Fehlen viele Ladestationen im NAV

Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
read
Was ich bei einer Probefahrt festgestellt habe ist, daß viele Ladestationen garnicht verzeichnet sind. In unserer Gegend (Nordhessen) fehlen oft sogar alle in einzelnen Städten. Das ist schon etwas ärgerlich, gerade dann wenn die gegend noch nicht viele ladestationen hat. Einige sind aber schon min. 2 Jahre da und dennoch nicht drin.
Kann man die irgendwie selbst aktualisieren oder was macht Ihr dagegen?
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis
Anzeige

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
EAFan hat geschrieben:Kann man die irgendwie selbst aktualisieren oder was macht Ihr dagegen?
Ein Handy-App wie Nextplug für Android oder CharEv für iOS nutzen.

Die Liste im Navi ist auch nach dem neuesten Update immer noch völlig veraltet und leider nicht manuell aktualisierbar. Von daher eigentlich komplett nutzlos.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

eSmart
read
Es gibt auch Ladestationen die zwar öff. sind, aber privat betrieben werden. Diese haben keine Garantie immer da zu sein. Ausserdem ist die Frage: woher kommen die Daten für solche Stationen ?
Es ärgert mich schon wenn meine Station ungefragt auf Apple Maps oder sonstwo erscheint. Ich habe die da weder angemeldet, noch bekomme ich eine Mitteilung das meine Daten verwendet werden.

Also ein Programm für das Schlaufon nutzen, besser gleich mehrere.

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
read
Die neueste Software Version des IONIQ hat viele Ladestationen drin.
Vermutlich hatte dein Probefahrt-IONIQ noch einen alten Softwarestand? Der war echt mickrig was die Ladestationen anging.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
read
Schade das die nicht per Wlan aktualisieren, bei den schnellen Änderungen wäre das hilfreich.
Ich denke dennoch Ioniq zu kaufen, mein Händler hat gerade neue da die ich in 2 Wochen haben könnte.

Es gibt ja momentan eigentlich keine Alternativ. Den Kona und Leaf habe ich auch ausprobiert, tolle Technik aber für große Fahrer (192) mit langen Beinen einfach etwas eng. Bequemes sitzen ist ja auch nicht ganz unwichtig ;-)
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
read
Inzwischen habe ich ja Ioniq. In der Tat sind wesentlich mehr Ladestationen vorhanden. Es fehlen zwar immer noch einige wichtige, aber damit kann man jetzt schon leben.
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
read
Wie @corwin42 schrieb: eine entsprechende App aufs Smartphone werfen. Gerade bei Fahrten in unbekanntes Gebiet unverzichtbar.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
read
Bei zusätzlicher App brauche ich aber erst mal Smartphone Halter oder gelingt es euch irgendwie andere Apps über das Ioniq Display zu nutzen? Habe ich bislang nur Google Maps über Android Auto drauf bekommen.
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
read
Android Auto und Apple CarPlay erlauben nur ausgewählte Apps auf dem Bildschirm des Autos. Ich sehe das mit einem lachenden und weinenden Auge. Einerseits will man die User vor sich selber schützen damit sie keine Games oder Videos laufen lassen und im schlimmsten Fall Unfälle verursachen, andererseits kommen auch alternative Navi-Apps (zu denen vermutlich auch die Ladesäulenverzeichnisse gehören) auch nicht zum Zuge.

Nach 7 Monaten mit unserem Elektroauto habe ich die Funktion aber noch nicht wirklich vermisst. Vor langen Fahrten schaue ich vorher grob welche Ladestationen in Frage kommen, und auf der Fahrt selbst nutze ich die Ladepause um die nächsten Stops über die App zu verifizieren. Während der Fahrt habe ich noch nicht gesucht.

Alternativ wäre die Frage ob man beim Ioniq POIs selber einspielen kann?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Fehlen viele Ladestationen im NAV

USER_AVATAR
read
Man kann eine Smartphone App zum suchen benutzen und von dort aus die Google Navigation starten. Die wird dann auch im Display angezeigt und die Ansagen kommen aus den Autolautsprechern.
Eigene POIs anlegen ist zwar möglich, aber nicht praktikabel, da diese weder in der Karte angezeigt werden, noch nach Entfernung sortierbar sind.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag