Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
[quote="ioniqfan"...In sofern hat der NEFZ doch seine Daseinsberechtigung. Immerhin vergleichbar...
..
Leute! Nehmt es doch einfach wie es ist:
...
Ihr seit Freaks!!

Ich hab euch aber trotzdem alle lieb.[/quote]

Sehr gut geschrieben. Wir alle sind immer noch Pioniere in Sachen Elektromobilität.
Ich habe bei unserer Landschaftstypologie auch mehr mit dem Verbrenner verbraucht als die norddeutschen Flachländer.
Das mache ich jetzt auch mit Elektroauto. Ich bin immer vorrausschauend gefahren, mache ich mit dem EAuto noch mehr.
Wenn mich jemand fragt, wie weit kommt das Auto, dann sage ich, ich komme immer ans Ziel.
Einfach fahren und sich freuen, egal welches EAuto. Es entschleunigt das Leben ungemein.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Die maximale Rekuperationsleitung die ich gestern bei der ersten Fahrt gesehen habe waren 67 kw. Finde ich super!

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So, heute mal ein Reichweiten repektive Verbrauchstest der flotteren Art, von Rasthof Fernthal bis Bad Camberg die A3 mit Tempomat 140(!) gefahren, bis auf die Baustelle am Elzer Berg, dort was erlaubt war, also 80-100KM/H, Resultat sensationelle 16,8KWh/100KM!, und das bei böigem Wind, bergauf unt runter, Licht an und Winterreifen (Goodyear Vector).

Das ist verdammt wenig, mein Model S85 braucht bei dem Tempo 24-25KWh/100 KM, der Leaf war in dem Geschwindigkeitsbereich jenseits von gut und böse!

Bin schwer beeindruckt was Hyundai hier auf die Räder gestellt hat!

Edith: Versehentlich 1KWh/100KM zu webnig angegeben.
Zuletzt geändert von NortonF1 am So 20. Nov 2016, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
Das klingt recht interessant, NortonF1. Welche Windrichtung hattest du gehabt?

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Wie hoch war der Verbrauch bei 140 km/h ?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Das klingt recht interessant, NortonF1. Welche Windrichtung hattest du gehabt?
Wind war weitestgehend von der Seite, konnte man gut anhand der eifrig drehenden Windräder entlang der Strecke sehen.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Wie hoch war der Verbrauch bei 140 km/h ?
Sorry, musste nach Blick auf mein Handy feststellen dass ich im obigen Post versehentlich 15,8KWh/100KM eingegeben hatte, tatsächlich waren es 16,8KWh/100KM (Hab mir das Bild vom Handy nochmal angeschaut).

Auf dem konstanten 140KMh Stück war es etwa 1KWh mehr, also etwa 17,8KWh/100KM.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
WoW, dass beeindruckt!
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Wie vermutet mit rund 18 kWh / 100 km schafft er dann ca. 150 km auf der Autobahn.

In jedem Fall ist dies bis dato der niedrigste Verbrauchswert eines E-Autos bei dieser Geschwindigkeit, der mir bekannt ist.

CW Wert 0,24

MS 0,24
M3 angeblich 0,21
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Damit er "so viel" verbraucht, muss man ihn aber wohl schon deutlich mehr "treiben" als andere E-Autos.
Wenngleich natürlich Topographie und auch Temperatur mit eine ordentliche Rolle spielen.

Bestes Beispiel meine heutige Fahrt mit dem KIA Soul EV von Einbeck zum Treffen am Lohfeldener Rüssel bei Kassel.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/924995/
85 km, davon 70 km mit Autobahn. Hatte 92% SOC/136 km Reichweite am Morgen. Auto steht immer draußen, nicht vorklimatisiert. Heizung auf 18°C. Unterwegs teils etwas nass.
Bin mit Tempomat 94 km/h "hingeschlichen", weil ich etwas Bange hatte, obwohl mir klar war, dass es am Ende wie immer reicht.
Daher auch bergauf bergab konstant. Zum Schluß die letzten km mal bisschen 120 km/h, weils eh passte... :lol:
Angekommen mit 24% SOC/28 km.
= 68% SOC verbraucht = 1,27 km/%; 108 km Reichweite verbraucht für gefahrene 87 km.
Durchschnittsverbrauch 18,6 kWh/100 km.
Durchschnittsgeschwindigkeit 70 km/h.

Dort geladen auf 94% SOC/140 km.
Ca. 4 Stunden später zurück gefahren. Alsbald mit 120 km/h Tempomat konstant durchgehend gefahren, 4-5 km mit 150 km/h. Letzte 15 km Landstraße mit 100 km/h, paar kurze 70er-Zonen...
Angekommen mit 37% SOC/51 km Rest.
= 57% SOC verbraucht = 1,49 km/%; 89 km Reichweite verbraucht für gefahrene 85 km.
Durchschnittsverbrauch 16,8 kWh/100 km.
Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs 95 km/h, Ankunft zu Hause 87 km/h.

Klar, zurück ging es topographisch mehr bergab.. und es war etwas wärmer - und vielleicht der Akku noch wärmer...
Immer wieder faszinierend...
Hoffe ich habe niemanden gelangweilt, sorry für mein OT... :lol:
Zuletzt geändert von Digitaldrucker am So 20. Nov 2016, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag