Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Hallo zusammen,

In einem anderen Thread kamen wir auf das Thema Standheizung zu sprechen, was gerade für E-Autos eine sinnvolle Investition sein kann, um keinen zu großen Reichweiteneinbruch im Winter zu haben. Eine Standheizung hat eine hohe Effizienz und kommt mit einem kleinen Zusatztank aus. Fürs gute Gewissen gibts auch eine Ethanol-Variante.

Noch wirds nicht viele Informationen dazu geben - ich hoffe Leute vom Fach nehmen sich des Themas an und bringen speziell für den Ioniq Infos über die Machbarkeit, Lieferzeit und Preise in Erfahrung!

Wer hat noch Interesse daran und möglicherweise schon Erfahrung bei anderen EVs?
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
Anzeige

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo KyRo,

abgesehen davon dass jedes mir bekannte E-Auto sowieso eine (elektrische) Standheizung an Bord hat käme ich niemals auf die Idee mir dazu noch eine Verbrennerheizung einbauen zu lassen.

Selbst bei meinem Nissan Leaf verändert sich die Reichweite bei Klima aus nur um maximal 2-3KM, und dafür der ganze Aufwand?

LG
Zuletzt geändert von NortonF1 am Fr 21. Okt 2016, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

plock
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

gekfsns
read
Wenn der Energieverbrauch der elektrischen Heizung kein Thema wäre dann verstehe ich nicht dass dann
viele e-Fahrer im Winter frierend durch die Gegend fahren :)
Ich find das Thema interessant weil ca. 10kwh Heizenergie in einem Liter Brennstoff drinnen ist und wenn
es z.B. Alkohol ist dann wäre es auch umweltfreundlich - zum verheizen find ich knappen Strom bei -5C etwas zu schade.
Die Frage ist wie komplex der Einbau wäre......

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

plock
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Wenn der Energieverbrauch der elektrischen Heizung kein Thema wäre dann verstehe ich nicht dass dann
viele e-Fahrer im Winter frierend durch die Gegend fahren :)
Weil sie e-Mobile aus der Anfangszeit fahren mit extrem geringer Reichweite und ohne Wärmepumpe?!

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin leider noch nicht an den perfekten Akku gekommen, Projekt wird aber nicht auf >> Eis << :mrgreen:

http://www.goingelectric.de/forum/kompo ... 18993.html

Wenn alles gut geht kommt nächste Woche was passables, dann kann ich berichten!
BMW 330e :)

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

USER_AVATAR
read
Also Sitzheizung und Lenkradheizung auf jeden Fall elektrisch, weil effizienter.
Wäre auch eher dafür für eine Standheizung mit fossilen Brennstoffen, da höherer Wirkungsgrad und die Menge ja nicht so hoch ist.
Zuletzt geändert von Bernd_1967 am Sa 22. Okt 2016, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

USER_AVATAR
  • el-hp
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 25. Mai 2016, 12:30
  • Wohnort: Tönisvorst
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
in den PSA's werkelt eine Webasto Standheizung, die verträgt bis E80 als Brennstoff.
In der Heizung, so groß wie ein halber Schuhkarton, ist alles integriert, WaPu, Regelung, Auspuff geht nach unten raus,
die Spannung zieht sie aus dem 12Volt Akku, dieser wird durch den Bordrechner permanent überwacht und wenn nötig nachgeladen, und mit der IR Fernbedienung kann man die Zündung eingeschaltet lassen, Türen verriegeln und so bleibt es auch im Winter bei Abwesenheit war .
Es erhöht zumindest MEINE :lol: :lol: Winterreichweite....

Das Kühlwasser der Akkus mit einem Wärmetauscher anzuheizen hatte ich mal angedacht, in anbetracht des Aufwandes zum erwarteten Nutzen(+15km) hab ich das Projekt nie augeführt.

Schönes Wochenende
HP
2018er Ioniq Premium

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

USER_AVATAR
read
el-hp hat geschrieben:Hallo,
in den PSA's werkelt eine Webasto Standheizung, die verträgt bis E80 als Brennstoff.
In der Heizung, so groß wie ein halber Schuhkarton, ist alles integriert, WaPu, Regelung, Auspuff geht nach unten raus,
die Spannung zieht sie aus dem 12Volt Akku, dieser wird durch den Bordrechner permanent überwacht und wenn nötig nachgeladen, und mit der IR Fernbedienung kann man die Zündung eingeschaltet lassen, Türen verriegeln und so bleibt es auch im Winter bei Abwesenheit war .
Es erhöht zumindest MEINE :lol: :lol: Winterreichweite....

Das Kühlwasser der Akkus mit einem Wärmetauscher anzuheizen hatte ich mal angedacht, in anbetracht des Aufwandes zum erwarteten Nutzen(+15km) hab ich das Projekt nie augeführt.

Schönes Wochenende
HP
Hat hier zufällig schon mal jemand eine Standheizung in einen e-Golf bauen lassen? Erfahrungen?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
el-hp hat geschrieben:Hallo,
in den PSA's werkelt eine Webasto Standheizung, die verträgt bis E80 als Brennstoff.
In der Heizung, so groß wie ein halber Schuhkarton, ist alles integriert, WaPu, Regelung, Auspuff geht nach unten raus,
die Spannung zieht sie aus dem 12Volt Akku, dieser wird durch den Bordrechner permanent überwacht und wenn nötig nachgeladen, und mit der IR Fernbedienung kann man die Zündung eingeschaltet lassen, Türen verriegeln und so bleibt es auch im Winter bei Abwesenheit war .
Es erhöht zumindest MEINE :lol: :lol: Winterreichweite....

Das Kühlwasser der Akkus mit einem Wärmetauscher anzuheizen hatte ich mal angedacht, in anbetracht des Aufwandes zum erwarteten Nutzen(+15km) hab ich das Projekt nie augeführt.

Schönes Wochenende
HP
Hat hier zufällig schon mal jemand eine Standheizung in einen e-Golf bauen lassen? Erfahrungen?
Falsches Forum? :oops: :oops: :oops:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag