Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht. Was sind denn dann für Strecken im Sommer bei +20C° möglich :-)
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das sieht ja ganz gut aus, welche Heizungseinstellung hattest du denn?
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
toller Bericht mit guten Hinweisen, danke!
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Reichweitentest Ioniq

Hupsi37
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Kurze Frage an alle glücklichen bereits IONIQ Fahrer: Auf den Bildern von KyRo sind nur noch 2 rote Striche in der Batterieanzeige bei einer Restreichweite von 27 Kilometern. Laut Handbuch drosselt der Ioniq die Leistung wenn nur noch 1-2 Striche in der Batterieanzeige sind. Weiß jemand auf welche Leistung gedrosselt wird und wie schnell man damit dann noch auf der Autobahn ist?

Danke
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Reichweitentest Ioniq

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Die Heizung habe ich immer auf 19°. Zwischen 19 und 21 grad tut sich nach meiner Erfahrung wenig bis garnichts in der Reichweite. Bei 19 fühl ich mich am wohlsten.

War schon öfter bei diesen 2 strichen auch bei "normaler" Fahrweise. Einen Leistungsverlust habe ich nie bewusst wahrgenommen. Werde es beim nächsten mal testen wenn ich daran denke.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Reichweitentest Ioniq

drilling
read
KyRo hat geschrieben:Der Windschatteneinfluss ist dabei nach meinem Empfinden garnicht so sehr groß - ich war weite Strecken (ca. 50km) ohne LKW unterwegs, ohne, dass sich der Verbrauch stark verändert hätte.
Das liegt am sehr guten Cw des Ioniq, mit anderen Autos mit deutlich schlechteren Cw Wert ist der Unterschied sehr groß (20-30%). Allerdings hängt es auch davon ab wie nah du hintem LKW warst.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Danke für diesen Praxisbericht. Bestätigt, das der Ioniq ein sehr effizienzes E-Auto ist.
KyRo hat geschrieben: ... mit meinem Test über die letzten Tage dazwischen, der für die Leute interessant sein dürfte, die weite Strecken ohne Möglichkeit zur Zwischenladung überbrücken müssen. Ich habe den "LKW-Surfing" Test für Autobahnfahrten gemacht. ... Zeitverlust ggü. der 120km/h Variante waren ca. 20min, insofern ist man damit immer schneller, wenn es in Reichweite einen Schnelllader gibt und danach noch weit fahren muss.
Gerade auch, wenn am Ender der Zwischenetappe kein Schnelllader vorhanden ist, steigt die gesamte Reisegeschwindigkeit auf Langstrecke, wenn man durch geringeren Verbrauch /höhere Reichweite die anschließende Ladedauer verkürzen kann. Daher auch der Spruch der E-Mobilisten:

"Wer langsamer fährt, kommt eher an."

für alle Fahrten außerhalb der Reichweite, bei denen man unterwegs nicht mit deutlich mehr Ladeleistung Laden kann (i.d.R. dann halt nur AC), als seinen Durchschnittsverbrauch. Ist eigentlich eine logische Konsequenz, die man sich aber als E-Mobilist klar machen muss im Vergleich zum konventionellen Auto, welches immer in sehr kurzer Zeit Energie nachfassen kann.

Ist auch ein Grund, warum ich sehr stark für 11kW-Drehstrom-Bordlader ab einer gewissen Akkugröße als Standard neben der Gleichstromladung plädiere. 22kW AC möglichst als Option. Man bleibt unabhängiger und die öffentliche Ladeinfrastruktur muss dank geringerer Ladezeiten weniger Ladepunkte haben. 22kW Ladesäulen, an denen man stundenlang mit 3,6kW/7,2kW laden muss, sind Verschwendung. Aber es ist (außer bei Tesla) eben nicht das Geld der Autohersteller ...
KyRo hat geschrieben:Edit: Bzgl. der Batteriekapazität kann man bei den Werten durchaus verwirrt sein. Ein mittlerer Verbrauch von 12.1kWh/100km und eine Reichweite von 221km passt nicht zu 28kWh Kapazität. Mögliche Erklärungen:
1. Die nutzbare Batteriekapazität sind nur etwa 27kWh
2. Die Reichweitenanzeige hat einen Sicherheitspuffer, sprich nach 0km kann man noch ein paar km machen
3. Die Verbrauchsberechnung des BC ist ungenau
Ich tippe auf eine Kombination aus 1+2. Der BC berücksichtigt ja nur die entnehmbare Leistung (die kann dank Reku sogar noch <27kWh sein) und arbeitet m.E.n. gerade beim E-Auto recht präzise, um die "Reichweitenangst" zu minimieren. Ein evtl. kleiner Sicherheitspuffer kann ja mal ausgetestet werden - aber bitte nur in Reichweite einer Lademöglichkeit (am Ende "kreiseln um den Ladepunkt") ;) Solche Tests gabs ja auch bei Tesla. Nur Tester, die es unbedingt wollten, ließen sich danach abschleppen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Reichweitentest Ioniq

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Joe: das mit dem "Kreiseln um den Ladepunkt" ist eine gute Idee, das werde ich im März mal austesten, wenn ich meinen Ioniq habe.

Das mit dem Abschleppen, hast Du das im Wortsinne gemeint? Weil m.W. das klassische Abschleppen (also Pannenfahrzeug rollt auf seinen eigenen Rädern) bei EVs nicht erlaubt ist, wegen der Rekuperation und Beschädigungsgefahr. Dh. ein EV mit leeren Akkus muss auf einem Abschleppwagen huckepack zur nächsten Ladestation gebracht werden. Hast Du das gemeint?

Hat diesbezüglich jemand schon die Ioniq BDA gelesen? Was "befiehlt" Hyundai zu diesem Thema?

Also mich würde es schon sehr interessieren, wie sich der Ioniq ganz am Ende der Akkukapazität verhält. Ideal wäre es, wenn er mit den letzten 1-2kWh im Notlaufmodus mit reduzierter Leistung und Vmax es noch erlauben würde, zur rettenden Ladestation zu "kriechen". Schon mal jemand probiert?

LG Julius

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
juliusb hat geschrieben: Das mit dem Abschleppen, hast Du das im Wortsinne gemeint? Weil m.W. das klassische Abschleppen (also Pannenfahrzeug rollt auf seinen eigenen Rädern) bei EVs nicht erlaubt ist, wegen der Rekuperation und Beschädigungsgefahr.
Das sehe ich anders, wo ist der Unterschied zwischen abgeschleppt werden und einen Berg runterrollen mit Rekuperation? Es gibt Videos wo Teslas und andere BEVs auf diese Weise aufgeladen werden.

Un dann hätte man ja auch noch N = Neutral = Leerlauf, wo soll das Problem sein?

Re: Reichweitentest Ioniq

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da gibts hier im Forum (und auch woanders im Netz) Beiträge dazu, das unkontrollierte Rekuperieren kann zu teuren Schäden führen. Nur weil es einige EV-Fahrer evtl. aus Unwissenheit gemacht haben, heißt es nicht, das Abschleppen vom Hersteller erlaubt oder risikofrei wäre. Blöd wärs nämlich, wenn man dadurch seine Elektronik ruinieren würde, und anschließend würde der Hersteller die Garantie wegen grober Fahrlässigkeit o.ä. verweigern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag