nach 5 Monaten und 10tkm noch so :)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Sound im Ioniq

Helfried
read
Tja, dann werden sie wohl bald eine neue Sondersteuer für verarmende Radiosender eintreiben (die bekanntlich von Werbeeinnahmen und tatsächlichen "Hörer"zahlen leben).

In Österreich muss man tatsächlich eine monatliche GIS-Gebühr (GebührenEintreibungsService) für das Radio zahlen.
Bei mir kam das erste Mal seit zig Jahren nun ein eingeschriebener Brief mit der Frage, ob ich denn ein Radio besitzen würde, genau kurz nach dem Kauf des Ioniq. Na hoffentlich war das ein Zufall. :)

Re: Sound im Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich finde, die Steigerung ist es noch, wenn man das Fenster öffnet und während der Fahrt die Natur hören kann. Auf Autobahnen natürlich nicht, aber auf Landstraßen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag