Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
sehr guter test und auch leicht verständlich
http://pushevs.com/2016/12/04/bmw-i3-vs ... -electric/

der 400er zoe hat leider gefehlt,wäre sehr interessant gewesen
Dateianhänge
range test.JPG
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

Reedodactyle
read
xado1 hat geschrieben:sehr guter test und auch leicht verständlich
http://pushevs.com/2016/12/04/bmw-i3-vs ... -electric/

der 400er zoe hat leider gefehlt,wäre sehr interessant gewesen
wie erwartet überzeugt der Ioniq auch unter schlechten Bedingungen. Würde mich durchaus interessieren, wie es bei noch schlechteren Bedingungen aussieht. Leider geht mein Sachverstand nicht so weit das ich das beurteilen könnte. Würde die Reichweite bei -10°C respektive -20°C noch erheblich sinken? Es ist zumindest anzunehmen.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
klar scheint auf jeden fall zu sein,daß der ioniq sehr effizient ist,und in jedem test die niedrigsten verbrauchswerte hat.
der zoe wäre auf jeden fall weiter gekommen,da er ja auch 13kwh mehr zur verfügung hat.
ioniq mit 40-50kwh,und model 3 hat keine chance mehr.
mir immer noch unverständlich,warum der akku so klein gehalten wurde.
mit 50kwh akku sehe jeder 60er tesla schlecht aus,und das zum halben preis mit solider,problemloser technik.
imageproblem und neidkomplex hätte der hyundai auch nicht,beim tesla geht jedermann von 100.000.-euro oder mehr aus,und das kommt oft bei kunden und personal nicht gut an.
Zuletzt geändert von xado1 am Mo 5. Dez 2016, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Reichweitentest Ioniq

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wobei der 2. Teil der i3 doch schneller unterwegs war. Und natürlich auch sehr viel davon abhängt wie beschleunigt und rekuperiert wird.
Der Leaf fällt allerdings schon deutlich ab... und kurzfristig nix Neues in Sicht :(
Der Ioniq ist wohl wirklich top :) wenn auch ein paar kWh fehlen und die graue Schnauze wirklich Sch....e aussieht ;-)
Gruß, mstaudi

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Reedodactyle hat geschrieben: ...Würde die Reichweite bei -10°C respektive -20°C noch erheblich sinken? Es ist zumindest anzunehmen.
Nein ist es m.E.n. nicht.

Logischerweise aber natürlich abhängig vom Fahrprofil. Auf Kurzstrecke mit Auskühlen und wieder Aufwärmen kann man fast jeden beliebigen Verbrauch (bzw. jede "gewünschte" Reichweiteneinschränkung) realisieren. Aber darum soll es ja hier nicht gehen, sondern um die Reichweite auf Langstrecke bei widrigen Bedingungen.

Die meiste Energie wird beim Heizen für das erstmalige Aufwärmen gebraucht. Natürlich gibt es bei -10°C auch einen Mehrverbrauch, um die Temperatur zu halten, aber der ist nicht so dramatisch. Ein völlig ausgekühlter Akku bricht zwar anfangs in der Spannung ein, erwärmt sich aber im Betrieb durch seinen Innenwiderstand (innere Verluste) und wird damit auf Langstrecke auch keine dramatischen Einschränkungen durch am Ende nicht mehr entnehmbare Energie haben. Man sollte halt verhalten losfahren, bis die Akkutemperatur ansteigt. Die Rollwiderstände bleiben gleich - also mehr wie 10-15% zusätzliche Einbuße sehe ich da m.E.n. nicht.

In einem solchen Fall sollte man mit voll geladenem Akku einen Schnelllader unterwegs einplanen und dadurch den Akku nicht nur wieder auffüllen, sondern eben auch zusätzlich erwärmen. Mit ein wenig Erfahrung ist das eine völlig problemlose Nutzung.

Beim Diesel muss man auch darauf achten, dass er bei -10°C nicht ausflockt ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Hyundai scheint bei der Effizienz des Antriebes doch wirklich eine Klasse besser zu sein als der ganze Rest. Das wundert mich :? , dachte gar nicht dass es bei den E-Motoren und MC noch soviel Potential gibt. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Reichweitentest Ioniq

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Heute morgen hatte es - 7°, die heizung schlägt da schon mehr zu buche mit ca. 15km insgesamt. Durchschnittsleistung würde ich auf 1kW schätzen.

Die Ladegeschwindigkeit ist auch von der Akkutemperatur abhängig. Beim Start sollten es heute morgen ca. 25min für ca. 15% SoC sein. Die Ladezeit ging zusammen mit dem SoC runter :D

Den Schnelllader also lieber nach statt vor einer Fahrt aufsuchen (oder halt zwischendrin). Das lohnt mehr.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ein völlig ausgekühlter Akku bricht zwar anfangs in der Spannung ein, erwärmt sich aber im Betrieb durch seinen Innenwiderstand (innere Verluste) und wird damit auf Langstrecke auch keine dramatischen Einschränkungen durch am Ende nicht mehr entnehmbare Energie haben.
Bei -10° ist der Akku in etwas mehr als 1 Stunde leer. Bist du sicher, dass er sich so schnell nennenswert erwärmt beim mäßig schnellen Fahren?

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Klar, bei höheren Gewchwindigkeoten, wenn die Aerodynamic eine dominierende Rolle spielt, dann toppt der Ioniq. Anders sieht es im Stadtverkehr aus, wo das Gewicht die größere Rolle spielt, da fällt der Ioniq ab: https://inews.co.uk/essentials/lifestyl ... ssan-leaf/
Ich denke, bei den EPA-Ratings hat es Hyundai zumindest bei dem City-Verbrauch etwas zu gut mit dem eigenen Produkt gemeint... ;)
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Reichweitentest Ioniq

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
graefe hat geschrieben:Klar, bei höheren Gewchwindigkeoten, wenn die Aerodynamic eine dominierende Rolle spielt, dann toppt der Ioniq. Anders sieht es im Stadtverkehr aus, wo das Gewicht die größere Rolle spielt, da fällt der Ioniq ab: https://inews.co.uk/essentials/lifestyl ... ssan-leaf/
Ich denke, bei den EPA-Ratings hat es Hyundai zumindest bei dem City-Verbrauch etwas zu gut mit dem eigenen Produkt gemeint... ;)
BMW punktet durch geringeres Gewicht und schmale Reifen in der Stadt..

Wobei man auch sagen muss, dass es schon gegenteilige Reichweitentests in der Stadt gab. In Seoul ist der Ioinq 351km am Stück gelaufen.

Zu meinen Verbräuchen heute morgen und Nachmittag (+-, nach bestem Wissen und Gewissen..) Strecke hat 850 Höhenmeter, Ziel liegt 70m über dem Start.

Morgens: Start -4° - Ziel -7° - Reichweitenanzeige 143km @85% SoC, 98.8km Fahrt mit Tempomat 120km/h fast nur Autobahn im Berufsverkehr. Ankunft nach 98.8km Strecke mit 37km Restanzeige. Durchschnittsverbrauch 17.1kWh/100km

Nachmittags: Start -1° - Reichweitenanzeige 193km @100% SoC, ca. 101km Fahrt mit 120km/h wie zuvor. Obligatorischer Stau auf der A66 und kleiner Abstecher zum Aldi in Nordenstadt.. Restanzeige 87km. Durchschnittsverbrauch 15.2kWh/100km
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag