Connectivity Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Uii ;)

Das Auslesen des Ladezustandes geht ja inzwischen, letztens ist der Durchbruch gelungen dank dem Tipp von @AMI

Hier z.B. Daten von @boeselhack, ein Tester, bei dem es bisher immer super zuverlässig funktioniert:

[...]\r4: 03 E8 26 03 E8 27 C7[..]
Immer im 4.Block das letzte Byte, hier C7 - dieses von hexadezimale Zahlensystem ins dezimale Zahlensystem umwandeln und das dann durch Zwei teilen, schon ist der Ladezustand kalkuliert.

Das ist nicht schwierig, man muss nur erstmal einmal das schaffen ;) Aber auch damit ist es leider noch nicht ganz erledigt, denn ich sehe gerade bei den Testern, das leider jeder Dongle anders das ganze zurückgibt.
Die Formate unterscheiden sich, sowie die Protokollversionen - ein Tester ist auch dabei, bei dem der Dongle scheinbar zu doof ist und gar nichts zurückgegeben kann.

Und dann hat jedes E-Auto auch wieder nen eigenes Kommando - und eigene Berechnungen. Auch der Grund, warum ich so lange auf dem falschen Weg war, da ich davon ausgegangen bin, dass das (wie bei den gängigen OBD2-Kommandos auch) genormt ist.

Status der App übrigens:
Scheinbar funktioniert meine automatische Berechnung noch nicht - werde daher noch einen detailierten Debug Modus gleich implementieren und den Testern zukommen lassen. Dann sollte aber ersichtlich werden, wie ich berechnen muss.

/EDIT:
Version erstellt und geht raus an die Tester - thereotisch hätte es vorher schon funktionieren müssen - die Daten, die mir übermittelt wurden, gehen mit meiner Funktion zur Berechnung, da kommt der richtige Wert raus.
Bsp. : 99.5% von @boeselhack

" 19 1A 1A 1C B6 \r3: 26 48 00 01 50 19 1A \r4: 03 E8 26 03 E8 27 C7 \r5: 00 31 00 00 00 00 00 \r6: 00 00"
Ergibt, wenn ich das durch meine Funktion jage, 99.5%. Komisch.

Hoffe, der neue Debug Modus bringt dann Klarheit :)

/EDIT2:
Hier z.B. Daten von einem Tester, bei dem das Format scheinbar falsch ist - kann allerdings nicht sagen, ob die Daten überhaupt brauchbar sind. Vorne das dekodierte, hinten der Zeitstempel (sind unsortiert, da asynchron), aber durch den Zeitstempel könnte man die sortieren. Rauskommen sollten 33% (oder 33.5%).

7EA037F2112\r - 1497344275399
7EC2100000000001515\r - 1497344275474
7ED037F2112\r7EC102D6105FFFFFFFF\r7EB037F2112\r - 1497344275452
7EE037F2112\r - 1497344275468
7EC2216141414142648\r - 1497344275479
7EC2326480001501314\r - 1497344275496
7EC2403E81003E84F23\r7EC2500290000000000\r7EA037F2112\r - 1497344275513
\r> - 1497344275567
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Connectivity Ioniq

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hab dir Screenshots deiner neuen App geschickt. :)
Hoffe, dass etwas brauchbares für Dich dabei ist.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Tausend Dank!
Die sind alle brauchbar! Ich glaube, ich hab meinen Fehler in der automatischen Berechnung auch schon gefunden. Aber das Krieg ich hin, muss nur noch überlegen, wie ich das am besten und am schönsten hinkriege.

Hier übrigens Mal die Daten, teil deines Screenshots für interessierte.
Dateianhänge
IMG_20170613_214715.png
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Ich hab heute auch meinen OBD2 Dongle bekommen. Das Erste war gleich mal die Entfernung der Plastikabdeckung :twisted: ... sobald ich meinen IONIQ endlich habe kann ich prüfen ob der unter die Abdeckung passt :geek:

Wenn dann noch APP-Tester gebraucht werden, helf ich gerne mit :)
Dateianhänge
20170614_164051.jpg
Zuletzt geändert von Harry1304 am Do 15. Jun 2017, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Supi :)

Ich hoffe mal, das bis dahin meine Version offiziell verfügbar ist ;)

Habe heute endlich wieder den Dongle von @ioniq-bw, dem ersten Ioniq-Tester, zum Reden gebracht - die Daten sind auch bei ihm endlich wieder verwertbar, wuhu!

Allerdings auch da in einem leicht anderne Format.

Ich programmiere aber jetzt einen hoffentlich dann allgemeinen Algorithmus, welcher dann unabhängig vom Format den Ladezustand richtig berechnen kann.


Allerdings gibt es leider auch OBD2-Dongle, die, entgegen der Beschreibung auf Amazon, nicht die Befehle können und daher nur Müll zurückliefern. Ist bei einem Tester vermutlich so. Angegeben werden, alle OBD2-Kommandos bzw. 99,9% unterstützt. Hmm.

Naja.

Ich bin jetzt übrigens fleißig am Programmieren, vor allem serverseitig muss noch einiges passieren - insbesondere die Accountverwaltung und Authentifizierung gegenüber dem Server.

/Nachtrag:
Habe den Algorithmus überarbeitet und mit den mir übermittelten Daten der Tester getestet - alle bisher übermittelten Formate konnten erfolgreich dekodiert werden damit :)
Neue Version an die Tester geht raus, um das ganze auch live in Action zu sehen ;D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: /Nachtrag:
Habe den Algorithmus überarbeitet und mit den mir übermittelten Daten der Tester getestet - alle bisher übermittelten Formate konnten erfolgreich dekodiert werden damit :)
Neue Version an die Tester geht raus, um das ganze auch live in Action zu sehen ;D
Erstmal Danke GcAsk für deine Mühe und Aufwand, obwohl du selbst kein IONIQ Fahrer bist wenn ich das richtig gelesen habe.
Bzgl. der Dongles würde es a.m.S. völlig reichen eins der flachen China dongles die es bei Amazon für ein paar Euro gibt zu supporten. Idealerweise eins was im OBD des IONIQ passt auch mit Fuse-Deckel. Das oben gepostete Bild sieht mit Entfernter Abdeckung schon sehr flach aus.
Wenn du dann sagst, yep, mit diesem Dongle gehts hätte glaube ich niemand hier Probleme 20 EUR auszugegeben und das Dongle zu kaufen.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Connectivity Ioniq

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Es ist nicht so leicht, einfacher irgendeinen OBD2 Dongle zu kaufen, ich habe aber mittlerweile von GcAsk eine funktionierende App testen können, die mir den richtigen Akkustand gemeldet hat. Es dürfte wichtig sein, dass der Konnwei KW902-Chipsatz verbaut ist und nicht die allerallerbilligsten Chips verwendet werden, die mit Hyundai's Probleme haben. Mein Dongle hat aber auch nur 20€ gekostet, insofern kein Problem.
GcAsk wird sich ja bald melden hier mit seiner Erfolgsmeldung, nehme ich an.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich habe den Stick, welcher hier empfohlen wurde zurück geschickt, da er eben nicht ging. Jetzt werde ich abwarten bis die App läuft und ein passender Stick empfohlen wird.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
boeselhack hat geschrieben:Es ist nicht so leicht, einfacher irgendeinen OBD2 Dongle zu kaufen, ich habe aber mittlerweile von GcAsk eine funktionierende App testen können, die mir den richtigen Akkustand gemeldet hat. Es dürfte wichtig sein, dass der Konnwei KW902-Chipsatz verbaut ist und nicht die allerallerbilligsten Chips verwendet werden, die mit Hyundai's Probleme haben. Mein Dongle hat aber auch nur 20€ gekostet, insofern kein Problem.
GcAsk wird sich ja bald melden hier mit seiner Erfolgsmeldung, nehme ich an.
genau das meine ich. Deine Aussage mit dem Chipsatz ist ja schon mal eine wichtige Erkenntniss. Wenn "wir" dann ein Dongle haben welches zuverlässig am IONIQ funktioniert und idealerweise noch unter die Abdeckklappe passt (ggf. mit Entfernung des Dongle Deckels), dann sollten GcAsk sagen: ok das isser und keine Zeit verschwenden noch andere zu supporten. Wozu? Ich denke jeder von uns hier kann 20 EUR investieren für diese Lösung. Lieber einen robust supporten als den code aufzublähen mit tausend sonderbehandlungen für irgendwelche China billig dongles.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Das mit dem "falschen" Dongle tut mir Leid - da ich es nicht selbst testen kann, konnte ich mich nur auf die Amazon Beschreibung berufen, welche 99,9% Kompatibilität versprach, was aber definitiv nicht der Fall war.

Wie @boeselhack bereits halb schon gesagt hat - endlich ist es komplett geschafft! Die automatische Berechnung und Ermittlung des Ladezustands geht nun einwandfrei - endlich, endlich :) :)

@Olaffit Ich werde definitiv eine Liste veröffentlichen mit funktionieren Dongles - die verschiedenen Formate sollten allerdings kein Problem mehr darstellen, da ich einen allgemein gültigen Algorithmus nun programmiert habe, dem das egal ist :D

Ich programmiere jetzt weite, gibt jetzt noch einiges zu tun, vor allem das Backend (serverseitig).
Werde in Kürze einen separaten Thread eröffnen.


Nochmals tausend Dank an alle, die mich so fleißig unterstützt haben - auch wenn es lange gedauert hat - jetzt steht es. Ich bin mega froh!
Danke an alle, vor allem nochmals besonderen Dank jetzt an die Ioniq-Tester @ioniq-bw und @boeselhack, die mir wirklich sehr geholfen haben beim Testen und wirklich sehr geduldig waren!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag