Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Hm. Ich fand meinen Beitrag von heute Nacht gar nicht off-topic - aber vielleicht ist dem Thema sowieso nix mehr hinzuzufügen...
Anzeige

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Wenn man mit einer Vergleichsfahrt bei 130 km/h zufrieden ist und das für allgemein gültig erachtet, dann nicht mehr nein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
secuder hat geschrieben:Hm. Ich fand meinen Beitrag von heute Nacht gar nicht off-topic
War er bestimmt auch nicht, aber als Moderator hatte ich auch wenig Lust (und wahrscheinlich Zeit) jeden einzelnen Beitrag entsprechend wichten zu müssen - insbesondere wenn der Großteil aus Wiederholungen besteht :-).
Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Fronty hat geschrieben:wo issen die Autobahn an der man konstant über ne Stunde 130 kmh fahren kann? dat würde mich mal interessieren machen tun. ich komm ja selbst beim p85d kaum über einen 105 kmh schnitt. hat twizyfly ne eigene rennstrecke am grundstück??
130 km/h im Schnitt zu schaffen ist schon eine Herausforderung. Selbst mit meinem Biturbo ist das auf den mit Baustellen und Tempolimits gespickten AB eigentlich nur unter Missachtung von Geschwindigkeitsvorschriften zu schaffen.

Mit unserem ZOE haben wir den Test - Tempomat auf 120 km/h eingestellt - auf dem Weg Siegerland ins Ruhrgebiet gemacht.
Die A45 gehört, nicht nur im Bereich Sauerland, nicht zu den ebenen Autobahnen. ;) Wir fahren auch gelegentlich nach Austerlitsch, da kamen mir die AB dagegen flach vor (der BC-Verbrauchswert meines Avants hat das dann bestätigt).

Testbedingungen: 2 Personen plus grösserer Hund. Außentemperaturen beim Start 12 und am Ziel 17 °C.

Bild

Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bis zur Aufnahme des Fotos, im Stadtbereich an einer Ampel, bei 105 km/h (Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen geschuldet).

Bei Ankunft am Ziel waren es 15,8 kWh/100 km.
Eine Reichweite von etwas über 250 km ist unter diesen Bedingungen nicht zu beanstanden.

Der Ioniq kann sicherlich effizienter mit Strom umgehen, wenn es um "höhere" Geschwindigkeiten geht. Wenn man allerdings wirklich schnell fahren will, dann ist ein Tesla S oder ein entsprechender Verbrenner die erste Wahl und nicht ein Hyundai. Für alle anderen ist der ZOE eine gute Wahl.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Zumindest der Teil von Lüdenscheid Richtung Dortmund müsste, meiner Erfahrung nach mit meinem Yaris HSD, günstiger liegen, als wenn Du den Weg zurück fährst. Aber wenn ich irgendwie die Verbrauchsangaben vom Zoe richtig im Kopf habe, hast Du da aber einen sehr guten Wert, dann sollte ich, vorausgesetzt gleiche Fahrweise und Wetter-/Straßenverhältnisse gleich, mit meinem zukünftigen IONIQ doch drunter liegen (wobei ich dann doch glaub bevorzugt den Insigna von Vater nehme, muss ja auch mal bewegt werden :D).
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
E wie Effizienz hat geschrieben: Der Ioniq kann sicherlich effizienter mit Strom umgehen, wenn es um "höhere" Geschwindigkeiten geht. Wenn man allerdings wirklich schnell fahren will, dann ist ein Tesla S oder ein entsprechender Verbrenner die erste Wahl und nicht ein Hyundai. Für alle anderen ist der ZOE eine gute Wahl.
Toll wenn jemand sagt, der IONIQ sei für schnelleres Fahren keine gute Wahl, obwohl er bei 175 km/h erst am Ende ist und durch schnelles CCS laden echt flott lädt (km pro ladestunde)

Noch toller ist es, wenn jemand glaubt zu wissen, wie der Fahrkomfort des IONIQ bei höheren Geschwindigkeiten ist...
Und am tollsten, wenn er sogar sagt: komm nimm lieber dann einen Verbrenner...

Da kann man nur den Kopf schütteln
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Für einen Österreicher ist ein Vmax von 175 km/h sicherlich echt schnell. Bei meinem Biturbo wird da in den 5. von 8 Gängen geschaltet. ;)
In Ernst, die 175 km/h schaffte unser Lupöchen mit seinen 61 PS schon ohne Probleme. Schnell ist nun wirklich etwas anderes.
Der ZOE schafft knapp 140 km/h und das reicht nicht nur für österreichische Verhältnisse.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
St3ps hat geschrieben:Zumindest der Teil von Lüdenscheid Richtung Dortmund müsste, meiner Erfahrung nach mit meinem Yaris HSD, günstiger liegen, als wenn Du den Weg zurück fährst. Aber wenn ich irgendwie die Verbrauchsangaben vom Zoe richtig im Kopf habe, hast Du da aber einen sehr guten Wert, dann sollte ich, vorausgesetzt gleiche Fahrweise und Wetter-/Straßenverhältnisse gleich, mit meinem zukünftigen IONIQ doch drunter liegen (wobei ich dann doch glaub bevorzugt den Insigna von Vater nehme, muss ja auch mal bewegt werden :D).
Der Weg zurück ist tatsächlich energieintensiver (Höhenprofil ungünstiger). Mit dem Ionic müsste man, bei gleichen Randbedingungen, mit weniger "Sprit" auskommen.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Natürlich
Ich fahre nie 175 km/h
Nicht mal 130 km/h oft
Ich fahre meist 100-110 km/h weil wir haben viele Tunnel und Baustellen.

Aber wie gesagt... ich empfinde den IONIQ als absolut autobahntauglich
Der i3 war mir da zu hart
Zoe war auch fein aber ab 110 einfach zu laut.
Klingt wie ein Staubsauger vorne dann

Model S ist halt sowieso 3 mal so teuer...
das muss man halt immer relativieren
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Naturfreund68
read
E wie Effizienz hat geschrieben:Für einen Österreicher ist ein Vmax von 175 km/h sicherlich echt schnell. Bei meinem Biturbo wird da in den 5. von 8 Gängen geschaltet. ;)
In Ernst, die 175 km/h schaffte unser Lupöchen mit seinen 61 PS schon ohne Probleme. Schnell ist nun wirklich etwas anderes.
Der ZOE schafft knapp 140 km/h und das reicht nicht nur für österreichische Verhältnisse.
Ich bekomme langsam das Kotzen mit Ihrer Drecksdieselnoxschleuder vom Vorsprung durch Lüge Verein...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag