Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
endurance hat geschrieben:Das ist ziemlich ähnlich unserer i3 60Ah Hilden Testfahrt in 2014 - 120km/h versucht zu halten - 95km/h im Schnitt kam raus und 128km Reichweite - (gefahren 121km laut GPS 128 laut BC am Stück, hin und zurück bei teils Starkregen). Verbrauch ca. 15kw/h.
https://okedv.dyndns.org/wbb/blog/index ... -verpennt/
140Tempomat und 120Tempomat ist ein großer Unterschied.
Ioniq scheint völlig auf Reichweite optimiert zu sein Wow!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: 140Tempomat und 120Tempomat ist ein großer Unterschied.
?? natürlich ist 120 und 140 stark unterschiedlich was möchtest Du damit sagen? Du hast mich mit Hilden zitiert - dort sind wir aber gar nicht 140km/h gefahren...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hat schon jemand längere Strecken Landstraße getestet, mit Zähler nullen usw.? Klar ist Landstraße immer unberechenbar (kleine Straße, viele Kurven, mit Laster vor der Nase -> oft unter 60 km/h, Bundesstraße, komplett frei -> bis zu 120 km/h laut Tacho), aber ich hätte gern mal einen Wert von einer tatsächlich gefahrenen Strecke, idealerweise mit Infos, wo gefahren wurde plus Verkehrssituation.

Danke schonmal im Voraus! :-)

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich hatte bei der Probefahrt versucht, mich an meinem normalen Fahrprofil zu orientieren und bin deshalb eher "berufsverkehrtypisch" gefahren - Landstraße mit relativ wenig freier Fahrt, einigen wenigen Ortsdurchfahrten, meistens mit Tempomat & ACC hinter'm nächsten LKW her.
Laut BC hat der Ioniq dabei 12.1kWh verbraucht. Mit etwas Übung glaube ich sogar die Werksangabe erreichen zu können.

edit: die Umgebungsbedingungen: 4°C Außentemperatur, regennasse Fahrbahn, Winterreifen, sowie Heizung, Radio und Tagfahrlicht an. Reku hatte ich auf Stufe 0, bin das Segeln von meinem Hybriden so gewohnt.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Reichweitentest Ioniq

gekfsns
read
Ich fand bei den alten Verbrennern bisher immer http://www.spritmonitor.de/ gut da man da über einen längeren Zeitraum beobachten konnte welchen Verbrauch das Auto bei der normalen Nutzung hat - also keine extra Probefahrtbedingungen.
Momentan ist dort leider noch kein Ioniq-Fahrer aktiv obwohl es auch für reine Elektrofahrzeuge die Möglichkeit gäbe.
Bin am überlegen ob ich mir einen extra Stromzähler zulege um dort wieder meine Verbräuche eintrage sobald ich meinen hab.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ja, Spritmonitor ist super. Bei E-Autos sind die Daten aber bei den meisten Modellen nicht sehr verlässlich, weil die meisten nur die (gerne leicht geschönten) Daten ihres Bordcomputers wiedergeben, während andere ab Steckdose messen, die nächsten nur Ladungen angeben, für die sie bezahlt haben, oder nur die zu Hause.

Also, wo entsprechende Infos angegeben sind, kann man sich einen einzelnen Fahrer natürlich schon mit Erkenntnisgewinn ansehen, aber der Gesamtdurchschnitt für ein Modell ist bei den Elektroautos leider nicht sehr aussagekräftig.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Vielleicht könnte mal ein Ioniq Fahrer anfangen bei spritmonitor zu loggen. Mit oder ohne Ladeverluste ist mir im Grund gleich. Hauptsache es ist einheitlich und man schreibt nicht einmal dies einmal jenes rein.

Klar ist der Schnitt über viele Fahrer eventuell etwas verzerrt/geringer, wenn der eine ab Steckdose, der andere ab Batterie logt. So immens wird der Unterschied ja aber auch nicht sein bzw. man kann und muss sich ohnehin einzelne Fahrer anschauen, da die Fahrweise erheblichen Einfluss auf den Verbrauch nimmt.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Reichweitentest Ioniq

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich denke, der Verbrauch ab Steckdose unterscheidet sich schon deutlich vom im Auto angezeigten. Mich interessiert aber eigentlich nur der, den ich Zuhause messe, jedenfalls dann, wenn es mir um die Unterhaltskosten geht. Der im Auto angezeigte Verbrauch ist eher zur Ermittlung der möglichen Reichweite nützlich. Wenn man, wie ich, fast ausschließlich zuhause lädt und auch fast immer balanced, dann liegen zwischen angezeigtem und gemessenen Wert durchaus 20%, was bei den Unterhaltskosten schon eine Rolle spielt.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Zumal bei der Erfassung ab Steckdose ja auch Erhaltungsladen und Vortemperieren enthalten ist. Idealerweise müsste man also wirklich mit zweierlei Maß messen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Reichweitentest Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Auch wenn meine Stellungnahme nur bedingt hier her passt, möchte ich doch, ob der von einigen getätigten Vergleichs-Aussagen, meinen Eindruck in diesem Thread einwerfen:
Ich konnte mir vorgestern den Ioniq hybrid ansehen; bis auf kleine Details entspricht ja der Innenraum dem des Ioniq electric. Nun habe ich für mich, der ich momentan einen Lexus-Hybriden gewohnt bin, festgestellt, dass der Ioniq, was die Qualitätsanmutung der Materialien betrifft, das einzige Fahrzeug aus dem Triumvirat Zoe-Leaf-Ioniq ist, welches dem Lexus noch am ehesten entspricht. Optisch und haptisch ansprechend ist von den Dreien ausschließlich der Ioniq. Leaf und Zoe erschlagen einen dagegen leider ziemlich mit billig wirkenden Oberflächen. Zur Solidität der Verarbeitung lässt sich natürlich nur nach längerfristiger Nutzung ein Urteil abgeben, aber prima facie hat Hyundai hier anständig gearbeitet.
Da ich damals den Leaf mit hellem Innenraum fuhr, mag sich da auch etwas getan haben. Er wird ja heutzutage auch mit dunklen, etwas eleganter wirkenden Oberflächen angeboten.

Fazit: Der Ioniq ist aktuell das einzige Elektroauto, das ich mir kaufen würde. Meine Reichweitenansprüche erfüllt er bei 96,5 % der gefahrenen Jahreskilometer ohne Zwischenladung. Das Gesamtpaket stimmt einfach!
Ich bitte um Nachsicht bei den vielen zufriedenen Zoe- und Leaf-Fahrern, da hat eben jeder seine Prioritäten.

Gruß aus Graz
W.
Zuletzt geändert von wogue am Sa 3. Dez 2016, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag