Handy im Ioniq electric

Re: Handy im Ioniq electric

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Senden tut nur Dein Handy.
Die Remote SIM Funktion (rSAP) von Nokia hat meines Wissens kaum ein aktueller Handyhersteller, darum ist das bei VW meiner Meinung auch nutzlos - leider, ich fand das eigentlich eine tolle Sache. Scheint an Lizenzkosten zu scheitern ?
Hab auch viele darüber jammern gehört da in der Zeit das Handy tot ist und keine SIMs und Daten empfängt.
rSAP gibt es wie schon geschrieben bei den Samsung Gakaxy und auch bei den LG Modellen.
Solange die rSAP-Einheit nicht auch gleich einen Internetzugang bereitstellt, ist man der gekniffene.
Man hat dann zwar komfortabel das Handy am Außenfunk, aber der Verhehrsfunk in der Navi-App ist totgelegt, da kein Internet geht. Bild
Das habe ich bei unserem Sharan leidvoll feststellen müssen.
Unter solchen Randbedingungen ist eine einfache Blauzahn-Verbindung vorzuziehen.

Gruß,
OlSvSe

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
Anzeige

Re: Handy im Ioniq electric

USER_AVATAR
read
olsvse hat geschrieben:
gekfsns hat geschrieben:Solange die rSAP-Einheit nicht auch gleich einen Internetzugang bereitstellt, ist man der gekniffene.
Man hat dann zwar komfortabel das Handy am Außenfunk, aber der Verhehrsfunk in der Navi-App ist totgelegt, da kein Internet geht.
Das geht schon. Man kann eine Modemverbindung erstellen. Theoretisch. Habe das vor ca. 4 Jahren probiert mit Galaxy Nexus und VW Navi.
Das Problem war in der Praxis nur, dass das Handy dann nicht in den Online-Modus gegangen ist. Browser hat zwar funktioniert, aber E-Mail etc. nicht automatisch aktualisiert. Anderes Problem war genereller Speichermangel des Handys. Wenn dann eine kompliziertere Webseite geladen wurde, mussten andere Apps geschlossen werden. Inklusive der Bluetooth System App, die die Internetverbindung bereitgestellt hat. :wand:

Re: Handy im Ioniq electric

USER_AVATAR
read
Und wieviele Smartphones kann man max. im IONIQ pairen? Gibt ja Systeme, da können 2 gekoppelt werden und je nachdem wer angerufen wird, klappts genauso mit der Freisprecheinrichtung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Handy im Ioniq electric

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Pianist hat geschrieben: Wer möchte denn heute noch Handystrahlung im Auto haben? Gerade auf langen Strecken in schlecht versorgten Gebieten würde das Gerät doch mit maximaler Entschlossenheit nach Netz suchen...
Matthias
Ich nicht, dafür nutze ich die gratis Funktion: AUSSCHALTEN ;)

Re: Handy im Ioniq electric

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Alter Schwede, dass sich die Handystrahlendiskussion bis in das Ioniq-Forum zieht ist schon ein Wahnsinn. Nachdem der Empfang in meinem Ioniq besser ist als in allen anderen Autos, die ich in den letzten 2 Jahren hatte (und das waren vier Stück, falls wer fragt), gehe ich davon aus dass das auch für andere passen wird. Auf eine externe Antenne kann ich gerne verzichten, arbeite im Mobilfunkbereich und kenne daher die Strahlungsmengen, die von so einem Handy ausgehen. Übrigens, was macht ihr wenn noch 3 oder 4 Leute mitfahren? Müssen die dann alle das Handy abdrehen oder wie?

PS: Wer zu hause so wenig Handystrahlung wie möglich haben will sollte sich einen Sendemasten im Umkreis von ca. 50-100m aufstellen, das ist nachgewiesen die beste Möglichkeit, geringe Strahlenwerte zu Hause zu bekommen - vorausgesetzt man nutzt zu hause ein Handy.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Handy im Ioniq electric

USER_AVATAR
  • E=m*c2
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:26
read
Ja, mich erinnert die ganze Diskussion auch ein bisschen an den einen Typen letzten auf FB...

Der hat sich beschwert dass die elektromagnetische Strahlung im Ioniq zu hoch war... und irgendwie hat er dann die Energien zurecht gerichtet oder sowas...
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

Re: Handy im Ioniq electric

0000
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
E=m*c2 hat geschrieben:Ja, mich erinnert die ganze Diskussion auch ein bisschen an den einen Typen letzten auf FB...

Der hat sich beschwert dass die elektromagnetische Strahlung im Ioniq zu hoch war... und irgendwie hat er dann die Energien zurecht gerichtet oder sowas...
Aluhut Bild.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Re: Handy im Ioniq electric

USER_AVATAR
read
E=m*c2 hat geschrieben:Ja, mich erinnert die ganze Diskussion auch ein bisschen an den einen Typen letzten auf FB...

Der hat sich beschwert dass die elektromagnetische Strahlung im Ioniq zu hoch war... und irgendwie hat er dann die Energien zurecht gerichtet oder sowas...
Joachim W.
Ja habe das dort auch verurteilt. Er ist ein lieber Kerl, aber irgendwann muss auch mal gut sein...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Handy im Ioniq electric

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Zwischenzeitlich hatte ich diesen Thread ein wenig aus den Augen verloren... Also wenn ich das richtig zusammenfasse, bestehen keine Bedenken gegen ein aktives Handy im Innern des Ioniq, auch wenn man keine Außenantenne hat? Und mit der Freisprechanlage wird das Handy per Blauzahn verbunden, richtig?

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Handy im Ioniq electric

gekfsns
read
So richtig wissen tut es keiner ob es nun schädlich ist oder nicht,
die "Experten" sind sich da nicht wirklich einig.
Da gibt es Meldungen wo entwarnt wird
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 95099.html

Aktuell ist dagegen wieder negatives in den Medien:
http://www.spiegel.de/karriere/italien- ... 44218.html

Ich persönlich glaub dass es auch auf die Dosis darauf ankommt, also ob man in der Woche vielleicht insgesamt 10 Minuten im Auto telefoniert oder jeden Tag 5 Stunden. Hätte es eine rSAP Option gegeben, dann hätte ich sie gekauft - so nutze ich eben die Bluetooth Verbindung und die funktioniert richtig gut. Außerdem ist dabei das Handy weiter weg vom Körper als wenn man direkt damit telefoniert
Zuletzt geändert von gekfsns am Fr 21. Apr 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag