Ioniq Verbrauchsrekorde

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

USER_AVATAR
read
yep, bei den durch Messungen ermittelten Werten ist das so, wie sollte man es auch trennen?
bei den Simulierten hängt es immer davon ab wie realitätsnah die Algorithmen sind...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

USER_AVATAR
read
Ich wäre mal für folgenden Test, den Tho am Wochenende machen sollte:

-> Tempomat 120-130 km/h IONIQ eine feste Strecke 50 km.
-> Tempomat 120-130 km/h ZOE dieselbe Strecke 50 km

Dann kann man schon leicht extrapolieren, wo bei beiden das große "FRESSEN" beginnt.

Das bestätigt alles meine These, dass man im Winter, den R90/Q90 Zoe bei Tempomat 120-130 km/h womöglich gefährlich nahe kommt (oder gar schlägt?).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Tho hat geschrieben:Zoe braucht bei der identischen Fahrt 2kwh/100km mehr.
i3 war bei identischer Fahrt 9,5kwh, aber komplett ohne Heizung mit durchgefrohrenen Fahrer.
Nun müsste man nur noch wissen, ob die Windverhältnisse ähnlich waren. Das könnte einen Teil der Differenz erklären

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

USER_AVATAR
read
Das erklärt doch Mehrgewicht, cW Wert und Antriebseffizienz doch eh schon?
2 kWh sind sehr gut.
Das wären also in seinem Fall im Sommer 6 kWh gespart. Also sozusagen wie ein ZOE mit 34 kWh?
:) Richtig?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
ja, alles richtig. Aber wenn er mit der Zoe vielleicht 30km/h Ostwind und beim Ioniq 30km/h Westwind hatte oder umgekehrt, machte das schon einen riesigen Unterschied beim Fahrwiderstand

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

USER_AVATAR
read
Beides mal ohne Wind und beides bei ca. 0C. Ich fahre die Strecke tagtäglich und haben hier wirklich den 1:1 Vergleich.
Es fängt schon damit an, dass die Zoe am Anfang garnicht rekuperiert, was beim Ioniq nicht festzustellen war.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

gekfsns
read
Unter 10kWh/100km ist schon ein toller Wert :applaus:
Bin gespannt ob ich da auch mal annähernd hinkomme, vielleicht wenn ich mal Landstraße hinter einem LKW hinterher schleichen muss, normal fahr ich Autobahn. Auf 41km etwas Stadt und hauptsächlich Landstraße hab ich heute bis kurz vor Schluss 12.5kWh/100km gehabt, der letzte Kreisverkehr mit Beschleunigung bergauf hat mir dann den Schnitt auf 13kWh/100km versaut.
Bin aber immer mit dem Verkehr mit ca. 100km/h und 50km/h Stadt mitgeschwommen. Die +6C draußen merke ich schon deutlich am Verbrauch, mal gespannt was bei +20C möglich ist.
Mit meinem aktuellen Autobahnverbrauch von 14kWh/100km und pessimistisch angenommenen 85% Wirkungsgrad von der Akkuladung müsste mein Zweitwagen-Benziner einen Verbrauch von <2,5Liter/100km haben um auf die gleichen Verbrauchskosten zu kommen. Er braucht aber 7,4Liter/100km, also fast das dreifache. Der Kostenvorteil ist schon enorm und macht dabei auch noch mehr Spaß :D

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Leute, der Ioniq ist toll, ich habe auch einen bestellt, aber er ist kein Wunderauto.

Zoe Verbraucht ca. 12% mehr:


http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... te#p455937

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

USER_AVATAR
read
Hier ist noch der Rückweg wieder Berg auf die 85km nach Hause....
Bedingungen waren schlecht, starker Regen und Gegenwind. Ergebnis:
Dateianhänge
16804486_1442372919108636_8879945284010647874_o.jpg
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ioniq Verbrauchsrekorde

USER_AVATAR
read
macht gemittelt 12,55 - da müsstest du noch mehr als 6 kWh im Akku gehabt haben.
oder anders gesagt du wärst locker über 200 km weit gekommen...
Zuletzt geändert von kassiopeia am Mo 20. Feb 2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag