Hypermilingversuch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
tango hat geschrieben:Könnte mir bitte jemand für den IONIC folgende Werte nennen:

Luftwiderstandsbeiwert cW
Liegt bei 0,24 (identisch Tesla Model S)
tango hat geschrieben:projizierte Stirnfläche (Schattenriss) [m²]
Schätzungen liegen bei 2,2m²
tango hat geschrieben:Fahrzeugmasse laut Zulassung [kg]
1495 - 1550kg

Den Rest kenne ich leider nicht, da mir noch der Ioniq fehlt :cry:
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Im fahrbereiten Zustand (inkl. Fahrer, etc.) würde ich mit ca. 1650 kg rechnen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also, habe diese Daten mal in meine Diagramm-Mühle gekippt:

Fahrzeug: Hyundai Ioniq
Masse: 1.500 kg (fahrbereit mit 75 kg Fahrer lt. EU-Zulassung)
Batteriekapazität: 28 kWh
unbeeinflussbare Leistung Nebenaggregate: 0,2 kW (Annahme, etwas effizienter als ZOE)
beeinflussbare Leistung Nebenaggregate: 2,0 kW
Motorwirkungsgrad: 90% (vergleichbar ZOE)
Luftwiderstandsbeiwert (cW): 0,24
projizierte Stirnfläche: 2,2 m² (Schätzung!)
Rollwiderstandsbeiwert: 0,014
Dichte der Luft: 1,3 kg/m³
Hyundai Ioniq28.PNG
Leistung - Verbrauch - Reichweite IONIQ
Ergebnis:
Auch bei extremer Langsamfahrt wird es auf einem (halbwegs) ebenen Rundkurs ohne wesentlichen Windeinfluss nicht möglich sein, eine Strecke von 400 km ohne Zwischenladung zurückzulegen. In meiner (groben) Berechnung kommen rund 360 km bei einer Geschwindigkeit um die 30 km/h heraus. Der Verbrauch läge dann bei 7,7x kWh/100 km.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Deine Rechnung kann nicht stimmen.

Die 200 W sind zu wenig. Du musst hier 250 W ansetzen.
Allerdings sind auch die 7,7 kWh zu hoch. Diesen Wert habe ich empirisch bei nicht optimalen Verhältnissen bereits erreicht und bin dabei im Schnitt sogar 35 km/h gefahren.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Na ja. ich hatte aber geschrieben, dass es eine "grobe" Berechnung ist.
Die Querschnittsfläche ist nicht bekannt, der Rollwiderstandsbeiwert ist geschätzt, die Dichte der Luft ist in der Tendenz mit 1,3 etwas zu hoch, der Wirkungsgrad der E-Maschine vielleicht etwas zu niedrig.

Da stecken noch kleine Reserven drin, aber keine 40 km (ca. 10%). Ich lerne ja gerne dazu, aber gegen die Physik ist es eben doch schwer zu argumentieren.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Warten wir mal ab, was umrath schafft ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Rollreibungswiderstand des Systems "Reifen/Straße" hat übrigens einen interessanten Einfluss.
Wenn man den von 0,014 auf 0,013 absenkt, stecken nochmal 20-30 km drin. Allerdings muss man das auch erstmal schaffen (schmale Reifen, hoher Druck, hartes Gummi, günstiges Profil).
In der Literatur wird ein Wert von 0,013 bis 0,015 angegeben, ich hatte mich für den Mittelwert entschieden.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • Hubi
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 14:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Umrath,
Habe gerade deine Fotos von Amsterdam sowie deine Thema Hypermilingversuch entdeckt.
Coole IONIQ Farbe, die Gelbe sowie Marina Blue stechen blendend auf 8-)
In Sache Hypermiling ist deine angestrebte Distanz von 400kms zu mindestens theoretisch mit ein Verbrauch von 6,9 kWh/100km machbar (28kW /6.9 x100 = 405 kms).
Bild
Ich konnte die 6,9 nur auf eine einzige Distanz von 71kms bei 29°C halten.
Man sollte ebenfalls der Tortel Modus berücksichtigen, bin schon öfters in diesem schrecklicher Modus gefahren und einige Erfahrungen darüber gesammelt. Zusammengefast wenn zum Beispiel eine Rest-Reichweite von 25 kms angezeigt wird, können maximal meinerseits noch 12 bis 17 kms gefahren werden. Das wo man am Schluss liegen lässt ca.10kms sollte vorher kompensiert werden.
Daher ist der Durchschnitt von 6,9 eher knapp, für die 400kms praktische Umsetzung sollte man schon ein tieferer wert fahren.
28/410x100= 6.83,
Die Wetterbedienungen sehen für morgen echt gut aus, wenn nichts dazwischen kommt möchte ich ein Hypermiling Test in Anlauf nehmen, ich wäre morgen mit 352kms schon mehr als überglücklich :P
Alles Gute, Ciao
Hubi
IONIQ28 (2016) / KONA / IONIQ 5 / IONIQ 6

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, das Wetter wird der Hit und ich bin schon mächtig auf Dein Ergebnis gespannt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile