Connectivity Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Wie siehts aus GcAsk?

Das WE ist um und du sagtest wir alle sollten uns doch schonmal freuen auf deine neuen Ergebnisse. Einige tolle Überraschungen hattest du vor allen Dingen für ZOE Fahrer angekündigt.
Was hast du rausgefunden?
Mich interessiert es brennend ob jetzt eine APP von dir kommt oder nicht.

Beste Grüße
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate
Anzeige

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich komm da nicht mehr ganz mit.
Verwenden nun alle TORQUE oder gibts ne neue App bald? ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Hey,

ja, ich habe schon ein wenig geteasert und tatsächlich einige Neuigkeiten - aber ich halte mich noch ein klein wenig zurück, ehe sich das jetzt durch mehrere Tests eindeutig bestätigt.

Deswegen hier erstmal nur die Fakten:
- ich weiß jetzt, dass jedes E-Auto andere Kommandos braucht -> konzentriere mich daher mit dem Kommando nur noch auf den Ioniq
- habe mehrere Ioniq Tester, insbesondere einer ist sehr fleißig
- habe jetzt erstmals Daten von einem Ioniq übermittelt bekommen - erstes Auswerten der Daten sah gut aus - wird sich aber durch weitere Tests erst wirklich bestätigen müssen - auch hinsichtlich verschiedener Kommandovariationen
- arbeite an einer Webversion parallel - das heißt, man wird vermutlich sogar direkt vom Browser aus das Auto überwachen können - sprich, rein theoretisch braucht man kein Handy - ein Laptop mit Bluetooth ginge auch - oder aber auch Apple Geräte - Apple verlangt nämlich erstmal für mich zu hohe Preise, um das im Store anbieten zu können (und auch XCode etc. ). Apple Nutzer könnten also dann einfach die Web-Version nutzen (die sich von der App nicht unterscheiden wird)
- Zoe Fahrer und Nissan Leaf Fahrer können sich freuen - so wie es aussieht habe ich es wirklich geschafft, über die mehr oder weniger offizielle Schnittstelle des Herstellers den Ladezustand abfragen (ist nicht wirklich dokumentiert). Durch diese API (brauche noch Leaf und Zoe Tester mit R-Link Zugangsdaten!) ist es nicht mehr notwendig, den OBD2-Dongle zu nutzen. Meine App überprüft dann automatisch den Ladezustand, welche das Auto immer an die API sendet (sollte relativ aktuell immer sein).
- durch die API von Renault und Nissan ist es mir vermutlich sogar möglich, die Vorklimatisierung zu steuern
- ich werde ein nettes Feature einbauen - die Idee gibt es schon, ich will aber alles in meiner App direkt anbieten - so hat man alles in einer App (Ladezustand, Vorklimatisierung, Benachrichtigung, Verbrauch evtl. mal, und neues Feature) - QR-Code-Benachrichtiger. Jeder erhält automaisch einen QR-Code - scannt man diesen, wird der verknüpfte Nutzer benachrichtigt (aus Spam-Gründen ist eine Zeitsperre drin) - das heißt: Ist man unterwegs an einem Schnelllader, lädt in Ruhe, hat den QR-Code irgendwo z.B. hinter der Scheibe angebracht - und es kommt ein anderes E-Auto an, was aber nur noch 1% hat und dringend laden muss - scannt es einfach den QR-Code ab und der Nutzer wird automatisch über die hinterlegten Benachrichtigungsmöglichkeiten benachrichtigt. Und das Beste: Der andere, der den QR-Code einscannt, muss meine App nicht mal installiert haben - das geht einfach über eine Webseite :)

@Twizyflu - Es gibt Torque, damit kann man den Ladezustand schon auslesen - allerdings kann man das nicht gut überwachen und sich nicht benachrichtigen lassen, wenn das Auto voll ist. Ich arbeite an einer App, mit der man das machen kann und die automatisch das auch so macht, dass man den Ladezustand auch remote einsehen kann, sodass man nicht direkt im Auto sitzen muss, um benachrichtigt werden zu können.


@All
Ihr seht, es gibt viele gute Neuigkeiten - ich bin aber sehr vorsichtig geworden - ich will einfach nicht zu viele Hoffnungen machen, falls mal doch was nicht so klappt.
Ihr sollt aber eines wissen - ich gebe nicht auf - ich arbeite hart daran, die App so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Habe mir sogar extra schon eine Kreditkarte geholt, damit ich die Lizenzgebühren für den Google Play Store selbst zahlen kann :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich wünsche mir so sehr, eine App für den Ioniq. Das ungute Gefühl den Wagen allein an einer Säule stehen zu lassen, zurück zukommen und sehen, dass er nicht geladen hat ist schrecklich. Du würdest mir und sehr vielen anderen soooooo helfen. Ich zahle definitiv dafür, wenn du das hin bekommst.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Connectivity Ioniq

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei allem Verständnis für den Wunsch nach den Funktionen einer solchen App: Hat hier niemand Sicherheitsbedenken? Ist ein Informatiker in Ausbildung schon so versiert, dass er sicherstellen kann mit seiner App nicht ungewollt ein "backdoor" für den Zugriff auf diverse Steuergeräte im IONIQ zu ermöglichen? Welche Auswirkungen auf Werksgarantie und Versicherungsschutz sind bei der Nutzung einer solchen "Drittanbieter"-App zu erwarten?
Vielleicht eignen sich derartige Fragen ja dazu die Ungeduld der sehnsüchtig auf diese Funktionalität Wartenden etwas zu relativieren.

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
da die App ja keinen direkten Anschluß ans Bordnetz hat lässt sich maximal das machen, was über OBD2 machbar ist.
soweit ich das einschätze ist das außer dem Auslesen von Informationen eher wenig, z.b. das Rücksetzen des Fehlerspeichers.

Fremdsteuern lässt sich ein Auto darüber mWn nicht. Weiß da jemand genaueres?
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Prinzipiell kannst du erstmal nur lesen auf den OBD2 zugreifen. Aber natürlich auch den Fehlerspeicher löschen bspw. Aber das kann eine Werkstatt auch. Wirklich kritisches kannst du da eigentlich nicht machen. Ohne weiteres sowieso nicht. Eine backdoor ist so auch nicht möglich in der App, dass man Remote Kommandos abfeuern könnte - wieso? Weil das Auslesen des Kommandos einfach fest eingetragen ist, permanent offline gemacht wird und erst, wenn Ladezustand erreicht, ein Push an den Server geschickt wird. Da aber auch einfach nur ein request an meinen Server, welcher dann die Benachrichtigung verschickt. Sensible Daten oder Steuerung über Remote ist da nicht möglich.
Man müsste vor Ort sein, Kabel ans Handy machen und den Code während der Laufzeit ändern, um da rumzufuschen - aber da wie gesagt kannst du auch nur das machen, was Werkstätten auch machen können. Einen Selbstzerstörungsmodus gibt es da nicht ;)
Der Rest der App wird aber auf Verschlüsselung setzen. Remote Kommandos sind aber wie gesagt nicht über das Netz möglich. Da die App gar nicht auf sowas hören würde

/Edit:
Versicherungstechnisch ist damit auch alles gut. OBD2 ist eine offizielle Schnittstelle, die jeder benutzen darf und sogar von Werkstätten benutzt werden.
Zuletzt geändert von GcAsk am Di 23. Mai 2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Cool, GcAsk! Danke Dir.
Kannst Du uns mal ein kleines Video von der Ioniq-(Web)app machen, bitte. Zoe und Leaf interessiert hier vermulich nur sehr wenige, auch wenn es eine tolle Funktionalität für die beiden Autos ist.
Wäre cool, wenn wir sehen können, was uns ungefähr erwartet...
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
boeselhack hat geschrieben:Cool, GcAsk! Danke Dir.
Kannst Du uns mal ein kleines Video von der Ioniq-(Web)app machen, bitte. Zoe und Leaf interessiert hier vermulich nur sehr wenige, auch wenn es eine tolle Funktionalität für die beiden Autos ist.
Wäre cool, wenn wir sehen können, was uns ungefähr erwartet...
Ja, kann ich sehr gerne machen :)

Die Web-App selbst ist nur eine browser-kompatible Version der "normalen" App - sie ist somit eigentlich identisch (hat aber natürlich den Vorteil, dass man komplett plattform und geräteunabhängig ist). Außerdem werde ich Code einbauen, der den Ladezustand synct zwischen mehreren Geräten, sodass man sich mit einer Zufalls-ID, die man erhält (sogenannter AKey) mit mehreren Geräten auch anmelden kann. Dieser AKey wird nochmal passwortgeschützt (intern natürlich verschlüsselt bzw. gehashed gespeichert).

Mal gucken, ob ich es in den nächsten Tagen schaffe - kann dann sogar vielleicht eine kleine Live-Demo mal zeigen - mit Benachrichtigung - simuliert durch die Geschwindigkeit des Autos ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Cool! Da geht was! Vielen Dank schon mal! :lol:
Kann man dich irgendwie unterstützen? Oder soll ich in deinem Namen meinen Mitgliedsbeitrag bei der deutschen Umwelthilfe erhöhen? :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag