Connectivity Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Connectivity Ioniq

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bin auch am überlegen das mal zu testen. Aber mich stört, dass die OBD2 Teile so dick sind das man immer die Sicherungsklappe aufmachen müsste. Oder ist das nicht so? Vielleicht hat jemand ein Bild parat?
Anzeige

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Doch ist so. Oder mann Klickt den OBD2 Stecker Auto seitig etwas aus und Steckt dort einen OBD2 Verlängerungskabel dran.
Und dort dran dann halt den OBD2 Adapter. Nach hinten legen ,Klappe zu und gut.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Verlängerungskabel oder einen sehr kleinen, schmalen OBD2 Stecker - da muss man aber immer gucken, ob die für E-Autos geeignet sind - das ist meist nen Glücksgriff leider
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habt ihr eine Kaufempfehlung für Verlängerungskabel und passendem OBD2-Secker?

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • tommy
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 10:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, die könnte ich auch gebrauchen. Mein Billig-Adapter funktioniert anscheinend nicht. Auch mein Verlängerungskabel trägt zu sehr auf, sodas ich die Abdeckung nicht wieder schließen kann:
Bild
Dateianhänge
IMG_20170820_153216.jpg
Hyundai Ioniq Elektro Premium // KEBA KeContact P20 an 5 kWp PV

Re: Connectivity Ioniq

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dieser https://www.amazon.de/gp/product/B01M66 ... UTF8&psc=1
Funktioniert tadellos und man braucht keine Verlängerung da er so flach baut dass man nach ausklipsen der obd buchse sogar den Deckel wieder schließen kann


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Connectivity Ioniq

Ben__
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 18:17
read
@GcAsk
gleich vorweg sorry für die laienhafte Frage, aber wird es vllt. mal möglich sein, über deine App auch das Vorklimatisieren zu steuern? Oder ist das über OBD unmöglich? Frage für einen Freund ;)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Hey @Ben__,

die Frage ist berechtigt. Auch ich habe mir diese Frage selbst gestellt - treffe dabei aber auf folgendes Problem:

Um so etwas vornehmen zu können (falls es überhaupt geht, ist leider nicht dokumentiert) - benötigt man einen schreibenden Zugriff auf die OBD Schnittstelle. Das ist erstmal so nicht direkt möglich - aus Sicherheitsgründen - dennoch würde es machbar sein. Dann hätte man aber auch die volle Kontrolle über das Auto. Möchte ich das riskieren - hmm.. Lieber nicht. Beim lesenden Zugriff, wie ich es jetzt mache, kann man nicht viel falsch machen. Beim "Verstellen" von Einstellungen allerdings schon.

Ich hatte ja auch mal geplant, Support für Renault Zoe und Nissan Leaf zu bieten - die haben aber das Problem, dass nach kurzer Zeit, selbst beim Laden, keine Daten mehr über die Schnittstelle mehr gesendet werden.
Die hätten aber den Vorteil, dass sie eine (inoffizielle) Schnittstelle hätten, bspw. R-Link.
Damit hätte man auch die Vorklimatisierung steuern können.

Aber das sehe ich auch kritisch - denn mit diesen Zugangsdaten alleine - die ich in meinem System pflegen müsste - hat man die volle Kontrolle über das Auto - von egal wo. Das Auto lässt sich tatsächlich, was viele gar nicht wissen, komplett fernsteuern.

Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich die Daten besser verschlüssele und (Passwörter) einwegshashe, sodass diese nicht mehr zurükgerechnet werden können - und somit selbst bei einem Hack der Datenbank nutzlos sind, als große (Auto-)Hersteller, will ich das dann doch nicht verantwortlichen.

Was ich also eher plane, sind weitere, lesende Zugriffe.
Ich arbeite am Auslesen der verbleibenden Ladezeit und der verbleibenden Restkilometer. Leider sind diese nicht dokumentiert. Der Ioniq ist allerdings ähnlich wie der Kia Soul, daher erhoffe ich mir, dass diese Formeln gleich sind. Allerdings benötigt man hierfür einige Kalkulationen, es bleibt also spannend.

Aber: Wer weiß, vielleicht wird es ja doch mal möglich sein - Stand heute sehe ich das aber noch krtisch.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

Ben__
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 18:17
read
Ist absolut verständlich. Wäre doch etwas riskant das Ganze...
Danke mal für deine Arbeit!

Re: Connectivity Ioniq

Bastelfinger
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:35
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Schaut Euch das Projekt mal an: https://www.autopi.io/
Klingt für mich ziemlich gut. Da hat mann dann alles in einem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag