Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Heute hatte ich mal wieder 211km nach CCS. Dafür musste ich mich aber schon sehr zusammenreißen :D
Ich bin knapp 200km gefahren, immer so 80-100km/h. Auf der Autobahn vom Münchener Süden bis in den Osten habe ich mich dann hinter einen Lkw geklemmt, da verbraucht der Ioniq zwischen 4 und 5 kW bei Tempo 90km/h nach Tacho. Am Ende der Fahrt standen dann 9.9kWh/100km nach knapp 200km Fahrt auf der Uhr. Da kommt Freude auf :thumb:
PSX_20170526_120353.jpg
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
5 kW bei Tempo 90 wären ein Verbrauch von weniger als 6 kWh pro 100 km (selbst wenn man berücksichtigt, dass Tacho 90 real nur 85 km/h sind). Das kommt mir selbst mit Windschatten doch zu wenig vor für das Tempo. Ging es bergab? Oder hattest Du starken Rückenwind?

Wieso wird eigentlich die Leistung beim Fahrbetrieb gerundet auf volle kW angezeigt, während die Leistung für Klimatisierung und Elektronik mit zwei Dezimalstellen angegeben wird? Wäre interessant, auch für den Fahrbetrieb eine genauere Zahl zu haben.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nö, in diesem Fall sogar leicht bergauf, kann man am Foto erahnen, war auf der A99 zwischen Aschheim und Ismaning.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Irgendetwas stimmt aber dann trotzdem nicht. Nehmen wir an, dass eigentlich 5,5 kW für den Fahrbetrieb benötigt werden (gerundet aber nur 5 kW angezeigt werden) plus 0,3 kW für die Elektronik. Gehen wir von einem realen Tempo von 84 km/h aus (typisch für Lastwagen). Dann wäre der Verbrauch 6,9 kWh pro 100 km. Dies würde eine Reichweite von 405 km bedeuten.

Ich denke eigentlich, dass so eine Reichweite nur unter optimalen Bedingungen bei deutlich geringerem Tempo möglich ist.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Helfried
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Wieso wird eigentlich die Leistung beim Fahrbetrieb gerundet auf volle kW angezeigt
Die Anzeige bzw. der Leistungsbedarf schwankt sehr stark, da würden Kommazahlen keinen Sinn machen.
Deshalb auch die nur 5 kW, da hat der Wagen halt grad verschnauft (Windböe, am Gas gelupft, Luftwirbel vom Vordermann oder was auch immer).

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das kann ich nicht beurteilen, ob die Werte stimmen oder nicht. Ich kann nur zeigen was ich gesehen habe.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Hubi
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 14:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Am Ende der Fahrt standen dann 9.9kWh/100km nach knapp 200km Fahrt auf der Uhr. Da kommt Freude auf :thumb:
Coolll IO43, bist nun im Bereich und bereit eine Strecke von 290 bis 315kms zu fahren ;)
IONIQ28 (2016) / KONA / IONIQ 5 / IONIQ 6

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Stadtflucht
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31
read
Ihr redet immer von "hinterm LKW her". Welchen Abstand brauchts denn da, um effektiv zu sein? Weil zu nah dran würde ich dann schon als riskant ansehen. Von wegen Sicht und so ;-)
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mit dem Ioniq muss man hinter keinem LKW mehr her fahren! Punkt. Würde ich mir auch nicht wirklich geben.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Helfried
read
Stadtflucht hat geschrieben:Ihr redet immer von "hinterm LKW her". Welchen Abstand brauchts denn da, um effektiv zu sein?
Abstandsstufe 2 bis 3 (von 4 möglichen) bringt auch beim Ioniq sehr viel nach meiner Erfahrung. Hinterm LKW fahre ich auf der Autobahn mit etwa 6 kW (nicht kWh/100km). Das ist schon deutlich weniger als "normal".

In Zeiten von Gratissäulen überall sind die Tests bislang freilich eher kurz ausgefallen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag