Connectivity Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Connectivity Ioniq

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben:da die App ja keinen direkten Anschluß ans Bordnetz hat lässt sich maximal das machen, was über OBD2 machbar ist. Fremdsteuern lässt sich ein Auto darüber mWn nicht. Weiß da jemand genaueres?
Laut einschlägiger Quellen (z.B. http://www.13ter.info:80/obd2.pdf) ist über die OBD-II-Schnittstelle ein Zugang zum CAN-Bus möglich. Ob das auch mit den vorgesehenen OBD-II-Bluetooth-Adaptern geht entzieht sich meiner Kenntnis, aber von einem App-Entwickler der sich solcher Hardware bedient würde ich erwarten, dass er sicherstellen kann, dass dies technisch unmöglich ist.
Hier noch ein Artikel zu den Angriffspunkten von bekannt gewordenen Auto-Hacks: http://www.computerwoche.de/a/so-gehen- ... or,3215159
Mit diesen Hinweisen beschließe ich jetzt meine "Bedenkenträgerei", da mir fundiertes Wissen für konstruktive Kritik hierzu fehlt.
Anzeige

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Impact hat geschrieben: Laut einschlägiger Quellen (z.B. http://www.13ter.info:80/obd2.pdf) ist über die OBD-II-Schnittstelle ein Zugang zum CAN-Bus möglich. Ob das auch mit den vorgesehenen OBD-II-Bluetooth-Adaptern geht entzieht sich meiner Kenntnis, aber von einem App-Entwickler der sich solcher Hardware bedient würde ich erwarten, dass er sicherstellen kann, dass dies technisch unmöglich ist.
Hier noch ein Artikel zu den Angriffspunkten von bekannt gewordenen Auto-Hacks: http://www.computerwoche.de/a/so-gehen- ... or,3215159
Der Angriffsvektor Fremd-App, Dongel muss von Seiten des Dongelherstellers abgesichert werden. Der Verktor User, Ioniq-App, Dongel muss vom Programmierer der Ioniq-App abgefangen werden.
Und wenn der Fremde Zugang zum Autoinneren hat, hast Du sowieso verloren.

Gruß,
OlSvSe

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Über meine App wie gesagt ist ein remotes ändern der Kommandos nicht möglich, selbst wenn man den AKey (was ja den Account darstellt) hätte. Schaden könnte man nur anrichten, wenn man im Auto selbst ist - aber da hat man sowieso ein ganz anderes Problem, wenn jemand fremdes in deinem Auto sitzt :P
Anders sieht es aber aus bei der geplanten Unterstützung für Zoe und Leaf. Da ich ja auf die API zurückgreifen will und man dafür die Accountdaten braucht, muss ich mich gut darum kümmern, dass diese nicht abgegriffen werden können. Über die API könnte man nämlich vorklimatisierung machen, evtl. Sogar weiteres. Daher muss ich noch gut überlegen, inwiefern ich das wirklich machen will. Aber für den Ioniq sollte die App keinerlei Sicherheitsrisiken mit sich bringen.

/NACHTRAG:
Werde sowieso dann sämtlichen Code offenlegen, sodass auch jeder aktiv mithelfen kann, die App zu verbessern :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Da ich meinen Ioniq nun habe,
noch einmal, was benötige ich, wie kann ich dir helfen, wie schaut es insgesamt aus?
Habe genug Zeit um zu testen... die nehme ich mir, wir alle wollen ein Ergebnis
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Ernesto hat geschrieben:Da ich meinen Ioniq nun habe,
noch einmal, was benötige ich, wie kann ich dir helfen, wie schaut es insgesamt aus?
Habe genug Zeit um zu testen... die nehme ich mir, wir alle wollen ein Ergebnis
Gratulation zum Ioniq.

Du benötigst einen OBD2-Bluetooth Dongle (wichtig: Bluetooth) und derzeit noch ein Android Smartphone mit Bluetooth und Internetverbindung. Die Ersteinrichtung kostet Dich ein paar Minuten mehr, das restliche Testen sollte nicht länger als 5 Minuten Zeit beanspruchen.

Ich bin ein klein wenig vorsichtig geworden, was Ankündigungen angeht, um falsche Hoffnungen nicht erneut zu machen und es dann doch länger als erwartet dauert aufgrund des Vorfalls letztens.

Umso trauriger macht es mich, dass ich von dieser Person jetzt sogar per PN angeschrieben wurde (nenne absichtlich keinen Namen, da ich anprangern unverschämt finde) und erneut angemacht wurde, dass ich doch bitte aufhören solle, hieran weiterzuarbeiten, wenn ich doch eh nichts kann. Das berührt mich sehr, zumal ich viel freie Zeit an Wochenenden opfer, um endlich eine Lösung auf die Beine zu stellen. Ich gebe mein Bestes, sowas dann zu hören, ist ein Schlag ins Gesicht. Ich verlange kein Geld, habe kein Geld erhalten - ganz im Gegenteil - ich habe mir jetzt extra eine Kreditkarte gekauft, inkl. der dadurch anfallen Kartengebühren, die nicht zu vernachlässigen sind, nur um die Google Play Developer Lizenz zu kaufen - um die App dann veröffentlichen zu können, wenn sie fertig ist.

Ja, es dauert länger als geplant - aber wieso? Weil ich monatelang davon ausgegangen bin, dass der Ladezustandsbefehl bei jedem E-Auto gleich ist, so wie bei den gängigen "normalen" Kommandos wie Geschwindigkeit auch. Ist es aber nicht, wie ich jetzt erfahren musste. Also musste ich erstmal Ioniq-Tester finden, an dieser Stelle besonderen Dank an @ioniq-bw, der fleißigste Ioniq-Tester. Auch tausend Dank an @olvsve, der mir beim Auswerten der Daten hilft. Tausend Dank auch an @umrath, der sogar angeboten hat, persönlich (!!) vorbeizukommen, mehrere 100 Kilometer Fahrt in Kauf zu nehmen, Zeit und Geld zu investieren, um mir zu helfen. Auch wenn ich das Angebot nicht angenommen habe, da ich ihm keinen Aufwand bereiten will - ist es erwähnenswert und lobenswert.

Ich finde es einfach unverschämt, mich deshalb hier so anzumachen. Ich mache das freiwillig, kostenlos und will kein Geld dafür. Ich werde sogar dann meine komplette Arbeit offenlegen, wenn es geht, OpenSource stellen.

Sorry, aber musste ich mir aus gegebenem Anlass einfach mal von der Seele reden.

Zu Deiner Frage also: Ich habe leider nur sehr wenige (dafür aber gute) Ioniq-Tester. Jeder neue Ioniq-Tester hilft mir! Die Ioniqs reden schon mal mit mir, sogar ziemlich viel. Aus den Daten aber die richtigen zu finden, ist noch eine Nuss, die es zu knacken gilt.
Eine neue Version, die das Auswerten der Daten extrem erleichtern wird, geht jetzt an die Tester raus.
Die App selbst von der Funktionalität ist aber fertig, ich selbst teste das immer mit der Geschwindigkeit des Autos, da der Verbrenner meiner Mutter nur das verstehen will - da geht das Auslesen und Auswerten sowie Überwachen der Geschwindigkeit prima.

Eins steht aber fest - ich werde nicht aufgeben. Hätte ich auf die Leute gehört, die nicht an mich geglaubt haben, würde ich nicht da stehen, wo ich heute stehe.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

alb_ino
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 10:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gut, dass Du nicht umschmeißen lässt von technischem und auch menschlichem Gegenwind!!
Wenn ich noch mit dem Leaf helfen kann gerne melden. Ansonsten dann auf jeden Fall mit dem Ioniq - "irgendwann" bzw. sofort wenn er da ist....
seit 18.10.13 und auch weiterhin Black Botschafter Leaf, weder Sonne noch Winter. Ab 6/178/17 Ioniq Premium weiß mit Loch im Dach.
Aller guten Dinge sind drei: seit 8/21 noch zusätzlich Ioniq5 P45

Re: Connectivity Ioniq

gekfsns
read
Das wird doch nicht etwa der dünnhäutige Kollege gewesen sein der sehr sehr sensibel auf Kommentare zu seinem Video reagiert hat :roll: Leute gibt's ....
Ich finde es toll was Du da machst, noch dazu wenn man Dein Alter und Ausbildung bedenkt.
Auch wenn Du es nicht zu laufen bekommst, Du hast es wenigstens probiert und musst Dir deshalb keine Vorwürfe machen (lassen).

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, will keinen Namen nennen und keinen Streit anfangen. Wollte das nur Mal loswerden.

Mit dem Leaf kannst Du zurzeit erstmal nicht helfen, maximal für die API, aber da muss ich nochmal schauen, inwiefern ich das dann wirklich unterstützen will zukünftig, da das hochsensible und schützenswerte Daten sind. Ein auslesen aus der Ferne ohne dongle sogar wären aber dann möglich.

Neue Version an Tester ist raus, vermutlich hab ich sogar einen neuen Tester jetzt heute bekommen :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Es stimmt mich schon sehr nachdenklich wenn jemand dem armen GcAsk Druck machen will für etwas wofür er seine Freizeit opfert. Es gibt keinen Anspruch auf ein Ergebnis. Aber lassen wir das.
Ich bin auch nicht ganz sicher ob die Erwartungshaltung bei jedem hier so ganz gerechtfertigt ist bezüglich was dabei herauskommen kann, das Fahrzeug ist hierbei nun mal limitiert.
Ernesto hat geschrieben:Ich wünsche mir so sehr, eine App für den Ioniq. Das ungute Gefühl den Wagen allein an einer Säule stehen zu lassen, zurück zukommen und sehen, dass er nicht geladen hat ist schrecklich. Du würdest mir und sehr vielen anderen soooooo helfen. Ich zahle definitiv dafür, wenn du das hin bekommst.
Das was Ernesto möchte ist sicherlich der Standardanwendungsfall, aber das gibt es doch schon die ganze Zeit und wurde am Anfang des Threads auch besprochen.

Das ist ein Screenshot der aktuellen Daten (also in Echtzeit) eines IONIQ Electric der auf dem Parkplatz steht:
TorquePro.png
Der Wert links oben ist der aktuelle Akkustand wie er im Fahrzeug auch angezeigt wird (gerade vollgeladen). Und wie man am CEC-Wert sehen kann ist der Wagen noch neu, er hat erst 133kWh geladen in seinem jungen Leben.

Die App ist Torque Pro (3,29€) im Verbund mit Teamviewer (privat kostenlos). Man braucht prinzipbedingt dieselbe Hardware die GcAsk auch benötigt, OBD2 Bluetooth-Dongle und ein zweites Smartphone das im Wagen verbleibt um die App laufen zu lassen und die Verbindung ins Internet herzustellen.

Das kann doch verwendet werden und GcAsk kann in Ruhe etwas bauen was vielleicht etwas komfortabler ist als die Daten nur anzuzeigen (z. B. eine Message schicken wenn bis zu einem Wunschwert geladen wurde).

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
AMI hat geschrieben: Das ist ein Screenshot der aktuellen Daten (also in Echtzeit) eines IONIQ Electric der auf dem Parkplatz steht:
TorquePro.png
Der Wert links oben ist der aktuelle Akkustand wie er im Fahrzeug auch angezeigt wird (gerade vollgeladen).
In welchen Schrittgrößen ändert sich der Wert?

In ganzen Prozentschritten oder in Halben Prozentschritten?

Also 45 46 47 48 .....
Oder
45 45,5 46 46,5 47 47,5 48 .....
Und könntest Du dir auch mal die Rohwerte dazu anzeigen lassen?

Danke.

Gruß,
OlSvSe


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag