Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jetzt mal ernsthaft und was macht das aus, 2, 3 oder doch 8km Unterschied?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

Beamtenkaffee
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 19:02
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Leute, ich kann es bald nicht mehr aushalten. Winterreifen, keine Winterreifen. Reichweitentest oder auch nicht. Fährt von euch schon einer Elektro? Ich habe jetzt 40000 km mit einem Renault Fluence Z.E. hinter mir und bin jetzt im zweiten Winter. Davor war ich 20000 km mit einem Twizy auch zwei Winter unterwegs. Der Unterschied in der Reifen ist quasi zwischen Sommer- und Winterbereifung kaum wahrnehmbar. Warum ist es also ein Problem die Werte jetzt mit Ganzjahresreifen einfach anzunehmen und sich zu freuen? Das was es zum Abenteuer für mich macht ist, dass die Kiste immer draußen steht und der Akku entsprechend kalt wird. Allein das und die Tatsache der mehr genutzten anderen Verbraucher wie Heizung macht es doch aus. Und ob es nun die einen oder anderen Reifen sind, der Ioniq hat für mich einen absolut tauglichen Alltagswert. Ob er nun im Winter 3 km mehr oder weniger schafft, hängt zum größten Teil doch eh vom Fahrverhalten ab. Nach allem was ich von dem Auto bisher gelesen habe, würde ich wenn mein Liebling die Grätsche macht, auf jeden Fall auf den Ioniq zurück greifen. Und nochmal, ich komme von einem größeren Auto, ähnlich schwer, technisch alt ohne Schnelladung, Bordlader mit 3,7 Kw und einem Akku der nach Auslesen maximal noch 18,5 KW zur Verfügung stellt. Im Winter macht das in Summe dann wenn es gut läuft 100 km. Wenn nicht auch mal 80 km. So what?

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
bis 04/2015 - Twizy - 20.000 km elektrische Übung
seit 04/2015 - Fluence Z.E. - 47.000 km elektrisiert unterwegs :mrgreen:
seit 06/2017 - ZOE Z.E. 40 Intens - mal sehen was noch kommt.... :lol:

Re: Reichweitentest Ioniq

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
Nachdem hier schon über einige Kleinigkeiten geschrieben wird, hätte ich noch gerne gewusst wie das mit der Rekuperation aussieht. Gibt es hier schon Erfahrungen?

nehmen wir mal an man fährt einen Berg hinauf und dann die selbe Strecke wieder zurück - gibt es da einen Richtwert zu vielviel Prozent der Akku wieder geladen wird? (sind es etwa 20%, 40% oder ist es mehr?)

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wie stark rekuperiert der ioniq?
stark wie der i3?
oder schwach wie der leaf?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Reichweitentest Ioniq

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
OT: Beim Goodyear ist es laut ADAC Test übrigens grad andersrum als üblich. Der Winterreifen bekommt beim Verbrauchstest die Note 1,6, der Ganzjahresreifen eine 2,1. Die Gesamtnote dieses Ganzjahresreifen ist eine 3,9, der Winterreifen bekommt eine 2,7. Der Goodyear erscheint als Ganzjahresreifen wegen seiner Trockeneigenschaften laut ADAC Test nicht empfehlenswert.

Es geht darum die Ergebnisse es Reichweitenttests gut einordnen und mit anderen Fahrzeugen vergleichen zu können. Da spielt der Reifen eine Rolle (siehe meine Langzeitmessung zum I3). Der Unterschied Sommerreifen Winterreifen sind beim I3 rund 1 kWh/100 km. Die Außentemperatur ist in diesem Ergebnis natürlich berücksichtigt.
Zuletzt geändert von NotReallyMe am Mi 16. Nov 2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
xado1 hat geschrieben:wie stark rekuperiert der ioniq?
stark wie der i3?
oder schwach wie der leaf?
Interessiert mich auch. Ist One-Pedal-Driving (in der Stadt) möglich? :?: Gut, der Übergang ist eventuell nicht exakt definiert, aber lässt sich per Lupfen stärker rekuperieren als in der Zoe?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Reichweitentest Ioniq

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Rekuperation beim I3 ist maximal 50 kW, laut technischen Daten.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
NotReallyMe hat geschrieben:Die Rekuperation beim I3 ist maximal 50 kW, laut technischen Daten.
Angezeigt im Display des i3 wird aber punktuell deutlich mehr, das muss aber nix heißen (wird wohl nicht so leicht zu messen sein).

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
IOnik hat geschrieben:Nachdem hier schon über einige Kleinigkeiten geschrieben wird, hätte ich noch gerne gewusst wie das mit der Rekuperation aussieht. Gibt es hier schon Erfahrungen?

nehmen wir mal an man fährt einen Berg hinauf und dann die selbe Strecke wieder zurück - gibt es da einen Richtwert zu vielviel Prozent der Akku wieder geladen wird? (sind es etwa 20%, 40% oder ist es mehr?)
Das hängt allerdings sehr stark von der Topographie ab: Kann alles rekuperiert werden oder wird Energie in den Bremsen vernichtet? ( Wenn es zu steil wird ).
<edit>Ideal ist es wenn die Berabfahrt so flach ist, dass gar nicht rekuperiert werden muss sondern einfach nur ausgerollt werden kann. Dann gibt's am wenigsten Verluste</edit>
Was man aber sagen kann: Bei nicht allzu grossen Steigungen / Gefällen spielt es keine Rolle, da ist nur entscheidend wie lange die Strecke ist sofern der Start und Zielort sich auf gleicher Höhe befinden.

Gruss aus den Bergen,
Wolfgang
Zuletzt geändert von lobinj am Mi 16. Nov 2016, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
Das kriegt man schon gut gemessen. ;) Wichtig beim Messen ist aber immer die Zeitspanne über die gemessen wird, besonders wenn sich die Werte schnell ändern.
Zur Reku, die wird wohl ausreichend sein damit auch auf einem längeren starken Gefälle das Auto noch damit gebremst werden kann, mehr braucht es auch nicht. Über den Daumen findet sich wegen sich multiplizierender Wirkungsgrade nach der Reku nur noch etwa 70% der aufgewendeten elektrischen Arbeit im Akku wieder.

Verbrauchswerte mit Winterreifen... die bringen auch meiner Meinung nach nichts, es gibt durchaus Wr die genauso gut wie Allwetterreifen laufen, teilweise auch wie Sommerreifen. Und wenn man Pech hat läuft der gleiche Reifen des Herstellers eine Zeit später und dann aus einer anderen Herstellungscharge schon wieder anders. :lol: Hier ist der jeweilige Typ und die Marke entscheidend und was nützt einem die Info dass der und der Winterreifen soviel mehr verbraucht als der und der Sommerreifen und das ganze dann noch an einem anderen Tag und unter anderen Bedingungen gemessen ? Das hat so gut wie keine Aussagekraft !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag