Connectivity Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Connectivity Ioniq

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
DashCommand sollte eins der besseren Tools für IOS sein:
https://itunes.apple.com/at/app/dashcom ... 93183?mt=8
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Würde mich auch stark interessieren - Hintergrund vielleicht dazu - umrath sollte unter anderem ein weiterer Tester mit einem Ioniq sein. Problem ist aber, dass er nur ein Apfel Gerät hat. Also entwickel ich gerade eine vollständige Web-Anwendung von meiner App und umgehe damit das Problem. Nächstes Problem aber - der Bluetooth Dongle funktionierte bei ihm gar nicht. Das wird bei Apple leider anders gehandelt als bei dem "normalen" Bluetooth (vermutlich liegts an Bluetooth Low Energy oder so).
Also musste er sich einen WLAN Dongle kaufen. Damit geht aber meine App nicht :(

PS:
Brauche unbedingt einen Zoe-Fahrer, der die Z.E. Interactive aktiviert hat und mir mal helfen kann / untersrützen kann, damit der Durchbruch für die Zoe's endlich geschaffen ist :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
boeselhack hat geschrieben:DashCommand sollte eins der besseren Tools für IOS sein:
https://itunes.apple.com/at/app/dashcom ... 93183?mt=8
Das habe ich gerade wieder per Refund zurück gegeben, weil es nichts relevantes lieferte.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Connectivity Ioniq

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
hmm, dann wird's schwer mit ios :(
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Das ist immer der Nachteil bei Apple. Das ist bei uns in der Firma auch immer. Noch schlimmer ist aber Internet Explorer, da geht auch nie was :P
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

drilling
read
GcAsk hat geschrieben:Brauche unbedingt einen Zoe-Fahrer, der die Z.E. Interactive aktiviert hat und mir mal helfen kann / untersrützen kann, damit der Durchbruch für die Zoe's endlich geschaffen ist :)
Ich verstehe nicht warum du auch was für Zoes entwickelst, die haben doch schon ne vollständige App von Renault, oder nicht? :?

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
umrath, ich kann Dir, wie bereits Angeboten, einen Android TV Stick ausleihen wenn du magst :)

Damit könntest du meine App testen und dann könnten wir auch gleich gucken, wie gut das funktioniert. Das wäre nämlich eine günstige Alternative dann für iOS Geräte oder Leute ohne Smartphone, die aber dann ihren Ioniq kontrollieren wollen

Nachtrag:
Ich will mit der App so viele e Autos wie möglich abdecken. Richtig, Renault hat eine eigene App, welche allerdings nur bedingt gut funktioniert. Benachrichtigungen sind alles andere als zuverlässig dort.
Weiterer Nachtrag:
Zoe Fahrer brauchen dann keinen OBD2 dongle, wenn sich der Test von mir jetzt bestätigt :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Connectivity Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich mag mich ehrlich gesagt nicht selbst mit Android rumschlagen. Ich habe in der Vergangenheit nur Scherereien gehabt und warte da lieber auf eine iOS-Lösung.
Ansonsten steht aber weiterhin mein Angebot, für eine Debuggingsession vorbei zu kommen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Connectivity Ioniq

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Wenn du noch ein wenig wartest, stehe ich zur Verfügung bzw. kann auch selbst mitprogrammieren. Ausrüstung ist ja schon vorhanden und das KFZ kommt hoffentlich in weniger als einer Woche.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Connectivity Ioniq

knofi
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:15
read
Sers miteinander,

ich erwarte heute noch die Lieferung eines OBDLink MX WiFi. In der iOS Software kann man ebenfalls custom PIDs importieren, allerdings haben die files wies scheint ein anderes Format als bei Torque. Für einen Test würde ich gerne mal eine händisch importierte PID kreieren und stolpere gerade über neue Begriffe:

Module/Header: Was wäre hier für den Ioniq, z. B. DC Batt Voltage, einzutragen? 2101? 7E4?
OBD Mode: Standardmässig auf 22, bessere Vorschläge?
PID Number: 2101?

Wenn sich da wer näher auskennt wäre mir geholfen.. möchte ungern einen request auf den CAN-Bus senden der die Selbstzerstörungssequenz einleitet ;-)

lg knofi

EDIT: Ich habe die PIDs etc. auflösen können. Für OBDLink iOS gilt:

Module/Header: Die Adresse der Unit, in unserem Fall 7E4
OBD Mode: erster Teil der Torque-PID, d.h. 21, 25 etc.
PID Number: zweiter Teil der Torque-PID, d. h. 01 etc.

Die Formeln können bis auf ein paar Ausnahmen aus der .csv-Tabelle kopiert werden, da die Variablen A-Z und AA-ZZ anscheinend genormt sind. Einzig "<>" Operatoren frisst er mir noch nicht.. ich rechne daher den Lade/Entladestrom einfach mit einer Formel, berechnet mit der maximalen Zellspannung x 96 x Ampere. Sieht realistisch aus, siehe Ladekurve unten :-)

Ich hoffe das hilft den iOS-Jüngern erstmal weiter. Den Import aus einer .csv-Datei hab ich leider nicht hinbekommen, da fehlts noch am Format der Datei. Die wichtigsten PIDs hab ich jetzt mal händisch eingegeben.

lg knofi
IMG_1657.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag