Nutzbare Akku-Kapazität

Nutzbare Akku-Kapazität

gekfsns
read
Hat jemand verlässliche Infos über die wirklich nutzbare Akku-Kapazität vom Ioniq ?

Ich hab über die Suchfunktion etwas verstreut paar Infos gefunden (z.B. http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... iq#p371542)
aber es stand nie dabei ob es eine Vermutung ist oder ob man sich darauf verlassen kann. Ist mir wichtig denn es geht ja um viel Geld. Ich hoffe es ist OK dafür ein eigenes Thema zu erstellen...

Will mir einen Ioniq bestellen und bin dabei als unerfahrener E-Auto-Neuling über das Thema Akku-Kapazität gestolpert.
Um nämlich raus zu bekommen ob die Kapazität für meine tägliche Pendelstrecke für die nächsten 8 Jahre passt miete ich mir momentan andere Elektroautos und versuch mit den ermittelten Verbräuchen abzuschätzen ob der Ioniq für mich auch von der Kapazität her passt (alles andere Eigenschaften sind schon absolut perfekt für mich).
Hab jetzt schon mal den Nissan Leaf mit angeblicher Nettokapazität von 24kwh auf ähnlicher Strecke gefahren (hauptsächlich zäher Autobahn Berufsverkehr 90 km/h bis max 125km/h) und musste schnell feststellen dass die 24kwh keineswegs nutzbar sind sondern eher geschätzte 19kwh. Diese Angaben konnte ich aber bei Nissan nirgends finden - die Reichweitenangaben sind meiner Meinung nach für mich nutzlos. Bei meiner Fahrt hatte ich einen Verbrauch von ca. 19kwh/100km, d.h. mit dem Nissan Leaf 24kwh wäre es mit älterer Batterie und etwas kälteren Aussentemperaturen bald auf einen Notverkauf hinausgelaufen da er für mich nicht nutzbar wäre (war mir schon klar, aber 30kwh Version stand nicht zum Verleih zur Verfügung).
Beim Ioniq erwarte ich wegen dem viel besseren cw-Wert bessere Reichweite und bin daher sehr optimistisch dass es klappen wird, nur bleibt momentan noch etwas Unsicherheit denn beim Ioniq konnte ich auch keine Angaben im Datenblatt finden was sie unter 28kwh genau verstehen und hoffe dass ihr mehr Infos habt.