Navigation im Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn man den Hotspot in der Mittelkonsole an den USB Port anschließt. Schaltet sich der Hotspot automatisch an und aus?
Ich nehme mal den Netgear AirCard 785 als Beispiel. Kostet zwar bissel was aber man sieht schön was man verbraucht hat.
Die Frage, wenn das Auto ausgemacht wird, geht der Hotspot doch sicher in den Akku Modus und bleibt angeschalten?
Kann ich mein Handy in das Wlan des Hotspots einbinden und es trotzdem ohne das Kabel angesteckt zu haben mit der Ioniq Freisprecheinrichtung nutzen, sowie bei Android Auto Whatsapp Nachrichten vorlesen lassen und per Spracheingabe antworten?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Navigation im Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Da ich gestern das erste Mal mit dem Ioniq auf der Langstrecke unterwegs war und damit das Navi ausgiebig testen konnte: ich bin restlos begeistert! Alleine schon die Möglichkeit, während der Routenführung noch Zwischenstopps mit einzuplanen, wäre ein Lob wert. Aber auch die restlichen Funktionen sind hervorragend umgesetzt, das Navi und Display reagieren schnell.

Im Anhang ein paar Bilder vom Navi bei schwierigen Kreuzungen.

PS: warum auch immer, er hat keine Ladestationen gefunden. Kläre das morgen mit dem Autohändler.
Dateianhänge
IMG_3368.jpg
IMG_3364.jpg
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
read
Das Navi ist technisch es der besten, das ich je in Händen gehalten habe.
ABER: Ein Navi in einem Elektroauto muss zwingend permanent aktualisiert werden. Und damit meine ich nicht einmal im Jahr bei der Durchsicht sondern permanent, also täglich. Es müssen nach Möglichkeit alle (nutzbaren) Ladestationen verzeichnet sein und deren Status (in Betrieb/defekt) sollte auch gepflegt sein.

Ja, mir ist vollkommen klar, dass meine Forderungen nach aus aktueller Sicht völlig utopisch klingen - aber ich sehe das (wie fast alle meine Meinungsäußerungen) aus langfristiger Perspektive mit dem Ziel, dass alle Menschen, auch solche, denen die Umwelt egal ist und die technisch nicht versiert sind, ein solches Auto möglichst ohne Hürden nutzen können. Und dazu muss es möglich sein, ein solches Auto ohne externe Hilfe (sprich Apps zur Ladesäulensuche oder Webseiten wie diese hier) nutzen zu können - und das ist selbst mit dem vergleichsweise guten Hyundai-Navi definitiv nicht möglich.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die Ladestationen werden nur angezeigt, wenn das Auto eine Internetverbindung hat. Also mit dem Hotspot deines Handys verbunden ist. Daher vermute ich, dass Ladestationen genauso wie Verkehrsinformationen immer ganz aktuell sind.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Übrigens: In de EV Ansicht wird dann immer (bezogen auf deine aktuelle Position) die nächstgelegene Ladestation angezeigt.
Und wenn man in der Kartendarstellung die Anzeige von Ladestationen aktiviert hat (in den Einstellungen) dann werden diese auch auf der Karte sehr schön angezeigt.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
read
Da es für diese Funktionalität eine (für Laien) nicht intuitiv zu bedienende und automatisch einfach funktionierende Einrichtung eines Smartphones bedarf, sehe ich das nicht als valide Option an sondern als Workaround für Nerds wie mich.
Meine Mutter würde mir was husten, wenn ich ihr erzählen würde, dass sie zur Nutzung des Navis über das Handy tethern müsste.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die Süd-Koreaner sind halt alles Nerds und Mobile-Junkies.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
read
Beim Wort tethern alleine steigen schon 90% aus :D
Ich werd echt einfach ein Android Device für 50 EUR mit einer Bob Datensim oder Firmenhandy etc. in die Qi Schale legen und der Hotspot ist permanent an. Und mei wenn ichs brauche und weiter weg fahre, dann aktiviere ich halt den HotSpot manuell
Hauptsache es gibt eine Möglichkeit :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Vielleicht werden die Ladestationen nach erstmaligem online Download auch im Navi gecached? Jemand mit Ioniq müsste dies mal testen. Während meiner Probefahrt hatte ich immer eine Kopplung, kann es daher nicht sagen.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Navigation im Ioniq

USER_AVATAR
read
Die POI Dateien liegen doch sicher alle auf der SD Karte wo das Kartenmaterial ist? So wie beim ZOE?
Wenn die also geupdated werden (Leaf kann das auch), dann wird er ja wohl die entsprechende Datenbank überschreiben!?

Das wäre super!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag