Reichweitentest Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitentest Ioniq

drilling
read
Helfried hat geschrieben:Geht auch mit deinem Immerdabei-Handy, wenn du dessen Hotspot einschaltest. Aber ein Auto ohne Simcard ist schon ein wenig arm.
Nö ist nicht arm, das ist sehr gut so. Es gibt genug Leute die noch auf Datenschutz wert legen und nicht andauernd der ganzen Welt mitteilen wollen wo sie sich gerade aufhalten.

Aber wenn Hyundai das als Option anbietet ist das ok, dann kann jeder selbst entscheiden ob man es braucht oder nicht.
Anzeige

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
@drilling, +1
optional gerne, Pflicht nie. Das ist für mich ein PLUS beim Ioniq.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
erunner hat geschrieben:@drilling, +1
optional gerne, Pflicht nie. Das ist für mich ein PLUS beim Ioniq.
Eben... das gibt's ja nicht mal optional. Es wäre Voraussetzung dass man per App weiss was läuft und steuern kann (Heizung, Ladung etc.)
Im Übrigen: falls Du ein Handy hast, weiss man eh wo Du grade bist. Mit oder ohne Datenschutz. So hat sich unser Leben nun mal verändert.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das kann ich ausschalten wenn ich es möchte....
Du weißt ja das "s" in IoT steht für security....
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Reichweitentest Ioniq

Helfried
read
drilling hat geschrieben:Es gibt genug Leute die noch auf Datenschutz wert legen und nicht andauernd der ganzen Welt mitteilen wollen wo sie sich gerade aufhalten.
Ja, schon, aber wenn sich das jeder denkt, gibt es keine Verkehrs(stau)infos mehr. Und dann erfriert man, wenn die Fahrt plötzlich länger dauert als geplant (um wieder die Kurve zum Reichweitenproblem zu kratzen :) ).

Re: Reichweitentest Ioniq

drilling
read
Helfried hat geschrieben:Ja, schon, aber wenn sich das jeder denkt, gibt es keine Verkehrs(stau)infos mehr.
Verkehrs(stau)infos gab es auch schon lange vor Handys und Sim-Karten in Autos.

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
read
biker4fun hat geschrieben:@Ioniqfan
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Test!
Dann weiss ich jetzt, dass ich meine 180km ohne größere Probleme schaffen werde... :-)

Wie war denn deine Route ab Landsberg? Bist du über Augsburg oder Memmingen gefahren und dann weiter die A8 Richtung Karlsruhe?
Kannst du was zu den Assistenzsystemen sagen? Spurhalte-Assi und Abstandsradar?

Hi biker,

ab morgen wird es wieder wärmer, dann geht es mit den 180km ganz entspannt. Man muß halt defensiv fahren.
Ich bin über Augsburg gefahren. Erster Stop Aichen Nord. 50kw Säule. Ein Träumchen. Ich hatte nicht mal Zeit für einen Kaffee, da ja längst nicht leer ist bis dahin.
Die Assistenzsysteme sind super. Ich habe die ganze Strecke den aktiven Spurhalte Assistenten genutzt. Wenn man es drauf anlegt kann man dabei Zeitung lesen....Hauptsache man hat die Hand alle 10 sek. kurz mal am Steuer. Das ganze macht einen ausgereiften Eindruck.
folgende Situationen schafft er noch nicht: Scharfe Kurven, Baustellen mit S förmigen Verlauf, Gelbe und weiße "alte" Fahrbanmakierungen übernander. Da hakt es aus. Ist ja auch logo. Das ist ein Assistenssystem und kein Autopilot.
Aber dennoch total beeindruckend. Durch das Abstandsradar, daß sich immer dem Verkehr anpasst kann man quasi dem Auto beim Fahren zugucken. Da macht sich Entspannung breit. Alles Systeme kann man konfigurieren also einstellen wieviel Abstand beim Tempomat also zum Vordermann, Empfindlichkeit der Kollisionswarnung u. a.

Den Notbrems Assitenten habe ich auch einmal ausprobiert. Aber da gehören richtig Nerven zu. Mache ich nicht nochmal. Ich hätte selber eine Milliseknde später voll reinlangen müssen um den Wagen vor dem anderen noch stoppen zu können. Ist halt ne Notbremsung.

Vollkommen unfassbar für mich ist die Staufunktion. Das Auto rekuperiert bis zum Stillstand. Wenn es weiter geht fährt er wieder los. Wenn man länger als 5 sek Stand tippt man kurz die RES Taste, dann gehts weiter. Einfach nur hinter dem Vordermann herlenken. So was ist im Ruhrgebiet echtes Gold wert!!!! Ein Wunderwerk der Technik.
Autfahren 2.0 hat bei mir eingesetzt. Ich fahre entspannter, langsamer, leiser, relaxter und rege mich kein bißchen auf. Und sollte mir mal einer blöd kommen sieht er meine Rücklichter nach der nächsten Ampel. Die Beschleunigung zwischen 20 und 80 ist derartig brachial, daß man alle Kumpels damit verwundert. Da braucht ein normales 1,5 Tonnen Auto 200 PS um mitzuhalten. Der 530 BMW von meinem Daddy ist nicht schneller. Nur in der Endgeschwindigkeit natülich nochmal 50 km/h.

Meine Vater... immer riesen Komfort gewöhnt (Immer 7er jetzt 5er) und gerne sehr kritisch gegenüber JEDEM ausländischen Fabrikat war schlicht begeistert vom Komfort des Ioniq. Platz ausreichend, super Form und soooooo leise...... Er meinte im Stand hört man den BMW auch nicht. Stimmt. Aber zwischen den berühmten 20 und 80 Vollgas ist nunmal jeder Verbrenner an der Leistungsgrenze laut. Und wir alle wissen: Es tut dem Auto weh. Es quält sich bei Vollgas. Im Bauch macht es AUA. Beim Ioniq hat man nie das Gefühl, daß dem Auto irgendwas weh tut. Keine Kupplung die verschleißt oder ein Gang der reingeballert wird um die Volle Leistung bei 6500....AUA Umdrehungen zu bringen.
Der Ioniq fährt als würde er ständig von einem Gummiband gezogen werden. Niemals knallt irgendwas. Hach schön. Hättet ihr doch alle euren schon....dann könnten wir gemeinsam schwelgen. Ich bin jetzt schon 1000 km gefahren. Habe einmal per Schuko aufgeladen sonst immer umsonst. Gesamtkosten für 1000 km bis jetzt 7,5 Euro.

Hach ist das schön. Der Ioniq hat Suchtpotential. Hoffentlich legt sich das Bald sonst geh ich meinen Bekannten zu sehr auf den Zeiger mit der Schwärmerei.
Morgens freut man sich auf die Fahrt zur Arbeit.

lg
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So, gestern meinen weißen Ioniq bei @ioniq abgeholt: Knapp 2 Stunden Einweisung in die umfangreichen Details der Ausstattung, ganz große Klasse!

Dann mit 99% Ladezustand/212 KM Reichweite ins Hotel Goggl. Lecker im Fischerwirt gegessen und einen alten Freund nebst Frau wiedergesehen. Früh ins Bett, die Fahrt mit dem Leaf von Eppstein im Taunus war anstregend gewesen (4 mal Laden!)

Heute morgen mit 97%/202KM Reichweite losgefahren, Ziel Ellwangen nach 174 KM(!) ambitioniert. Am Anfang 110KM/h gefahren, Reichweitenpolster schmilzt langsam ab. Scmuddelwetter, 0 Grad, später -2, Schneeregen. Später auf ca. 100KM/h reduziert, Ankunft Ellwangen mit 5% Rest im Akku (fahre halt schon länger E-Autos, den Tesla fahre ich meistens auf 2% runter weil die Anzeige supergenau ist), nur die Ehefrau war etwas nervös.

Angesteckt an die SLAM Säule, sagt Laden fertig nach 39 Minuten. OK, Suppe gegessen, nach 30 Minuten zurück am Auto: Ladeabbruch bei 48% - Sc...ß Ladesäule!

Laden erneut gestartet, Abbruch bei 54% )(&/%"§! :oops: :oops: :oops:

Neue Säule angesteuert -> Lädt ok bis 93%, dann Ladeende, macht nichts, nächster geplanter Stopp Rasstätte Spessart, 174KM, Reichweite zeigt 195 KM, sollte gehen.

Weiterfahrt im Schneeregen, -2 Grad, nach ca. 80 KM steigt der TACC aus -> Sensorfehler, vermutlich Schneematsch vorne, kurz darauf auch der Notbremsassistent. Tempo wieder 100KM/h, später 105KM/h, angezeigter Durchschnittsverbrauch sinkt auf unter 14KWh trotz Heizung auf 21 Grad, Sitzheizung an und Licht und Scheibenwischer. Kurz vor Rasthof Spessart wird es wärmer, und siehe da, meine Assistenten sind wieder vollzählig betriebsbereit.

Ankunft Rasthof Spessart, wo ist die verda.....te Ladesäule? Deutschland, erwache! So wird das nie was!

Säüle gefunden, lädt auch sofort, auf 75% geladen, sind ja nur noch 92 KM bis Eppstein. Riechweite zeigt 155KM, also mal "normal" fahren (Tempomat auf 130KM/h), Wetter wird auch besser, Verbrauch bleibt bei 14KWh!

Nach Aschaffenburg freie Bahn, siehe da, der Tempomat geht bis 170KM/h!

Ankunft in Eppstein mit 65KM Restreichweite. Ladekabel Typ 2 32A eingesteckt, Auto lädt, Zeit bis voll 3 Stunden.

Alles gut, Auto ist super, bin voll zufrieden!

LG

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
auch dir @NortonF1 vielen Dank für den Bericht.
Scheint sich wirklich vieles zu bestätigen... Die Sommerreichweiten werden sehr interessant .
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Reichweitentest Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hey Jungs, ihr seid echt Klasse! Vielen Dank für eure wertvollen Erfahrungen!
Hat einer schon diese App von Hyundai ausprobiert?
https://play.google.com/store/apps/deta ... ai.hotspot

PS:
Genau diesen Fall meinte ich, wenn die Ladung abbricht. Meine Zoe meldet dies per Mail oder ich schaue per App nach. Nichts ist ärgerlicher als dass man zum Wagen zurückkommt und der Ladevorgang ist zwischenzeitlich abgebrochen. Ich finde, da muss Hyundai echt nachbessern.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag