Hypermilingversuch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Nachdem die Jungs von Cleanelectric mit dem 41 kWh-Zoe 426 km abgespult haben und damit den NEFZ-Wert deutlich geknackt haben, das Achievement beim IONIQ aber keine große Erwähnung wert ist (280 km bzw. 10 kWh/100 km sind ohne größere Probleme machbar), hat sich mir die Frage gestellt:

Kann der IONIQ vielleicht sogar den NEFZ-Wert vom Zoe knacken, also 400 km weit fahren?

Mit dem 28 kWh-Akku dürfte man damit auf einen Schnittverbrauch von maximal 7 kWh/100 km kommen, um tatsächlich 400 km zu packen.

Jetzt die große Frage: Ist das irgendwie realistisch? (Die Cleanelectric Jungs sind auf Strecke 60-65 km/h gefahren und haben am Ende einen Schnitt von nur 46 km/h erreicht)
Welche Zielgeschwindigkeit sollte im IONIQ dafür angepeilt werden?

Aktuell plane ich den folgenden Rundkurs (396 km) zu nutzen und am Ende so lange "um den Block" zu fahren, bis ich wirklich bei 0 % bin: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1262333/

Habt ihr sonst noch hilfreiche Ideen/Vorschläge?

(Ich plane in den nächsten Tagen, vielleicht schon heute, einen Test über ~50 km, um zu prüfen, ob 7 kWh/100 km tatsächlich erreichbar sind.)

Sofern der Test erfolgreich ist, würde ich den Rekordversuch für Ende Mai anpeilen und dafür dann auch Glympse und vielleicht sogar ein Live-Video ausprobieren, wobei ich mir nicht sicher bin, wie viel Netzabdeckung ich auf dem Kurs eigentlich habe.

Quelle zum Zoe-Test:
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Anahnd der bisherigen gemeldeten Verbrauchswerte würde ich sagen, dass 7kWh / 100km absolut machbar sein sollten.

Zu empfehlen sicherlich
- Windstille
- Ebene Strecke
- 20°

Dann sollte das bei durchschnittl. 46km/h eigentlich hinkommen.
Du könntest ja einfach mal einige Kilometer weit so eine Geschwindigkeit fahren und vorher die Verbrauchswerte zurückstellen. Dann siehst Du ja sofort, ob Du tendenziell bei 6-8 kWh/100km landest oder nicht.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Mein Vorschlag wäre es die gleiche Strecke zu nehmen. Nur so würde man sämtlichen Gegenargumenten aus dem Weg gehen.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Hypermilingversuch

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Aber was würde das bringen? So eine Fahrweise ist doch im Alltag unrealistisch.

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Erkenntnis ob es geht oder nicht.

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Das Ziel ist der Spass an der Herausforderung.

Mir geht es auch nicht um den direkten Vergleich und ich habe wenig Interesse daran, vorher nochmal eine Stunde zum Startort der Zoe-Jungs zu fahren, um dann dort an der Schnarchladesäule zu laden und damit vermutlich schon mindestens 2 Stunden zu verlieren, bevor ich den Test überhaupt starten kann. Allein zu schauen, ob ich mit dem IONIQ den NEZF-Wert des Zoe erreichen kann und damit den IONIQ-NEFZ um 120 km überbieten würde bzw. den EPA-Wert mal eben verdoppeln würde, wäre es schon wert. Die paar überkorrekten, die dann die Vergleichbarkeit anzweifeln, wären mir herzlich egal. Selbst wenn ich die gleiche Strecke fahren würde (die mir Jakob übrigens gegeben hat), würden sich neue "Argumente" finden, wie zum Beispiel ein unterschiedlicher Fahrstil, anderes Wetter oder die veränderte Mondstellung.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass es theoretisch möglich sein sollte. Reifendruck auf maximal (siehe Seitenflanke des Reifens). Alle elektrischen Verbraucher aus. Flache Strecke ohne Anhalten.

Vielleicht vorab versuchen, die optimale Geschwindigkeit herauszufinden. Wurde nicht in einem Thread etwas um 40-60 km/h berechnet?

Ich kenne Deine Strecke nicht, aber ich stelle es mir schwierig vor, auf einer öffentlichen Landstraße nur 50 km/h zu fahren. Eventuell, falls wenig Verkehr ist und überholt werden kann.

In Seoul wurden doch 351 km erreicht. Wenn ich mich richtig erinnere, war das vor allem im Stadtverkehr mit etwas Stop & Go. Müsste man daher noch übertreffen können.

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Ich denke auch, dass es machbar ist.
Selbe Strecke wäre sogar lustig.
Aber ich nehme an, dass die Vorteile des IONIQ sich halt vor allem in Geschwindigkeiten 70+ abspielen.
Und somit die Differenz zum ZOE nicht so groß sein wird (ich denke so um 8 herum).

Ich hoffe und wünsche es mir, dass wir das auch schaffen.
Aber ich denke dafür sind die 13 kWh Differenz schwer zu knacken.

Wenn es einer kann, dann umrath!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Naja, wenn ich die Kiste tatsächlich auf 7 kWh/100 km oder drunter bekomme, wäre das ein Minderverbrauch von satten 30 % - also ziemlich genau das, was Jürgen im 130 km/h-Test erfahren hat.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile