Keine Anzeige der Ladestationen

Re: Keine Anzeige der Ladestationen

gekfsns
read
@TomS2
Hab Dir das Checksum File und ein Beispiel File (VIT_EUR_24_LE.hafsz) geschickt.

Ich hab mir inziwschen einen für mich praktikablen Weg gefunden, selbst ohne Möglichkeit die POI in der Karte anzuzeigen. Vielleicht ist das ja eine Anregung für andere.
Wenn ich eine Reise plane dann lade ich mir die POI vom GoingElectric Verzeichnis herunter
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/poi/
Ist ein dann ein riesiges File mit allen Ladesäulen in Deutschland.
Fahr ich z.B. zu einem Ausflug nach Kufstein dann schaue ich mir an welche Ladesäulen auf der Strecke in Frage kommen, d.h. die CCS Säulen auf allen möglichen Strecke und die Destination Lader am Zielort.
Als Beispiel nehm ich mal den Smatrics Lader in Kufstein
aa1.png
In dem wirklich großen GE POI File suche ich mit Notepad++ nach Kufstein und kopiere mir den zugehörigen Text in ein separates File

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?><gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="GoingElectric.de" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
wpt lat="47.593445" lon="12.176681"><name><![CDATA[50kW Smatrics in Kufstein]]></name><desc><![CDATA[McDonald's in 6332 Kufstein - Rosenheimer Straße 4 ]]></desc></wpt>
</gpx><!--Generiert in 0.17316 Sekunden-->
Das File Format ist mit Syntax Highlighting gar nicht mal so schwer zu verstehen, man muss aber aufpassen ja keinen Fehler beim kopieren zu machen, bei einer fehlenden Klammer oder / bringt de rIoniq nur eine Fehlermeldung beim importieren.
In dem Code Schnipsel oben fehlt z.B. ein < - wer findet den Fehler :D
Ich ändere dann noch den Namen ab damit ich mir was darunter vorstellen kann, z.B. auf welcher Seite der Autobahn die Säule steht, also ob ich die auf der Hin- oder Rückfahrt verwenden kann
Genauso mach ich das mit allen weiteren Säulen. Hier ein Beispiel, hab es zippen müssen weil GPX-Format in dem Forum als Format nicht erlaubt ist
aa2.png
Datei Ladesstationen_Chiemgau_Muenchen.zip
(985 Bytes) 125-mal heruntergeladen
Das File kopiere ich auf einen USB Stick, steck das im Ioniq ein und importiere es im Navi-Menü als neue POI von mir in einem neuen Verzeichnis. D.h. wenn ich wieder mal in die Rosenheimer Gegend fahre dann gehe ich in das Untervrezeichnis und wähle dann dort meine Ladesäule als Ziel aus. Ich hab dann in jedem Verzeichnis max 20 Säulen, dadurch dass ich ihm sinnige Namen vergeben hab und das Navi auch die Entfernung dazu anzeigt, ist die Suche für mich sehr leicht.
Zu manchen Säulen gibt es keine Hausnummer, da hilft es dass GoingElectric die exakten Koordinaten der Säule hinterlegt, d.h. das Navi führt mich nicht nur zu dem Rasthof, sondern auch zu der Ecke wo die Säule dort steht.
Anzeige

Re: Keine Anzeige der Ladestationen

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Ich hab mir inzwischen einen für mich praktikablen Weg gefunden, selbst ohne Möglichkeit die POI in der Karte anzuzeigen. Vielleicht ist das ja eine Anregung für andere.
Cooler Tipp...danke :thumb:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Keine Anzeige der Ladestationen

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Gibt es ein komfortablere Möglichkeit aus den vielen POI die interessanten zu filtern ? ...
Du gehst auf den Reiter Stromtankstellen, machst die Optionen auf und wählst dort deine Anschlüsse, deine Zugänge und Verbünde aus und speicherst sie rechts unten mit einem Namen als persönlichen Filter. Bei den POI kannst du dann den Persönlichen Filter mit anwählen und noch weinige Optionen dazu nehmen. Pro User ist aber nur ein persönlicher Filter speicherbar im Account.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Keine Anzeige der Ladestationen

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hatte im Nachbarthreathttp://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p574357 diese Frage gestellt:
jo911 hat geschrieben:Ich nehme an, bei der Funktion "POI in der Karte darstellen" kann man die selbst importierten POI nicht auswählen? Hat eigentlich schon einer der Umsteiger von der Zoe versucht die Ioniq-SD mit dem R-Link Explorer anzusehen bzw. zu modifizieren?
Gibt es allgemein auch noch keine neuen Erkenntnisse? Wenigstens die Ladestationen als Poi in der Karte darzustellen, wäre schon hilfreich. Hat jemand das einfachste versucht, also eine .bmp Datei(gewünschtes Symbol; Auflösung 22x22pixel,24bit Farbtiefe) mit gleichem Namen wie die .gpx auf den USB Stick zu legen?
Wie in der Anleitung von Jana:http://zoepionierin.de/zoe-hack-alle-la ... im-r-link/

Edit: Könnte ein Admin die Threats nicht zusammenlegen?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Keine Anzeige der Ladestationen

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben:dadurch dass ich ihm sinnige Namen vergeben hab und das Navi auch die Entfernung dazu anzeigt, ist die Suche für mich sehr leicht.
Wenn ich nun alle meine Schnellladesäulen meines Dorfes exportiere, bekomme ich eine riesige Liste in der Form

1km 50kW Smatrics in Wien
1km 50kW Smatrics in Wien
4km 50kW Smatrics in Wien
6km 50kW Smatrics in Wien
usw...

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sinnvoll wäre, wenn unser Forumschef Guy beim Export nicht nur den Ortsnamen (Wien), sondern auch die Adresse mit exportieren sollte, damit man die Einträge später im Ioniq-Display identifizieren kann?

Re: Keine Anzeige der Ladestationen

gekfsns
read
Wenn es nicht viele POI sind, kann man es auch selbst machen. Die Straßennamen sind im schon im GPX Code enthalten, der Ioniq zeigt halt den Kommentar-Teil nicht an.
Man kann die Infos an den Anfang des einzelnen GPX Eintragen kopieren damit es dann im Ioniq erscheint.
Ich würde mir eine Export-Funktion mit Umkreisfilter wünschen, also z.B. alle Ladesäulen rund um München im 10km Radius.
Momentan geht nur komplett Deutschland, aber >95% von den POI interessieren mich nicht.

Re: Keine Anzeige der Ladestationen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wäre schön, wenn es ein kleines Tool gäbe, welches die POIs automatisch für den Ioniq transformiert und z.B. nur die CCS Ladestellen aus den GE-Daten herausfiltern kann.

Re: AW: Keine Anzeige der Ladestationen

Helfried
read
IO43 hat geschrieben:Wäre schön, wenn es ein kleines Tool gäbe, welches die POIs automatisch für den Ioniq transformiert und z.B. nur die CCS Ladestellen aus den GE-Daten herausfiltern kann.
Das kannst du ja im Filter angeben.

Re: Keine Anzeige der Ladestationen

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
jo911 hat geschrieben:...Hat jemand das einfachste versucht, also eine .bmp Datei(gewünschtes Symbol; Auflösung 22x22pixel,24bit Farbtiefe) mit gleichem Namen wie die .gpx auf den USB Stick zu legen...?
Jetzt kann ich das selbst beantworten. Nein, geht auch nicht. Und natürlich kann man seine selbst importierten POI nicht per Einstellung in der Karte anzeigen lassen :(
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Keine Anzeige der Ladestationen

Helfried
read
Was nutzen eigentlich POI ohne Anzeigemöglichkeit?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag