Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Hubi
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 14:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke schööönnnn, :D
Montagabend nach einer Strecke von 290,5kms sowie die erneute Aufladung wurde auf dem Tacho ein Reichweite von 277kms angezeigt, Zwei Tage später bzw. gestern (305,2kms weiter mit einer Ladung, macht die Reichweite Anzeige nur ein kleiner Sprung von 4 kms….!!!! mit dieser gestrigen Anzeige von 281kms!!!! Habe echt keine Ahnung wir dieses Dinges programmiert ist, es ist aber so seit Beginn dass mega viel Geduld verlangt wird um den Reichweite Tacho zu erhöhen.
Da liegt noch mehr Potential drin, im Dezember kämmen wir mit biegen und brechen kaum über 200kms, nun knapp über 300, und wenn sich die Wetterbedingungen mit höheren Temperaturen stets verbessern, sollte schon Strecken mit 320 bis 330kms möglich werden.
Der Fahrstill ist relativ unwichtig im Vergleich mit den Aussentemperaturen Veränderungen,
Also einfach weiter abwarten und weiter üben bis der Sommer sich richtig anmeldet 8-)
IONIQ28 (2016) / KONA / IONIQ 5 / IONIQ 6
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

gekfsns
read
@Hubi
Deine Verbrauchswerte sind echt beeindruckend !
Bei den Einträge in Spritmonitor hast Du zum Teil sehr viele Ladevorgänge pro Eintrag, sind das etwa Werte vom externen Stromzähler ? Wenn ja wäre das noch beeindruckender da dann auch noch die Ladeverluste mit dabei wären.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich will meinen Ioniq auch über Spritmonitor traggen, wenn es soweit ist. Nun will ich aber per PV Überschussladung täglich meine Arbeiststrecke reinladen, wenn möglich.
Was meint ihr, Ist es ok, wenn ich einmal in der Woche am Wallbox Zähler die kwH ablese und die gefahrenen km dazu gebe? ist ja eigentlich nichts anderes als jedes einzeln einzugeben oder? Ladeverluste sind dann mit bei.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Hubi
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 14:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nee gekfsns, in Spritmonitor sind die Ladeverluste nicht dabei.
Ernesto; der gerechnete Bordcomputer Durchschnittsverbrauch kWh/100km wird netto 1zu1 (=Bordcomputeranzeige x Gefahrene Distanz seit Zurücksetzung / 100) in Spritmonitor rapportiert.
Ist einfach und vor allem vergleichbar da wir alle über das selbe Werkzeug verfügen.
Wie man es auf die Webseite lesen kann ergibt sich ein gesamter Verbrauch von 927 kWh.
Rein informativ, untenstehend ein Energie Zähler Foto unser 7,2kW Wallbox
Bild
IONIQ28 (2016) / KONA / IONIQ 5 / IONIQ 6

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Nein, dass macht für mich aber keinen Sinn. Ich habe einen Zähler in die Zuleitung zur Wallbox eingebaut, damit ich sehe, was ich verbrauche inc. Ladeverluste. Dann muss ich halt doppelt aufschreiben.
Genau, jetzt muss man wissen wie weit man mit angezeigten 930,4kWh gefahren ist und hat en Verbrauch inc Verluste.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Helfried
read
So, heute habe ich auch erstmals voll geladen. Man fährt schon billig mit dem Ioniq. :)
Der Reichweitenwert entspricht normaler Fahrweise. Wie lange (zeitlich oder streckenmäßig) man sehr langsam fahren müsste für einen Rekordwert, weiß ich nicht.
Dateianhänge
20170512_172955.jpg
Reichweite nach erster Vollladung

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Ja ich komme auch weiter rauf...
Und beim Verbrauch zum Teil wenn ich will weiter runter :?
Dateianhänge
IMG_4012.JPG
IMG_4006.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Bin jetzt 1000km gefahren. Wie kommt ihr auf diese Verbrauche? Ich bin jetzt bei 12.6kwh. Bei normaler Bundesstraße zwischen 50-100 kmh ohne Heizung. Was mache ich verkehrt;( fährt ihr mit 40 rum oder mein Akku defekt? Komme noch nicht über 210 km.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Helfried
read
PeterHusum hat geschrieben:Ich bin jetzt bei 12.6kwh (kWh). Bei normaler Bundesstraße
Mehr segeln! Dann geht dein hoher Verbrauch runter.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Also für Landstraße sind 210km ok. Mehr schafft man nur mit ganz wenig Autobahn/Landstraße. und auch nur wenn man echt langsam fährt. Oder halt wie einige hier mit hauptsächlich Stadtfahrten und mit sehr langsamen außerorts Anteilen.
Und das muss man dann auch eine gewisse Zeit(Strecke) durchhalten, damit die Reichweite steigt.
Für meine 240km musste ich schon knapp unter 10kwh schaffen, dabei hatte ich nur ca 55km/h schnitt.

Für uns hier, in der norddeutschen Tiefebene, mit langen schnellen Landstraßen und viel Wind ist das echt schwer zu erreichen. :(
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag