Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ioniq hat geschrieben: da morgen Kindergeburtstag, und das hat absolute Priorität :)
:thumb: :thumb:
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

p.hase
read
mit kunstschnee?

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Yorch hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:Aussagekraft hat das überhaupt gar keine, da ja kein Vergleich zu den anderen Autos mit gleicher Fahrweise, gleicher Strecke und gleichen äußeren Bedingungen samt Verkehrslage vorliegt.
Ich biete eine Vergleichsfahrt mit einem Zoe R210 im Ruhrgebiet an. Vorschlag wäre z.B. folgender Ablauf: Man trifft sich an einer Ladesäule, läd dort voll, nullt die kWh/100km Anzeige und fährt dann im einfachsten Fall 50 km Autobahn, hält an, schreibt den Verbrauch auf, fährt 50 km Landstrasse/Stadt wieder zurück, schreibt wieder den Verbrauch auf, läd dann noch wieder voll und schreibt nochmal den Verbrauch ab Steckdose auf.

Je nachdem, wie man Lust hat, kann man natürlich auch 10 km mit 80 km/h fahren, Verbrauch aufschreiben, 10 km mit 90 km/h....bis 130 halt und wie es die Verkehrslage so zulässt.

Schön wäre natürlich, wenn noch andere E-Autos mitfahren würden. Wichtig wäre mir dabei, dass möglichst immer alle zusammen fahren, dann gibt es kein Vertun bei verschiedenen Tacho/Tempomat Geschwindigkeiten etc.
Hi, ich bin mit meinem Ioniq dabei. Komme aus Gelsenkirchen. Als Ladestation bietet sich die Ladestation in Bottrop am Hauptbahnhof an. Dann über die A42, A45, A2, A516, A42 im Kreis zurück zur Ladestation. Nehme gerne interessierte Person mit. Fairerweise benötigt der Zoe auch einen Beifahrer. Aber auch ohne würde ich das gerne spaßeshalber machen. Ein Samstag oder Sonntag wäre gut. Vorher ist zu klären, ob mit oder ohne Klimaanlage, Licht, etc. Bin gespannt auf den Test.

Re: Reichweitentest Ioniq

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
DerStilleGenießer hat geschrieben: Hi, ich bin mit meinem Ioniq dabei. Komme aus Gelsenkirchen. Als Ladestation bietet sich die Ladestation in Bottrop am Hauptbahnhof an. Dann über die A42, A45, A2, A516, A42 im Kreis zurück zur Ladestation. Nehme gerne interessierte Person mit. Fairerweise benötigt der Zoe auch einen Beifahrer. Aber auch ohne würde ich das gerne spaßeshalber machen. Ein Samstag oder Sonntag wäre gut. Vorher ist zu klären, ob mit oder ohne Klimaanlage, Licht, etc. Bin gespannt auf den Test.

Sehr gut. Ich würde einen Sonntag vorschlagen, an dem es trocken und nicht stürmisch ist. Morgen ist es leider zu kurzfristig bei mir, nächste Woche soll es schneien...vielleicht in 2 Wochen?

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
ioniqfan hat geschrieben:Heute war ich in Winterberg. ( zu Hause ist Velbert)...
...Verbrauch bei echter Eiseskälte voll beladenem Auto, Gepäck, 4 Personen und 23 grad innen....ja ich mags sehr warm und fahre ohne Jacke, 18.3 kw/h über alles....
Vielen Dank für Deinen Bericht! Das klingt doch alles schon deutlich fortschrittlicher, als die Berichte bei anderen Autos mit abgeschalteter Heizung, Licht und Radio :danke:

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Yorch hat geschrieben:
DerStilleGenießer hat geschrieben: Hi, ich bin mit meinem Ioniq dabei. Komme aus Gelsenkirchen. Als Ladestation bietet sich die Ladestation in Bottrop am Hauptbahnhof an. Dann über die A42, A45, A2, A516, A42 im Kreis zurück zur Ladestation. Nehme gerne interessierte Person mit. Fairerweise benötigt der Zoe auch einen Beifahrer. Aber auch ohne würde ich das gerne spaßeshalber machen. Ein Samstag oder Sonntag wäre gut. Vorher ist zu klären, ob mit oder ohne Klimaanlage, Licht, etc. Bin gespannt auf den Test.

Sehr gut. Ich würde einen Sonntag vorschlagen, an dem es trocken und nicht stürmisch ist. Morgen ist es leider zu kurzfristig bei mir, nächste Woche soll es schneien...vielleicht in 2 Wochen?
Okay. Schreibe dir eine PN mit meiner Handynummer. Ein Interessent möchte mitfahren, kannst du auch einen für deinen Wagen organisieren?

Re: Reichweitentest Ioniq

drilling
read
Das Gewicht der Fahrer und Beifahrer muß auch ungefähr übereinstimmen... ;)

Und keine Tricks mit dem Luftdruck der Reifen! :lol:

Re: Reichweitentest Ioniq

Chris
read
Ich fahre Zoe und komme aus Düsseldorf. Wäre am WE auch beim Test dabei.
Hab auch noch nen Beifahrerplatz frei, wenn da Interesse besteht.

Gruß Chris

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Hi, der weiter oben angekündigte Vergleichstest Zoe versus Ioniq findet, wenn das Wetter mitspielt, am 21.1. statt. Mit dabei sind Yorch, Chris, Dr.Forcargo als mein Beifahrer und meine Wenigkeit. Damit ich nun bei der Ermittlung der verbrauchten kW's nichts falsch mache, brauche ich die Hilfe der echten Profis für den Ioniq.

Wir werden beide Autos vor und nach der Vergleichsfahrt an einer Ladesäule vollladen, an der man nicht ablesen kann, wie viel man geladen hat. Demnach muss diese Information vom Auto kommen. Kann man beim Ioniq irgendwo die Lademenge auslesen, oder kann man sie nur ermitteln, indem man den für die gefahrene Strecke angezeigten Durchschnittsverbrauch zugrunde legt und entsprechend die tatsächlich verbrauchten kW's ausrechnet? Wenn es nur so geht, wie realistisch ist der angezeigte Durchschnittsverbrauch. Im Forum habe ich schon Berichte gelesen, wo das mit Messgeräten überprüft wurde, habe aber nicht mehr in Erinnerung, wie die Ergebnisse waren. Danke für eure Hilfe. Nach dem Vergleichstest werden wir hier ausführlich berichten - und Dr. Forcargo, seit ein paar Tagen Kunde in Landsberg, wird danach noch sehnsüchtiger auf seinen neuen Wagen warten, als zur Zeit :lol:

Re: Reichweitentest Ioniq

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Solltet ihr die Möglichkeit haben, einen OBD Adapter und Torque einsetzen zu können, könnt ihr den CED (Cumulated Energy Discharged) Parameter nehmen. Der zählt die KWh, die Entladen werden. Den vor der Abfahrt notieren und nach der Fahrt nochmal, die Differenz ist die benötigte Energie.
Ob das Auto es selber irgendwo anzeigt, weiß ich gar nicht, obwohl ich glaube, alle Anzeigen schon mal ausprobiert zu haben. Aber vielleicht gibt es die ja trotzdem irgendwo, ich hab mich selber schon mal gefragt, ob er das nicht irgendwo anzeigt.
Genauso gibt es in Torque den COC, der die geladene Menge zählt. Wenn man den mit der Menge, die ein eventuell vorhandener Stromzähler (oder die Ladesäule) anzeigt vergleicht, kann man die Verluste bei der Ladung bestimmen.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag