Der Akku des Ioniq

Der Akku des Ioniq

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo zusammen

Gibt es hier im Forum jemanden, der verässliche Infos zum Ioniq Akku hat.
In der Regel werden meines Wissens nach Lithium-Akkus mit flüssigem Elektrolyten verwendet. Im Ioniq sind aber die im Modellbau verbreiteten Polymer-Zellen verbaut, die eine geringfügig höhere Spannung und ein geringeres Gewicht haben. Als Modellbauer weiß ich, dass diese Lithium-Polymer-Zellen zwar extrem leistungsfähig sind, aber auch eine deutlich geringere Lebensdauer haben als 'normale' Lithiumakkus. Sie sind auch extrem kälteempfindlich.
Dass Polymerzellen nicht so lange halten mag natürlich auch nur ein Gerücht sein, denn die Überwachungselektronik hat hier einen entscheidenden Einfluss.

Gibt es Infos darüber, ob der Ioniq-Akku besser oder schlechter ist als andere? Verwenden auch andere Autobauer Polymer-Zellen? Haben BMW, VW oder die Franzosen und Japaner auch unterschiedliche Zelltypen? Ich weiß z.B. dass BMW rechteckige Zellen verwendet, aber welche Chemie da genau benutzt wird lässt sich nicht finden.

Wäre schön, wenn jemand was wüsste.

Gruß
Peter
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige

Re: Der Akku des Ioniq

erdi
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 14:39
read
Hallo Peter,

schau mal hier:
http://www.goingelectric.de/forum/batte ... 71-10.html

Da hatte ich in etwa die gleichen Bedenken geäußert (und auch das Stichwort "Modellbauakkus" genannt), die mir genommen worden. Es bezog sich aber eher generell auf die "Cobalt"-Varianten der Akkus im Vgl. zu LiFePo4. Die Garantie auf den Akkus des Ioniq ist aber eh das schlagkräftigste Argument.

Gruß: Thomas

Re: Der Akku des Ioniq

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Danke für den link, das ist schon mal was ich gesucht habe.
Schon seltsam, dass jeder ein bisschen andere Akkus verwendet. Es gibt wohl den optimalen Akku nicht, muss aber kein Nachteil sein.

Peter
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Der Akku des Ioniq

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich meine gelesen zu haben, dass der Ioniq NMC LiPos verwendet. http://www.batteryuniversity.com/learn/ ... ithium_ion
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Der Akku des Ioniq

USER_AVATAR
read
noradtux hat geschrieben:Ich meine gelesen zu haben, dass der Ioniq NMC LiPos verwendet. http://www.batteryuniversity.com/learn/ ... ithium_ion
NMC-Zellen werden es wahrscheinlich nicht sein, da man sie nur mit max. 2C beim Entladen belasten sollte:

"Discharge (C-rate): 1C; 2C possible on some cells"

Bei einem 30 KW/h-Akku wäre also bei ca. 60 KW Schluss. Das reicht nicht für den IONIQ, denn er zieht mehr Saft unter Volllast.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: AW: Der Akku des Ioniq

Helfried
read
alter Falter hat geschrieben: Das reicht nicht für den IONIQ, denn er zieht mehr Saft unter Volllast.
Aber nur beim Beschleunigen für wenige Sekunden. Sekundenbereiche zählen nicht so. Spannend wird die C-Rate erst richtig bei Dauerlast (Minuten).

KW/h gibt's übrigens nicht.

Re: Der Akku des Ioniq

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Man kann die NMCs auch auf verschiedene Szenerien optimieren. Aber leider kennen wir hier die Datenblätter der Zellen nicht... :/
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Der Akku des Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Der Akku des Ioniq

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo zusammen,

ist eigentlich bekannt wieviel Ah (Ampere Stunden) der Ioniq-Akku hat?
In der Modellfliegerei lassen sich ja daraus der maximale Lade- und Entladestrom ableiten.
Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Der Akku des Ioniq

erdi
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 14:39
read
biker4fun hat geschrieben:Lithium-Ionen-Polymer
https://www.electrive.net/wp-content/up ... 2016-1.pdf
Mhh, und jetzt? Das ist ein sehr schwammiger Begriff, und diese Bezeichnung ist jedem Ioniq-Interessenten nichts neues.
SamMum hat geschrieben:ist eigentlich bekannt wieviel Ah (Ampere Stunden) der Ioniq-Akku hat?

Schau mal in die Tabelle des anderen Threads.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag